Mir ist ein Befreiungsantrag zugelaufen, den ich euch nicht vorenthalten will.
Kleene
(konstruktive) Randbemerkung zum PDF Punkt
7: "Die Finanzierung von ARTE"Mir kann keine Verpflichtung auferlegt werden, einen französischen Sender mit Beiträgen zu finanzieren. Der postulierte Vorteil des breiten Informationsangebots und der Programmvielfalt entfällt bei einem französischen Sender.
Meines Wissens nach sei der Finanzierungsanteil an ARTE durch den örR 50% und die "senden" ja auch in Deutsch.
Witzig - bei aller Kritik am örR - finde ich, dass ich sehr häufig höre und sehe das Menschen angeben, sie mögen am örR (nur) ARTE... Was mich zu der Erkenntnis führte, dass auch noch eine französischen Beteiligung am (deutschen) örR stattfinden muss, so dass der gemeine deutsche Bürger das ör-Programm
(Ursprung "BBC" durch Vorgabe der britischen Besatzer!) überhaupt akzeptabel findet.
Mir ist bewusst, das Politik hier nicht so gefragt/gewollt ist, jedoch nehmen diese sehr intensiven Einfluss auf den örR. Es scheint propaganda-technisch eine regelrechte feindliche Übernahme der örR stattzufinden - selbst wenn der örR mal auf militärischem Geheiß der Alliierten aufgebaut wurde... Ich sehe meinen "individuellen Vorteil"(tm) darin nicht!https://swprs.org/medien-navigator/Im "
Medien-Navigator" des "Swiss Propaganda Research" wird "arte" darüber hinaus geo-politisch (d.h. "NATO-konform" oder nicht) neutraler eingeordnet als ARD und ZDF. Diese Seite zeigt auch (politisch-ideologisch organisierte) Verknüpfungen auf, zwischen Mitarbeitern und führenden Personen im Medienbereich - wie auch dem örR - die, nennen wir es:
anscheinend, aktiv für eine nicht-neutrale Ausrichtung stehen oder bzw. anfällig für "Anweisungen von Außen" sind... Gab's in dieser Art auch eine viel beachtete Sendung "der Anstalt" (ZDF politisches Kabarett) zu. Wobei dort der Fokus auf Zeitungen und seinen Redakteuren lag. Wenn ich mich recht entsinne wurde der Einfluss der selben NGOs und Think-Tanks auf den örR eher außen vor gelassen...
Meint,
was im PDF noch angeführt werden kann, ist - im Sinne "mangelnder Neutralität", der nicht unerhebliche anglo-amerikanische Einfluss auf den deutschen örR, seine geo-politischen Interessen wohlwollend darzustellen. Der konstruierte "Ukraine-Konflikt" mit seiner betont anti-russischen Haltung gehört gesichert dazu. Im historischen Kontext waren "die Russen" Teil der Alliierten.
Die Zerstörung der "NordStream1+2" Pipelines - ein gemeintschaftliches deutsch-russisches Millardenprojekt - zur günstigen und verlässlichen Energierversorgung Deutschlands ist auch so ein "dunkles Loch" in den Nachrichten und war über Jahre hinweg bestimmten "Elementen" in den VsvA immer ein Dorn im Auge, das aktiv mit Sanktionen belegt wurde. "Unser" Bundeskanzler Scholz stand dümmlich grinsend neben Joe Biden, als dieser vor laufender Kamera erstaunten Journalisten erklärte, dass "wir" (die VsvA) "Nordstream 2" beenden würden
("We will, I promise you we’ll be able to do it.")