Mal eine rein hypothetische Frage.
Person X und Z wohnen unter der gleichen Adresse, gleiche Straße, gleiche Hausnummer.
1. Person X bekommt einen 1. Bettelbrief des B-Service und gibt die Beitragsnummer von Person Z an, die angemeldet ist und zahlt. Gibt sich der B-Service damit zufrieden und legt Person X zu den Akten oder wird das überprüft?
2. Person X ignoriert die üblichen 3 Bettelbriefe, bekommt den 4. Brief mit Androhung der Zwangsanmeldung und gibt erst dann die Beitragsnummer von Person Z an. Erregt das Argwohn beim B-Service und das wird erst recht überprüft oder macht das für die keinen Unterschied?
Wie könnte das überhaupt überprüft werden? Vor-Ort-Beauftragtendienst solls ja nicht mehr geben. Klar, per Google Earth kann jeder heraus finden, ob es sich um ein kleines einzelnes Haus oder ein großes Mehrparteienhaus handelt aber der B-Service weiß ja nicht, wer mit wem in einer Wohnung wohnt und wer alleine wohnt. Ich stell mir das in einem Haus mit 50 oder mehr Parteien (= über 100 Personen) sehr abenteuerlich vor. (Vermieterauskunft jetzt mal außen vor gelassen.)
Ist es laut RbStV außerdem nicht so, dass die Daten einer Person sofort vom B-Service gelöscht werden müssen, wenn das Wohnungsverhältnis geklärt ist, also eine Person die Beitragsnummer einer anderen angegeben hat? Kann mit "gelöschten Daten" dann überhaupt noch irgendwas überprüft werden?
Ein weiterer hypothetischer Fall auf den ich keine Antwort weiß.
Person A und B wohnen in einem Mehrparteienhaus in einer Wohnung, für die bisher noch kein Rundfunkbeitrag gezahlt wird. Person C, eine Freundin von Person B, wohnt ebenfalls im selben Haus in einer eigenen Wohnung und zahlt den Rundfunkbeitrag. Person A und B zerstreiten sich und Person B zieht vorübergehend in die Wohnung von der Freundin Person C, Person B meldet sich aber nicht um, weils ja eh die selbe Adresse ist. Ein paar Tage später erhält Person B einen Bettelbrief vom B-Service in den Briefkasten der Wohnung von Person A + B. Person A gibt Person B diesen Brief und Person B gibt im Antwortbogen die Beitragsnummer von Person C an, da Person B ja aktuell dort wohnt und meint alles richtig zu machen. Hat Person B hier legal und richtig gehandelt?