Hallo,
ich hatte auch den weiten Weg nach Karlsruhe gemacht und bestätige Helmut Enz Mitteilung.
Es ist wirklich gut - wie Helmut Enz schreibt - mal ein paar Gesichter kennen zu lernen. Ich empfand es schon als starkes Stück, dass die Verhandlungen aufgrund der Versetzung der Richterin Dr. Röcker abgesetzt wurde. Das wusste man wohl zum Zeitpunkt der Festsetzung des Termins nicht ... da kann ich nur schmunzeln ... und bis sich eine neue Richterin oder ein neuer Richter mit der Sache vertraut macht, wird es wohl Januar 2014 oder später werden, so wie ich das verstanden habe.
Auf die 'drängenden Fragen' meinte dann die eine Angestellte - die andere blieb schweigsam -, dass sie sich nicht rechtfertigen müsste, worauf ich sagte, 'nein, rechtfertigen müssen sie sich nicht, aber Auskunkt können sie doch geben'. Immer die selbe Masche. Natürlich kann sie nichts dafür, sie ist ja nur eine Angestellte und es war ja gut, dass sie überhaupt geantwortet hat.
Leider besteht nicht die Möglichkeit, Termine über das Internetprotal vom Verwaltungsgericht Karlsruhe
http://www.vgkarlsruhe.de/pb/,Lde/1220776 in Erfahrung zu bringen. 'Es werden nur die Termine veröffentlicht, für die auch ein erhöhtes Öffentlichkeitsinteresse besteht', so äußerte sich die Angestellte auf die Frage eines Mitstreiters, wie wir über den nächsten Termin etwas erfahren können. Das 'schwarze Brett' soll über Termine informieren. Nur, so habe ich die anderen Mitstreiter verstanden, kommen wir ja alle von weiter her. Der technische Fortschritt scheint noch nicht alle Ebenen des Gerichte erreicht zu haben. Da wäre es doch toll, das/die Verwaltungsgericht(e) den Deal anzubieten, das ZDF stillzulegen oder zu privatisieren und für das frei werdende Geld die Internetpräsenz zu verbessern und alle öffentlichen Gerichtstermine einzupflegen. Denn letztendlich stellt sich die Frage, wer bestimmt, was 'im öffentlichen Interesse' ist?
So gingen wir wieder von dannen - einer äußerte, dass er eine Bekannte ab und zu mal vorbeischickt, um in die Terminliste am schwarzen Brett mal reinzuschauen - um auf dem Laufenden zu bleiben.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau, 1712 - 1778)
Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei – mögen sie noch so zahlreich sein – ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit des Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg, 1871 - 1919)