Liebes Forum,
aus der Rueckmeldung der Landesdatenschutzbeauftragten Berlins, siehe unter
Anfrage bzgl. zwangsweiser Datenweitergabe Dritter (Name/ Beitragsnummer)https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,31554.msg190227.html#msg190227koennte man m.E. WGs und ggfs. auch Mehrfamilienhaeuser zu einem recht spassigen Sparmodell entwickeln.
Wichtigste Kernaussagen der LDB waren:
a) vermutete(!) Beitragsschuldner sind verpflichtet Daten ggfs. gemeldeter Mitbewohner anzugeben
b) es gibt hingegen *keine* Verpflichtung des Mitbewohners, diese Daten dem vermuteten Beitragsschuldner mitzuteilen.
Als (sicher ausbaufaehige) Idee daraus:
A, B, C, D teilen sich eine WG.
A behauptet dass er die #Demokratieabgabe an ARD&ZDF zahlt, ist aber keineswegs verpflichtet, seine "Teilnehmer"nummer B,C und D offenzulegen.
Nun schreibt der BS einen von den drei anderen an - die berufen sich darauf dass A bezahlt. Einen Nachweis darueber ist A ihnen *nicht* schuldig!
Insbesondere koennen B, C, D weder nachpruefen, ob auf A ein "Teilnehmer"konto angemeldet ist, noch ob auch fristgerecht gezahlt wurde.
So kann man zunaechst mit Briefverkehr ("Aussage an den BS: A zahlt, Anschrift wie meine, eof.") gewaltig Zeit verstreichen lassen. Sollte ein Bescheid an B herausgehen kann man (natuerlich nach Absprache mit A - auch wenn von dieser niemand etwas wissen muss) natuerlich gern auch den GV auflaufen lassen und ihm dann freundlich A's Kontoauszuege an der Tuer ueberreichen - Schuld beglichen - wat wollen's denn hier, guter Mann?
Falls A auch ein bissl renitent ist und gar nicht wirklich angemeldet, geht das Spiel weiter: Der BS meint dann, B oder C oder D sind zahlungspflichtig - man kann jetzt beliebig behaupten (gerade wenn der BS zeitgleich zwei Personen mit Zwangskonto ausstattet) dass C gemeldet ist, wohingegen C felsenfest davon ueberzeugt ist dass D gemeldet ist. Keiner von unseren vier WG-Bewohnern hat irgendein Recht, die Aussage der anderen zu ueberpruefen - er kommt ja weder an Kontonummer noch an Bankdaten ran!
Ich glaube diese "Verwaltungsvereinfachung" koennte viel Spass machen.
Wie gesagt, die Idee ist sicher ausbaufaehig - fuehlt Euch aufgefordert, hier kreativ zu werden
Viele Gruesse,
Olli