Im Fall von Sieglinde Baumert stellt sich mir noch eine Frage, welche aber durchaus auch in Bezug auf den aktuellen Fall von Georg Thiel interessant sein könnte.
Der MDR hatte ja bei Bekanntwerden des Falles durch die Presse erstmal versucht, Unwissenheit vorzutäuschen. Also, dass man von der Inhaftierung erst im Nachhinein erfahren hätte. Dass das aber nicht stimmte, war mehr als offensichtlich.
Aber gesetzt dem Fall, es wäre doch so gewesen, dann frage ich mich:
Warum hat der MDR dann nicht schlicht die Übernahme der Haftkosten abgelehnt?
Die zuständige Vollstreckungsbehörde hätte den MDR ja dann praktisch einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Also, wenn ich mit der Maßnahme nicht einverstanden wäre und sie auch für unverhältnismäßig erachten würde, dann übernehme ich doch nicht noch die Kosten dafür, besonders, wenn ich im Vorfeld gar nicht informiert wurde.
Von daher denke ich schon, dass die zuständige Rundfunkanstalt durchaus Einfluss auf die angewendeten Maßnahmen hat und auch eine Inhaftierung im Vorfeld ausschließen könnte. Das haben aber wohl weder der MDR, noch der WDR getan.
"Wenn so eine Welle des Aufruhrs durch das Land geht, wenn "es in der Luft liegt", wenn viele mitmachen, dann kann in einer letzten, gewaltigen Anstrengung dieses System abgeschüttelt werden."
(II. Flugblatt der Weißen Rose)
"Fear. It's the oldest tool of power. If you're distracted by fear of those around you, it keeps you from seeing the actions of those above."
(Mulder)
"Die Meinungsbildung muß aber absolut frei sein; sie findet keine Grenze."
(Dr. H. v. Mangoldt - am 11. Januar 1949)