Der Erregungslevel hier erreicht langsam das Ausmaß von Twitter, Facebook und Co. und ich frage mich, ob das die Sache wirklich wert ist. Ja, der Text des Liedes geht nicht annähernd als Satire durch. Aber so blöd er auch ist, er spaltet nicht wirklich die Generationen oder die Gesellschaft insgesamt. Wenn nun schon die Dummsprüche eines Herrn Wagner in der größten deutschen Hetzpostille zitiert, die nicht minder dämlichen Positionen eines Danisch kolportiert und mit Zitaten von *** die Vergangenheit des Texters dieses Nachwerks beleuchtet werden soll, wo der doch in der Gegenwart belegbar dummes Zeug verbreitet, dann, liebe Mitstreiter, wird es vielleicht höchste Zeit inne zu halten und einmal darüber nachzudenken, ob man wirklich über jedes Stöckchen springen muss, nur weil eine Anstalt der öffentlich-rechtlichen Sendefamilie mal wieder ins Klo gegriffen hat. Lautstarkes Getöse zu diesen Nebensächlichkeiten verstellt leicht den Blick auf die Tatsache, dass der ÖR-Rundfunk auch im achten Jahr über eine Steuer auf wohnen finanziert werden wird, Intendanten weiterhin 400.000 Euro und eine verdammt hohe Pension kassieren, Nachrichten einseitig den Berliner Blick auf Deutschland, die EU und den Rest der Welt im Schatten der letzten Supermacht vermitteln, Trallala-Sendungen, Fussball und sogn. Talkshows das TV-Programm dominieren, jedenfalls soweit nicht gerade hunderte von Krimis gezeigt bzw. wiederholt werden. Das alles zum unvorstellbaren Preis von über 9 Milliarden Euro. Mich regt das bis heute viel mehr auf als die Feststellung, dass es bei den Sendern Leute gibt, die sich und was sie von sich geben für witzig halten, und wenn sie dann merken, dass ihre Vorstellung von Humor beim Publikum nicht ankommt, fadenscheinige Erklärungen, Ausflüchte und Entschuldigungen anbieten. Hat man denn anderes erwartet? Ich nicht!
Ich empfehle also etwas mehr Gelassenheit was Nebenkriegsschauplätze angeht und volle Konzentration auf die Lösung der Frage:
"Wie kann es gelingen, 2020 mehr Mitbürger zur Verweigerung der Zwangszahlungen zu bewegen?"
In diesem Sinne freue ich mich, wenn wir auch in 2020 voneinander lesen, miteinander streiten und gemeinsam daran arbeiten, dass dieser kleine Teil der Welt wenn schon nicht gerecht, so doch ein kleines bischen gerechter wird, indem wir die Ablehnung der derzeitigen Rundfunkfinanzierung erhalten und stärken, Sand ins Getriebe des Inkassos streuen, Gerichte wie GV beschäftigen usw. usf. Wenn jeder von uns nur einen einzigen Freund, Verwandten, Bekannten, Kollegen ... davon überzeugt, dass dieser Kampf es wert ist, dann sind wir Ende nächsten Jahres schon doppelt so viele.
Bis 2020!
M. Boettcher
***Edit "Bürger": Danke für die gemahnenden Worte.
Der Thread wurde zwischenzeitlich umfänglich moderiert. Der besagte Link aus besagten Gründen entfernt usw.
Ken Je(b)sen, Betreiber von KenFM, soll "politische Entfremdung" betreiben und "unwahre Verschwörungstheorien" verbreiten. Daher beobachtet ihn der sogn. Verfassungsschutz. Würden die "Verschwörungspraktiker" dieses Dienstes ihren Maßstab an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Publikationen von der BILD-Zeitung bis zum Magazin SPIEGEL anlegen, in Deutschland bliebe kein Medium unbeobachtet. So schnell wird in Deutschland zum Staatsfeind, der nicht mit dem Strom schwimmt.