Die Anwaltslobby braucht mehr Einnahmen? Ist ihr gutes Recht, ist aber nicht gut für das Recht?
Welcher Anwalt hat je gesiegt nach wohl weit über 1.000 Mandaten in Sachen Rundfunkabgabe? Wer? Bitte Hand heben!
Wo bleiben eure Hände?
Vermutlich nahezu 1 Million Euro der Bürger - und nun, wo bleiben eure Hände. Das Thema Rundfunkabgabe ist viel zu komplex für eine anwaltliche Bearbeitung von in der Regel einigen hundert Euro. Diese Logik hat sich wenig oder gar nicht bewährt.
Das Problem ist nicht, den Anwalt kostenlos zu bekommen, sondern, dass man für vieles Anwaltszwang hat,
also genau umgekehrt, dass man ohne Geld für die Finanzierung der teuren Anwaltskanzleien alles Wichtige nicht darf.
Dort, wo kein Anwaltszwang ist, hat die Rechtsprechung bereits Kante gezeigt, die Bürgerrechte zu maximieren:
- Allerlei ist zunehmend zulässig
und gemäß Oberverwaltungsgericht Niedersachsen sind Verfahren mit "Mustertexten aus dem Internet" in Sachen Rundfunkabgabe und für vieles nicht etwa bedenklich, sondern sogar wünschenswert, wo die anwaltliche Vertretung nicht ausreichend gut helfen kann - siehe dazu u.a. unter
OVG Nieders. 06.06.2025 - 8 ME 116/24 > Vollstr.Einstell. wg. fehl. Mahnunghttps://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=38473.0Auf die anzüglichen üblichen Bemerkungen der NDR-Juristen gegen "Textvorlagen aus dem Internet" seitens der Klägerin antwortete das Gericht mit Humor:
Schließlich bearbeite der NDR ja ebenfalls mit Textvorlagen, nur leider mit nicht unbedingt intelligenten, siehe einen hanebüchenen Fehler in einem Schriftsatz des NDR.
Ja, die Klägerin hat gewonnen. Auf Grundlage der "Textvorlagen aus dem Internet", beim VG ja dann wohl ohne RA. Das OVG hat ja nur den Entscheid mit dem Heiligenschein der ewigen Gerechtigkeit versorgt.
All das ist bereits seit Oktober in einem Merkblatt für Richter eingearbeitet, beziehbar als - na was wohl?
Als eine "Vorlage aus dem Internet".
Die Bekämpfung des Anwaltszwangs auf Grundrechte-Ebene,
wie in diesem Thread angesprochen, ja, das wäre vielleicht eine lustige gute Baustelle für weitere "Vorlagen aus dem Internet".
Die Idee als solche wird schon mal eingefügt in das neu entstandene Internet:
"Die Vorlage aus dem Internet über eine geplante Vorlagen aus dem Internet über den Vorteil von Vorlagen aus dem Internet für mehr Gerechtigkeit."