Hallo zusammen,
ich hoffe es ist ok, wenn ich mich an den bestehenden Thread anhänge, da es thematisch gut passt. Ansonsten die Bitte an einen der Admins, diesen Post auszulagern.
Auch ich habe, angeregt durch diesen Thread von Helmut, einen Antrag auf Befreiung aufgrund eines Gewissenskonflikts gestellt. Der Antrag ging bei der GEZ Anfang Juni ein und enthielt auch die Aufforderung meinerseits, die bereits gezahlten Beiträge für die Monate Januar-März wieder zurück zu erstatten. Als Begründung für die Rückwirksamkeit nannte ich, dass die GEZ die Möglichkeit eines Härteantrags aufgrund von religiösen Gründen bisher nicht auf ihrer Internetseite aufführt. Hätte sie dies aber getan, dann hätte ich noch im Dezember einen solchen Antrag verfassen können. Ich gebe zu, das ist etwas offensiv, aber es ist die Wahrheit.
Im Antrag selbst habe ich dann begründet, weshalb ich die Gebühren nicht länger entrichten kann. Die Beiträge von Januar bis März habe ich noch leider bezahlt, da ich erst spät auf diesen Thread hier gestoßen bin. Anfangs schwankte ich auch noch, ob es nicht recht getan ist, die Beiträge zu bezahlen. So viel zur Vorgeschichte.
Bis Mitte Mai hätte ich dann die Beiträge für April-Juni bezahlen sollen, was ich nicht getan habe. Der Antrag auf Befreiung ging allerdings, wie gesagt, auch erst Anfang Juni bei der GEZ ein. Jetzt kommt mir eine Zahlungserinnerung ins Haus mit Androhung von Gebührenbescheid inkl. Säumniszuschlag, wenn nicht binnen zwei Wochen bezahlt wird. Zwecks meines Befreiungsantrags habe ich aber noch keine Nachricht.
Kann es denn sein, dass ich demnächst dann einen Beitragsbescheid bekomme, ohne dass zwischenzeitlich über meinen Antrag entschieden wurde? Wie sollte ich mich am besten verhalten? Klar, meinen Antrag habe ich reichlich spät gestellt, was aber m.E. nicht meinen Schuld ist, sondern an der Informationspolitik der GEZ (jetzt AZDB) liegt. Läuft denn bis zur Entscheidung über meinen Antrag das Prozedere mit Beitragsbescheid etc. ganz normal weiter, so als ob gar kein Härtefallantrag gestellt wurde? Mir ist das nicht ganz klar.
Grüße
Markus