Mein letzter Beitrag zur Diskussion von Manipulation @"rundfunk-frei": Es gibt ebenso direkte Manipulation, z.B. wenn der Angesprochene keine Wahl hat zu reagieren ("Ausnutzen"). Nach einer angemessenen Definition von (neg.) Manipulation, der Rolle von Adjektiven wie direkter und indirekter Manipulation, können wir uns über damit in Verbindung stehende Aspekte und Umsetzung unterhalten. Z.B. über psychologische Aspekte.
Von was hängt (neg.) Manipulation ab? Wann empfinden wir (neg.) Manipulation schlimm, wann sehr schlimm? Es hängt von Gegebenheiten, sowie dem persönlichen Empfinden und Wissen ab.
Sind sich die Kommunikateure von vorneherein einig, durch Kommunikation ein gemeinsames Ziel zu erreichen, ist es in ihrem Willen - fühlt sich keiner neg. manipuliert.
If the person being manipulated would not have acted the same way if not for this manipulation AND was not in complete control OR was not aware of what's going on, he or she is being manipulated.
Quelle: https://gevron.livejournal.com/18778.htmlEine andere Perspektive.
(3)
Wir haben hier im Forum, der Öffentlichkeit und runden Tischen häufig folgendes Beispiel diskutiert: Durch den Rundfunkbeitrag wird uns ein Teil der Ausgaben unseres Medienbudgets (das bei Nicht-Interessenten bei 0 liegt) vorgegeben. Wir machen dann Beispiele wie, ja, statt monatlich den Rundfunkbeitrag zu bezahlen, will ich lieber ein Abo von ... (Sky, Netflix, ...), in die Vorstellung von ... (Kino, Film leihen ...). Der Rundfunkbeitrag manipuliert uns in der Wahl unserer Informationsanbieter. Besonders deutlich bei Menschen mit wenig Geld. Hätten wir Rundfunkbeitrag bezahlt, wenn wir stattdessen nichts oder etwas anderes bekommen können? Für manche eine Zusatzbelastung oder totale Öffentlich-Rechtliche Medien-Kontrolle entsteht. Statistische Erfassung Betroffener. Wie wäre es diesen Punkt auszuarbeiten? Dass dem so ist, lässt sich durch viele traurige Fälle belegen.
Empfindungen (auch die eigenen) sollten in einer Ausarbeitung nicht einseitig abgebildet werden. Direkt angesprochen und Bezüge sollten explizit genannt werden. ZDF (Zahlen Daten Fakten). Kontroverse und Selbstkritik im Auge behalten. Bitte beachtet Argumente der Öffentlich-Rechtlichen. Wir müssen uns auch fragen, ob und welche Manipulation durch den "ÖR-Kanal" zulässig wäre. Kann das sein? Alles andere, wäre meiner Meinung nach radikal. Es wird immer Kräfte geben, die an unseren bürgerlichen Kommunikationssystemen rütteln. Wie sie sich ändern, das wird sich in den nächsten Jahren zeigen.
Beispiele die mir einfallen zum Auswählen - oder nicht (möglichst allgemein gehalten, aufteilbar, keine bestimmte Reihenfolge), Manipulation via oder per ÖRR durch:
* ÖR Mitglieder
- Organisationen
- Parteien
- Militärbündnisse
- Unternehmen
- Vernetzungen
...
* ÖR selbst
- Framing
- Einschränkung von Wahlmöglichkeiten
- Lügen für den (höheren) Rundfunkbeitrag
...
* (pos./neg.) Manipulation & Geschichte des Rundfunkbeitrags
...
...
Maßgeblich bei den Beispielen: Wie und wann kann Manipulation entdeckt werden, wenn wir wissen oder nicht wissen, dass wir manipuliert werden können? Wer behauptet, dass jemand manipuliert oder manipuliert wird, braucht nachvollziehbare Beispiele. Die Absichten im eigenen Beispiel aufzuzeigen ist "rundfunk-frei" soweit gelungen. Ich hoffe, ihr habt selbst gute Absichten und belegt eure Behauptungen, ohne selbst (bewusst) (neg.) Manipulation einzusetzen.
Frohe Ostern euch allen!