Versprechen kommen bei den Leuten immer gut an, hier müssen wir uns nichts vormachen.
Wenn du dich fragst oder nachrecherchierst, findest du viele Beispiele, wo Politiker durch Lügen zu Fall gebracht wurden.
So ist es!
Aber das passiert eher selten:
Die Wirklichkeit sieht so aus, dass der ehrliche Mensch der dumme Mensch ist und Lügner und Betrüger im Leben weiterkommen. Aber wie ich vorhin sagte, es macht keinen Sinn zu spekulieren ob Abgeordnete bei Verstoßen gegen Grundgesetz aktiv werden sollten.
Da wird dir jeder sagen: klar!
In Wahrheit (das zeigt ja die jüngsten Spähaktionen der Amis) wussten sie das fast alle.
Ich als einfacher Bürger habe schon lengst geahnt, dass wir ausgespäht werden; meine Vermutung war jedoch, dass es nach bestimmten Wörter aktivierte Aufzeichnungsprogramme sind.
Wenn ein Abgeordneter allenernstes sich hinstellt und behauptet, er habe nichts davon gewusst, dann ist er entweder unprofessionell (weil er nicht weiß was im Land abgeht) oder er lügt. Nur weil ich nicht Mehrheit unserer Abgeordneten als unprofessionell bezeichnen möchte, denke ich, dass die meisten Abgeordneten lügen.