Ganz ehrlich: Wer heute noch immer freiwillig seine Rundfunkbeiträge entrichtet, den halte ich nicht mehr für zurechnungsfähig.
Und wo die Kohle für diesen ganzen Wucher herkommt, das haben wir ja jetzt aktuell gerade wieder gesehen, Stichwort: Demenz.
Und wie ist so ein Wucher überhaupt möglich? Weil der ÖRR keiner Kontrolle untersteht. Etwa der KEF, diesem Witzverein? Können wir den Gag nochmal in Farbe hören?
Wie können solche Verträge überhaupt zustande kommen? Doch nur, wenn jegliche Kontrolle von aussen fehlt.
Und dann darf man sich regelmäßig das Geheule anhören, dass der Rundfunkbeitrag unbedingt erhöht werden muß, da ansonsten die Erfüllung des gesetzlichen Programmauftrags nicht mehr gewährleistet werden könne. Und bekommt man die Erhöhung nicht, wird mal schnell Verfassungsbeschwerde eingereicht und die Handlanger in Karlsruhe erledigen den Rest.
Herr Siebenhaar hat vollkommen Recht, wenn er schreibt, dass die ganzen Verfehlungen systemimmanent sind
*. Dieses ganze ach so "
solidarische" Beitragsmodell kann nämlich nur auf dem Papier funktionieren, da ein menschlicher Faktor komplett ausgeklammert wurde.
Ein Faktor, der sich bereits durch die gesamte Menschheitsgeschichte zieht, die Gier nach Macht und Reichtum.
Dieser ÖRR Rundfunk ist nicht mehr reformierbar. Dazu wäre ein kompletter Reset erforderlich. Aber dafür wiederum würde es einer Politik bedürfen, die über genügend Rückgrat verfügt. Etwas, was man in diesem Land nicht finden wird.
Edit DumbTV:
* Selbstbedienungsladen ARD: […] der Skandal ist das System selbst (08/2022)
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=36226.0
Problem ist nicht Schlesingers Selbstherrlichkeit sondern das System ARD/ZDF (08/2022)
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=36214.0
Buchvorstellung: Die Nimmersatten (11/2012)
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=3806.0
"Wenn so eine Welle des Aufruhrs durch das Land geht, wenn "es in der Luft liegt", wenn viele mitmachen, dann kann in einer letzten, gewaltigen Anstrengung dieses System abgeschüttelt werden."
(II. Flugblatt der Weißen Rose)
"Fear. It's the oldest tool of power. If you're distracted by fear of those around you, it keeps you from seeing the actions of those above."
(Mulder)
"Die Meinungsbildung muß aber absolut frei sein; sie findet keine Grenze."
(Dr. H. v. Mangoldt - am 11. Januar 1949)