Hallo Helmut Enz,
Sie nehmen an, das Sie 100zig befreit werden?
Ich hoffe sehr für Sie, das Sie das schaffen.
Gruß
Ich nehme garnichts an. Bis vor einem Vierteljahr hätte ich mich noch garnicht aufraffen können, überhaupt etwas wegen der Rundfunkbeitragspflicht zu unternehmen. Damals dachte ich im großen und ganzen, es gibt wichtigere “Baustellen”. Bis ich immer wieder auf das Thema aufmerksam gemacht wurde. Einmal durch eine Freundin, die noch Mitglied im Lectorium Rosicrucianum ist und seit Jahrzehnten aus Prinzip nur ein Radio und keinen Fernseher hat, dann zufällig durch eine mitgehörte Diskussion mit der Eurhythmielehrerin, die auch schon ihr ganzes Leben lang fernsehlos lebt und jetzt dreimal soviel bezahlen soll. Wiederholt hat mich ein neuer Mieter hier im Haus, der sich gerne im Internet informiert und das Fernsehen hauptsächlich durch seine Frau kennt, auf das Thema angesprochen. Er war sogar in Email-kontakt mit Herrn Schönborn (ist glaub ich der WDR-Intendant, korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte), dem er deutlich seine Meinung mitgeteilt hat.
Das war der Anstoß für mich, nochmal im Internet zu recherchieren. Als erstes habe ich von einer Formulardienstseite kostenlos die Vorlage heruntergeladen zur Zahlung unter Vorbehalt. Die hab ich dann auch nach Weihnachten weggeschickt und gleichzeitig die Einzugsermächtigung gekündigt. Nach ein paar Wochen kam schliesslich ein Schreiben aus Textbausteinen, dessen Kernaussage war: Das ist rechtskräftig. Eine Zahlung unter Vorbehalt können wir daher nicht akzeptieren.
Zum Abreagieren habe ich daraufhin ein Antwortschreiben aus meinen eigenen Textbausteinen entworfen, aber nicht abgeschickt; mir mittlerweile aber gedacht, wenn ihr eine Zahlung unter Vorbehalt nicht akzeptieren könnt, dann bekommt ihr eben garnichts.
Danach nochmal im Internet recherchiert und bin dann auf die Seite natuerlich-klag-ich gestoßen, wo ich das Abweisungsschreiben des Bundesverfassungsgerichtes vom 12.12.2012 gefunden habe.
Daraus habe ich die Kernaussage übernommen und meinen Antrag auf Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht gebastelt und weggeschickt und bis heute nichts gehört.
Ich bin selber gespannt, wie es weitergehen wird.
Bei mir ist jetzt erstmal Wochenendpause.
Es gibt ein Leben ausserhalb vom Internet.