Genau zwischen "sollen gelöscht werden" und "wurden gelöscht", liegt der Unterschied. Ich glaube der liebe Beitragsservice ist ein Datenmoloch und genau das wird Ihm früher oder später, hoffentlich mal auf die Füße fallen.
@GuyA
nochmals zu deiner Erinnerung. Ich bin ganz deiner Meinung, man sollte was machen und man sollte sich breiter aufstellen.
Datenmoloch, das ist ja alles richtig - das ist Vorratsdatenspeicherung die von den LRA's und dem BS betrieben wird - ändert aber an der Rechtslage - den Gesetzen und den Rechtswegen die einzuhalten und anzuwenden sind nichts.
Jemand zumüllen? Der Beitragsservice ist "jemand"? Möglicherweise noch total unbeteiligt....
Die Briefaktion wird ein Ü-Ei. Wir haben sowas noch nie gemacht, die DSGVO ist brandneu und auch ihr könnt nicht in letzter Konsequenz sagen, was genau dabei rauskommen wird bzw. ob die Daten alle schon vorhanden sind (und es sind sicher genug dort vorhanden). Es ist lediglich die Idee eines Flashmobs und wird einzig und allein von denen getragen, die sich aktiv daran beteiligen und versuchen es zum Erfolg zu führen.
Die DSGVO ist nicht neu. Die EU-DSGVO löst die bisherige EU-Richtlinie 95/46/EG zum 25.05.2018 vollständig ab.
Ob zumüllen, Ü-Ei oder Flahmob, sprich Briefe versenden die dann vielleicht zeitlich angekündigt trotzdem vom Absender nicht rechtlich verfolgt werden, weil man die geforderte Antwort nach Ablauf der Frist nicht mahnend einfordert - ist das ernst zu nehmen?
Uns gehen langsam etwas die Ideen aus und wenn wir es nicht schaffen sollten, das Thema wieder mehr in die Öffentlichkeit zu tragen, wird die Luft für uns langsam dünner.
Der Aufruf an einzelne Personen sie mögen einen nicht auf das Thema bezogenen Brief zu versenden, trägt aber NULL an der Öffentlichkeitswirksamkeit bei. Der durchgeführte Ablauf von jeder Person die mitmacht wird im Hintergrund unbekannt über die Post zum Empfänger erfolgen und kostet noch 70 Cent. Und ob eine Antwort, welche Antwort dem Absender von den LRA's/BS zugesendet wird dringt nicht an die Öffentlichkeit, wenn Sie nicht vielleicht hier oder an einer anderen öffentlichen Stelle veröffentlicht wird.
Oder sind von den Idee-Erfindern einen allgemeinen DS-Brief zu versenden darüber Presse und Medien informiert, die dann von der Aktion in der Öffentlichkeit berichten werden? Wohl kaum.
Und was geschied wenn die LRA, der BS auf den DS-Brief nicht antworten. Wo bitte geht der Rechtsweg weiter, wenn die Antworten unvollständig sind. Welche zu beauftragende Kontrollstelle im Datenschutz kann ich beauftragen, mich in meinem Anliegen zu unterstützen? Und dann kündigt man in dem Brief Strafkonsequenzen an die niemand verfolgt oder nur ansatzweise umsetzt.
Im übrigen so ich mich erinnere, sind vergleichbare Ideen im Forum erfolgt, siehe dazu Mustervorlage Datenschutz schon erfolgt. Von den Personen haben ich dann nichts mehr gehört und gesehen.
Datenschutz stärken: Vorlage Auskunftsersuchen + Widerspruch Datenweitergabehttps://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,16273.0.html