Die Politik in diesem Land bewegt sich in Sachen Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in einem Kreisverkehr, und das schon seit mehr als 10 Jahren.
Und solange diese Politik die Menschen draußen im Land nur als Zahlobjekte wahrnimmt, wird sich das auch nicht ändern.
Es gibt in diesem Kreisverkehr durchaus genügend Abfahrten, nur, mit ihrem ganzen Reformgebahren, welches nun schon seit Jahren Dauerthema ist, werden sie nie eine der Abfahrten finden. Irgendwann muss das doch auch mal dem Letzten endlich klarwerden.
Herr Haseloff hat es schon richtig erkannt, wenn es heißt:
"
Wenn ein Großteil der Bevölkerung aussteigen würde, dann kriegen Sie das nicht mehr eingetrieben", sagte der Politiker. "
Da dürfen wir nie hinkommen."
Irgendwann werden wir dahinkommen, weil die Menschen draußen im Land vielleicht etwas träge sind, aber noch lange nicht so träge wie die Politik. Den Menschen im Land traue ich durchaus noch eine Weiterentwicklung zu, bei der Politik habe ich allerdings keine Hoffnung mehr.
Sie glauben, ein paar Reförmchen hier, ein paar Reförmchen da, Rundfunkbeitrag stabil, dann ist alles klar. Mit so einem verengten Sichtfeld muss man ja zwangsläufig sämtliche Abfahrten übersehen.
Dabei ließe sich das Sichtfeld durchaus sehr leicht etwas erweitern. Z.B. wenn man einmal akzeptieren würde, dass man Menschen nicht einfach vorschreiben kann, für welche Informationsquellen sie ihr Geld auszugeben haben. Das ist genauso abwegig, als wenn man Menschen vorschreiben wollte, für welches Essen sie ihr Geld auszugeben haben.
Solange die Politik Menschen nur als reine Zahlobjekte betrachtet und nicht als Menschen, welche auch Grundrechte haben, solange werden sie auch diesen Kreisverkehr nicht verlassen können.
Und ich freue mich schon jetzt auf Ende April, oder spätestens Mai. Dann gibt es wieder etwas zum Lachen.
"Wenn so eine Welle des Aufruhrs durch das Land geht, wenn "es in der Luft liegt", wenn viele mitmachen, dann kann in einer letzten, gewaltigen Anstrengung dieses System abgeschüttelt werden."
(II. Flugblatt der Weißen Rose)
"Fear. It's the oldest tool of power. If you're distracted by fear of those around you, it keeps you from seeing the actions of those above."
(Mulder)
"Die Meinungsbildung muß aber absolut frei sein; sie findet keine Grenze."
(Dr. H. v. Mangoldt - am 11. Januar 1949)