Was ich sehr schade finde ist, dass man hier im Forum so viel lesen muss. (und ich bin gewiss kein Lesefauler!)
Ich habe Arbeit und noch viele andere Dinge privat zu tun, dass ich mich hier bis tief in die Nacht belese und morgens dann unausgeschlafen bin. Bei den vielen individuellen Fällen hier, fällt es schwer, ein eigenes mögliches System zu finden.
Ich finde man sollte dem Forum übergeordnet, quasi direkt auf der Hauptseite, auffällig angepinnt einen Link zu einem "Hauptleitfaden" setzen, in dem die unterschiedlichen Eskalationsstufen aufgeführt sind und vor allem einfach und übersichtlich, was zu tun ist.
Für Leute, die nicht klagen wollen (Zahlung unter Vorbehalt, keine Einzugsermächtigung erteilen),
bis hin zu Leuten, die nichts zu verlieren haben oder Kämpfernaturen sind. Man muss es den Menschen so leicht wie möglich machen, damit möglichst viele mitmachen. Und aufzeigen, bis wohin der Wiederstand noch vollkommen harmlos ist, bzw. wie zeitaufwendig oder teuer die nächsten Schritte werden können. Ich bin jemand, der was zu verlieren hat und noch weiß ich nicht, bis wohin ich gehen kann, ohne das mein Leben beginnt Schaden zu nehmen (finanziell und/oder nervlich)... Bis wann kann man es noch jederzeit beenden, und ab wann steckt man zu tief drinenn, um wieder herraus zu kommen...
Wenn manche hier in Rente sind oder ohenhin verschuldet, dann ergeben sich daraus andere Möglichkeiten, als für jemanden, dessen "Weste" noch weiß ist, bzw. dessen Leben noch bevor steht... Das solltet ihr bedenken.
Entweder habe ich was übersehen, aber ich habe das Gefühl dass die Infos hier zu sehr verstreut liegen. Es sollte einen Leitfaden geben (qausi einen einzigen, möglichst kompakten, geschlossenen Thread), in dem steht, wann man welche Briefe bekommt/zu erwarten hat und wie man darauf reagieren kann/oder sollte, je nachdem wie weit man gehen möchte und was diese Schritte dann kosten, etc. Ihr könnt nicht erwarten, dass sich jeder hier alle Threads durchliest und sich diese Datenflut auf Anhieb merken kann. Die meisten Menschen sind lesefaul und gerade unsortierte Daten schrecken ab. So verscheucht ihr viele Mietspieler, die gerne Wiederstand geleistet hätten, aber hier aufgrund der vielen zerstreuten und zu individuellen Informationen dann doch überfordert sind oder einfach nicht die Zeit haben, sich durch den vielen Text durchzukämpfen.
--------------------------------------
So ein Leitfaden könnte zum Beispiel so aussehen:
- bei erhalt von Infobriefe
(Link zum Aussehen so eines Briefes): "einfach ignorieren. sie stellen überhaupt keine Gefahr dar"
(Grund warum Infobriefe ignoriert werden können)(bis zu 3 Infobriefe möglich,
danach evtl. lange Pause,
anschließend ist ein Gebührenbescheid mit Rechtsbehelfsbelehrung zu erwarten)"
- bei Erhalt eines Gebührenbescheides mit Rechtsbehelfsbelehrung
(Link wie so ein Brief aussieht/aussehen könnte):
Möglichkeit 1: (für unmutige, aber wenigstens immernoch eine geringe Form von Wiederstand): "Zahlung unter Vorbehalt, keine Einzugsermächtigung erteilen! Es sind keine weiteren Konsequenzen zu erwarten"
Bei Zahlung unter Vorbehalt so vorgehen: "Blablabla" :
(Musterbrief, wie eine Zahlung unter Vorbehalt angekündigt wird etc.)Möglichkeit 2:
Wiederspruch einlegen,
(Link zu Musterbrief)es sind folgende Konsequenzen zu erwarten: "Blablabla"
Bei Erhalt von "Konsequenz A" kann/sollte folgends getan werden: "Blablabla"
Möglichkeit 3: "Blablabla"
-------------------------------------
Dieser Leitfaden (ist nur ein blödes Beispiel) wird dann natürlich immer aktuell gehalten.
Gestützt wird das ganze natürlich mit Links zu Musterbriefen (wie schauen die erhaltenen Briefe der GEZ aus, wie müssen die aussehen, die man selbst verfassen muss etc...)
Was kann man tun, was ist zu erwarten, was muss man darauf hin evtl. tun etc...
Die meisten Menschen haben doch Angst vorm Unbekannten! Wenn man ihnen aber direkt verschieden "gefährliche" Wege zeigt, kann jeder soweit gehen, wie er will und weiß jederzeit was passieren kann. Das nimmt die Angst und hebt die Bereitschaft, anderen Mitspielern mit zu machen, statt überfordert wieder abzuziehen...
Ich habe das Gefühl, es in diesem Forum mit einem "Clientel" zu tun zu haben, dass sehr alt ist, verschuldet oder in Rente. Es gibt aber auch genug Familien oder gar Jugendliche, die Wiederstand leisten möchten, die sich aber mit dem Anlegen, gegen die Öffentlich Rechtlichen ihre Zukunft nicht verbauen möchten. Oder Angst davor haben und deswegen den Wiederstand scheuen.
Wenn diese hier dann lesen, wie einige hier schreiben "ich trete denen in den Ars**, ich hab eh nichts zu verlieren", dann denken die doch sofort, "aha, ich persönlich hab aber was zu verlieren, also lasse ich es besser bleiben..." Bzw. ist eben das größte Problem, die viele Zeit, die man hier aufwenden muss, um ein eigenen Faden auszuarbeiten. Daher fände ich so einen möglichst übersichtlich, kompakten aber gleichzeitig möglichst detailierten Grundleitfaden nicht verkehrt. Individuelle Wege kann man dann immernoch im Forum diskutieren.
Es ist ganz einfach so: je komplizierter etwas ist (in diesem Fall viel lesen, viele verstreute Infos), desto weniger Menschen machen mit.