.....
Ein günstigeres Zwangsangebot habe ich auch bekommen:
....
Das kenne ich auch. Das liegt aber wohl daran, dass die mal die Gesamtschuld annmahnen, mal nur einen aktuellen, also neu entstandenen (zusätzlichen) Rückstand anmahnen/dran erninnern.
Später, wenn es mal Richtung Zwangsvollstreckungnsankündigung geht, werden die Beträge schon noch zusammen gerechnet.
Die aktuellsten (also ganz neuen) Rückstandsbeiträge fehlen da dann aber wiederum, weil die ggf. noch nicht angemahnt wurden.
So zumindest mein Eindruck/Erkenntnis, wie es zu den unterschiedlichen Summen kommt.
Bzgl. Creditrefom: ich könnte mir vorstellen, dass die die dem Zwecke des zusätzlichen Druckmittel einsetzen.
Das hat nix mit Druckmittel zu tun, sondern der BS will an die Daten (Bonitätsauskunft) des Schuldners.
Für eine Bonitätsauskunft brauchts aber doch nicht extra die Cf, das können die auch selber.
Abgesehen davon, was will der BS mit einer BönitätsInfo? Wollen die mir vielleicht einen Handyvertrag oder gar einen Kredit verkaufen? Wohl eher nicht.
Zum eintreiben der Gebühren interessiert die weder meine Bönität, noch mein Vermögen.
Und wenn die eine Auskunft v.d. Cf haben wollen, muß die Cf ja nicht erst überflüssige Briefe verschicken.
Ausserdem hast du es ja selber zitiert und rot eingefärbt (für dich habe ich das entscheidende mal in
schwarzFETT markiert):
"kann die LRA den Forderungseinzug – für einen begrenzten Zeitraum – an einen Inkassodienstleister übertragen."Das was die Vollstreckungsbehörde nicht schafft, z.B. Abgabe der EV, übernimmt dann die Creditreform.....
Und nochmal abgesehen davon: das Vollstreckungsorgen kommt wesentlich einfacher an eine EV als die Cf, denn letzte schmeissen sofort das Handtuch, sobald die feststellen, dass der mündige Bürger zahlungsunwillig ist.
Es geht also um den Forderungseinzug, und das dient m.M.n. einzig und alleim dem Zweck, Druck auszuüben. So sind dann auch deren Briefe, zumindest der erste.
Die ist keine Rechtsberatung meinerseits. Meine Beiträge stellen lediglich mein bescheidenes Wissen, Gedanken und/oder Erfahrungen dar.