Verschwendet nicht euer Geld mit Einschreiben, ein Faxversand gilt als rechtssicher, wenn das Fax auch noch persönlich unterzeichnet ist, dann handelt es sich um eine Urkunde.
Und viele Copyshops, Lottoläden, Kioske bieten einen Faxservice zum erschwinglichen Preis.
Wer dann auch noch mehrere Faxnummern in petto hat, die alle beim Rundfunk auflaufen, dann kann der Rundfunk auch nicht behaupten, daß nix angekommen ist, ihr habt schließlich die Sendeberichte.
Ich bin auch der Meinung, daß Bescheide der Arbeitsagentur nicht im Original herauszugeben sind, denn die werden beim Beitragsservice auch nur gescannt und dann geschreddert, wobei wohl häufig das Scannen vergessen wird oder der Mitarbeiter zum Scannen mal pinkeln oder Mittagessen oder krank war und der Schreddermitarbeiter seinen Dienst halt pflichtgemäß weiterverrichtet hat...
Wer die Rundfunkanstalten mit seinen Faxen und Schreiben informiert/belästigt sorgt ja auch für viel mehr organisatorischen Aufwand bei denen, und wenn man keine Faxnummer vom Intendanten hat, dann geht es notfalls zusätzlich an alle Redaktionen von Hörfunk und Fernsehen...
Ich habe mal bei einem Vortrag eines Anwaltes über die Rechtssicherheiten von Schrift- und Textformen einige interessante Gedankengänge gehört, insbesondere was die "eindeutige Willenserklärung" anbelangt. Der rechtliche Vergleich zwischen Email und Fax war schon nach seinen ersten Ausführungen unlogisch, der Anwalt war auch der Meinung, daß eine Email eigentlich denselben Stellenwert in allen Rechtsgeschäften haben müßte, weil die Manipulationsmöglichkeiten bei beiden Kommunikationswegen vorhanden sind, die eindeutige Willenserklärung gleiche Aussagekraft besitzt. Nur daß dies eben noch nicht gesetzlich oder per höchstrichterlichem Urteil geregelt ist, deshalb hat ja auch der Gesetzgeber die Möglichkeit der "Textform" in seinen Gesetzen aufgenommen, statt Dinge gleichzusetzen.
Resume war leider auch, daß man bei bestimmten Dingen nach wie vor auf das Fax als schnelles Kommunikationsmedium angewiesen ist, weil auch die Nachweise unkompliziert sind.