Das hoffe ich nicht, Zepa, dass es zu Blutvergiessen kommt.
Andererseits erinnere ich mich auch noch an diese Demo gegen Stuttgart21, die völlig aus dem Ruder lief. Ich erinnere mich an das Niederknüppeln protestierender Bürger und den Wasserwerfereinsatz aus nächster Nähe.
Damit werden wir wohl auch zu rechnen haben - schliesslich geht es beim Widerstand gegen diesen RF-Beitrag um über 8 Milliarden Euro - und das am besten von 2013 an jährlich. Solch ein Betrag rechtfertigt dann wohl Gewaltexzesse durch den Staat gegenüber seinen Bürgern.
Ich denke aber auch, dass man sich auf der Seite des Staates und der für diesen Beitrag verantwortlichen Politikern bewusst werden sollte, dass die Schmerzgrenze der Bürger erreicht und überschritten wurde. Man sollte sich endlich einmal auch vor Augen halten, dass mündige Bürger die Schnauze voll haben von all der Bevormundung und der Gängelung durch die politische "Obrigkeit". Und man sollte endlich auch verstehen, dass die Bürger erwachen und ihre Rechte einfordern.
Ich denke, es wäre an der Zeit, dass die wenigen ehrlichen Politiker die es noch gibt endlich aufstehen und eindeutig Position beziehen. Das wäre mein Apell an die Vernunft und Menschlichkeit, denn noch wurde niemand verletzt, von schlimmerem gar nicht gesprochen. Doch wenn es ums Äusserste geht, dann ist das Volk auch zum Äussersten willens und fähig - und das wäre nicht nötig, wenn man ihm seine Rechte liesse!
Man schaue nach Frankreich um zu verstehen, was Volkswut verursachen kann! Solche Bilder auch in Deutschland zu sehen wäre mehr als schlimm, doch letztendlich leider auch verständlich.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
(Jean-Jacques Rousseau)
Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei – mögen sie noch so zahlreich sein – ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit des Andersdenkenden.
(Rosa Luxemburg)