Eine sehr interesannte Frage, leider denke ich das sich mir die selbe bald stellen wird - bzw. schon stellt.
Fuer viele ist nach dem VG einfach Schluss, und bisher urteilt diese Ebene immer im Sinne des BS.
Ich kann, sollte die naechste Instanz zugelassen werden, dem schlechten Geld kein gutes hinterher werfen, und mit Anwaltspflicht und Gerichtsgebuehren geht es dann um Summen, die nicht mehr Trivial sind.
105 Euro kann man sich das mal kosten lassen, aber danach ist halt Ende,und ich denke so geht es den meisten.
Zumal vor dem Bayrischen Verfassungsgericht ja auch schon andere Kaliber, z.B. Rossmann und Greuer, gescheitert sind. Und die sind juristisch ganz anders aufgestellt als die meisten Otto- Normal Verbaucher.
Sollte also bis dahin keine Entscheidung des BVerfG die Beitraege in dieser Form kassieren, bleiben nicht mehr viele Optionen (rechtsstaatlich - Amoklaeufe in Landesrundfunkanstalten sind ja keine Loesung).
Man kann unter Vorbehalt zahlen, einfach so bezahlen oder die Zahlung verweigern, dann mit all den unschoenen Folgen, SCHUFA Eintrag, Zwangsvollstreckung, etc.
Am Ende laeuft es bei den meisten aber darauf raus, das man zahlt, weil die Folgen der weiteren Zahlungsverweigerung gravierend sind.
Das laeuft auf gestrichene Dispokredite, reduzierte Kreditkartenlimits, Probleme beim Abschluss von Telefonvertraegen, etc. hinaus, egal wie solvent man eigentlich ist.
Wenn man dann z.B. ein Haus kaufen oder ein Unternehmen gruenden will, gute Nacht.
Im Grunde kann man sich noch ueberlegen, ob man abtaucht, d.h. Deutschland verlaesst, oder ob man zur Vermeidung der Zahlung sich irgendwo her eine gueltige Beitragsnummer besorgt.
Dann bleibt eigentlich nurnoch der Politische Wiederstand, doch der ist momentan nicht Existent, das Thema einfach tot.
Wenn ich mir die Berichterstattung der dt. Medien zu den Geschehnissen in Koeln aktuell anschaue, dann weiss ich auch warum.
Ich mag die AFD nicht, aber der BEgriff Luegenpresse ist wohl nicht so verkehrt, wenn solche Vorfaelle 4 Tage brauchen bis was raus kommt.
Daher kann man davon ausgehen, das die etablierten Medien den anderen Kraehen kein Auge aushacken.