Liebe Forumsmitglieder!Es tut sich gerade eine interessante Handlungsmöglichkeit auf:
Kennt ihr die
ABSTIMMUNG21https://abstimmung21.de/Die haben vor, im Superwahljahr 2021 eine Volksabstimmung zu organisieren. Vier Themen sollen dabei zur Abstimmung kommen. Zwei Themen sind schon festgelegt und zwei Themen werden durch eine Vor-Abstimmung auf change.org und auf openpetition.de erarbeitet. Diese Sache läuft gerade.
Schönerweise trägt es sich zu, dass ein Thema zum "Rundfunkbeitrag" auf openpetition.de in der Themenliste schon ziemlich weit oben ist:
Abschaffung des Rundfunkbeitragshttps://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-des-rundfunkbeitrags-2Es hat im Moment dort etwa 5.000 Stimmen und der Spitzenreiter 7.000. Da fehlen eigentlich nicht viele Stimmen, um das Ding auf Platz 1 zu bekommen und dort zu halten. Eigentlich müsste das Thema schon Millionen Stimmen haben, aber irgendwie bekommen recht wenige Leute die ganze Sache mit der Abstimmung21 überhaupt mit. Das sollten wir aber auf keinen Fall einfach so vorüberziehen lassen!
Deswegen mein Vorschlag:Jeder der auf openpetition.de bereits angemeldet* ist, sollte
jetzt klicken und für dieses Thema stimmen.
Wenn nämlich bis zum 31.03.2021 das Thema Rundfunkbeitrag dort auf Platz 1 ist, wird es eines der vier Themen der Volksabstimmung von Abstimmung21 werden. Es geht dabei gar nicht darum, dass die Petition selbst erfolgreich ist und irgend ein Quorum erreicht und irgendwo eingereicht wird, sondern es geht lediglich darum, dass es in der Themenliste für die Abstimmung21 auf Platz 1 ist. Das ist schon alles.
Ich finde, das ist eine Mega-Chance, die sollte jeder nutzen, der kann.
Noch 16 Tage haben wir Zeit, bis zum 31.03.2021. Nochmal wichtig zu verstehen: Das ist keine "normale" Petition, das ist ein Themen-Voting und das Thema das gewinnt wird Thema einer Volksabstimmung die tatsächlich organisiert werden wird.
* = Der kleine Haken:
"Nur Unterschriften von openPetition-Aktiven (haben bereits vor dem 08.02.2021 eine Petition unterschrieben oder gestartet) zählen als Stimme im Voting."
Aber ich vermute, dass viele "Anti-GEZ-ler" dort eh schon seit Jahren angemeldet sind, da ja dort schon diverse Petitionen zum Thema ÖR liefen. Nutzt jetzt diese Chance!P.S.: Sorry falls möglicher Doppel-Post ... Ich hatte die Forumssuche zwar bemüht, aber lediglich einen nicht mehr so richtigen vorhandenen Thread gefunden, der etwas ähnliches zu sagen schien. Edit "Bürger":
Mit hiesigem Thread zusammengeführt, der per Forum-Suche mit dem einschlägigen Such-Begriff "Abstimmung21" sofort gefunden worden wäre
Es gelten die Anmerkungen und Hinweise in den Vorkommentaren. Danke für allerseitiges Verständnis und die Berücksichtigung.