Es mag für manchen hier sehr schwierig sein, aber bleiben wir doch mal bei den Fakten:
Ich habe auf der Facebook-Seite von gez-boykott.de mehrfach eine einfache, sachliche Frage gestellt. Diese ist immer noch unbeantwortet. Auch wenn mancher etwas anderes fantasiert. Meine Frage war, ist und bleibt:
Wenn wir ARD und ZDF von heut auf morgen abschaffen, also die größte Entlassungswelle der Geschichte der Bundesrepublik auslösen. Wie sieht das Konzept für die dann gut 40.000 Arbeitslosen aus? Und auf welcher Grundlage will man bitte bestehende Verträge einfach so außer Kraft setzen?
Auf diese nun wirklich nachvollziehbare Frage bekomme ich jedoch nichts anderes als Beleidigungen zu hören. Schade, wo bleiben die Argumente? Wo bleibt das Konzept? Das ist jetzt DIE Gelegenheit. Sagen Sie es doch. Vor lauter Wut und Schaum vor dem Mund merken sie doch gar nicht, dass ich längst versuche, sie zu verstehen und zuhöre. Aber statt inhaltlich zu antworten, wird nur beleidigt.
Und an "Bürger": Ich habe Ihnen eben schon per eMail geantwortet. Sie haben massiv gespamt. Übrigens etwas, was Sie auch hier im Forum - weil es eben allgemein bekannte Netiquette ist - nicht dürfen. Also warum wundern Sie sich, wenn Sie woanders rumspamen, dass sie dann von einer Diskussion ausgeschlossen werden, weil andere gar nicht mehr zu Wort kommen. Aber ich verstehe das: Es ist einfacher die Schuld bei anderen zu suchen.
Besten Dank @lückerath für die prompte Reaktion.
Es mag auch für Sie und die Befürworter schwierig sein, "mal bei den Fakten" zu bleiben.
Das haben auch der Hoff'sche Artikel, die Kommentare und die Antworten auf meine und andere kritische Kommentare unter dem Hoff'schen Artikel gezeigt.
Vorab sei angemerkt, dass der Artikel von Herrn Hoff und die Kommentare der Befürworter - vorsichtig ausgedrückt - nicht gerade geeignet waren, die Wogen der Kritik zu glätten.
Im Gegenteil: Sie haben diese Kritik beflügelt und in großen Teilen bestätigt.
Es geht - soviel nur auf die Schnelle - (auch das scheinen die Kritiker der Kritiker vor lauter Benommenheit nicht wahrnehmen zu wollen oder zu können) nicht primär um eine
"Abschaffung", sondern um eine grundlegende *Reform* des ausgeuferten Systems.
Weshalb beschwören Sie also eine "Entlassungswelle" von 40.000 ör-Mitarbeitern herauf - noch dazu "von heute auf morgen"?
Und selbst wenn:
Das ist eines der Totschlagargumente, die aber keine Rechtfertigung für *irgendetwas* sind.
Mit der gleichen Argumentation könnte man auch Arbeitsplätze in anderen, noch suspekteren Sektoren "schützen"...
Das Argument der Arbeitsplätze führt also an der *inhaltlichen* Debatte über
- Legitimation
- Inhalt
- Umfang
- Strukturen und
- Finanzierung
des sogenannten "Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks" vorbei.
Es besteht und bestand - entgegen den Verlautbarungen von ARD-ZDF-GEZ und der Politik - *keine* Notwendigkeit einer Änderung des Finanzierungssystems - insbesondere *keine* Notwendigkeit, für diese Finanzierung *ungerechterweise* plötzlich (nach *JAHRZEHNTEN*, in denen dies *nie* nötig war) NICHTnutzer heranzuziehen und noch dazu den Schutz persönlicher Meldedaten auf solch eklatante Weise zu umgehen, absolute TABUs zu brechen - wohlgemerkt seitens einer "Institution", die von Vertrauen, Akzeptanz und Glaubwürdigkeit lebt.
Die "Medienkonvergenz" ist nur ein vorgeschobener Grund.
Denn *zeitgemäß* wäre in der Tat eine Finanzierung nach Nutzung.
Dass nun *endlich* und *längst überfällig* - eine Debatte angestoßen wird, die seit Jahrzehnten ausgeblendet wird, ist nur gut.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::Sie fragen:
"Wo bleiben die Argumente?"Sie finden sie hier und überall - und in all den Gutachten
Gutachten zum Rundfunkbeitrag/ Rundfunkbeitragsstaatsvertrag [gesammelte Werke]http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,5817.0.htmlWenn Sie diese Argumente immer noch nicht kennen, dann weiß ich nicht...
Und wenn man diese dann ständig vortragen muss, wird es als "Spam" abgestempelt...
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::Sie fragen außerdem:
"Wo bleibt das Konzept?"Auch Konzepte gibt es vielerart - meines Wissens nach u.a. auch seitens FDP und seitens Die Linke.
Gern können Sie uns bzgl. Ihnen bekannte Konzepte in Kenntnis setzen und uns behilflich sein, diese hier zusammenzutragen.
Neben der Gutachtensammlung sicher ein weiterer wichtiger Baustein zur längst überfälligen Debatte.
Die Forderung von online-boykott.de ist nachzulesen unter
http://online-boykott.de/de/unterschriftenaktion/ und begründet unter
http://online-boykott.de/de/unterschriftenaktion/19-oeffentlich-rechtlicher-rundfunk/unterschriftenaktion/begruendung/49-unterschriftenaktion-begruendung1. Die Abschaffung der Zwangsgebühren bzw. des Zwangsbeitrags ab 2013 zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
2. Ein bundesweit kostenlos empfangbares Fernseh- und Radioprogramm für die Übermittlung von Nachrichten und Informationen und für die Koordinierung im Katastrophenfall, Finanzierung aus Steuermitteln.
3. Deren Kontrolle sollte durch einen demokratisch gewählten Bürgerrundfunkrat erfolgen.
4. Die Finanzierung der anderen öffentlich-rechtlichen Sender sollte ausschließlich durch Verschlüsselung, Werbung oder eine Mischung von beiden erfolgen.
Sie sehen:
Von einer
"Abschaffung" der ÖRR ist keine Rede

Die Forderungen der Petition
"Für ein demokratischeres Rundfunksystem"https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-ein-demokratischeres-rundfunksystemder Initiative
"Mediennutzung ohne Zwangsgebühren"http://www.mediennutzung-ohne-zwangsgebuehren.de/lauten
1) Freie Wählbarkeit an der Teilnahme & Finanzierung des ÖRR
2) Mitspracherecht durch Bürgervertreter im Rundfunkrat
3) Keine Anknüpfung der Beitragspflicht an Internetnutzung
4) Transparenz & sorgsamer Umgang bei der Mittelverwendung,
konsequente Ahndung diesbezüglicher Vergehen
5) Bürger-Beteiligung am Reformprozess
Auch hier:
Von einer
"Abschaffung" der ÖRR ist keine Rede
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::Es sollte mich und uns freuen, wenn nach anfänglichen "Hahnenkämpfen" nun auf seriöser Ebene die Debatte fortgeführt werden kann und Sie mit helfen, Ihr Scherflein dazu beizutragen - vielleicht sogar in absehbarer Zeit mit einem objektiven und unvoreingenommenen Artikel auf DWDL.de über die zahlreichen renommierten Kritiken und den legitimen Widerstand. Wir stehen mit Material und Hintergrundinfos gern zur Verfügung - und können durchaus sachlicher sein als der Artikel von Herrn Hoff

Ihre Sichtweise bzgl. meiner angeblich "massiv spammenden" Kommentierweise und Ihre in den Raum gestellte Behauptung, dass "andere gar nicht mehr zu Wort kommen" wird sich nach meiner Mail, die ich in diesen Tagen etwas ausgeruhter verfassen möchte, dann hoffentlich relativieren.
Mit zuversichtlichen Grüßen
Bürger

PS:
Und erlauben Sie mir bitte auch noch den Hinweis, dass "Wut und Schaum vor dem Mund" angesichts dieser staatlichen Willkür und Machtdemonstration nicht nur verständlich und legitim sein dürfte, sondern noch das Geringste an Widerstand darstellt...