Ich finde es hochinteressant, dass ausgerechnet die
Frage nach den Teilnehmerzahlen einer Demo binnen drei Tagen derart politisch geworden ist und so viele Leute sich ins Zeug legen mit eigenen Ansichten.
Früher
TM waren Teilnehmerzahlen von Demos doch sowas von unwichtig - die Zahlen der Polizei waren so gut wie immer zwischen 10% und 50% von dem, was die Veranstalter sagten.
Ich glaube nun nicht, dass das alles Aluhut- und sonstige Theoretiker sind. Das sind einfach zuviele.
Ich glaube daran, dass "die Massen", normalerweise träge und lenkbar, durchaus auf irgendeinen tiefliegenen echten Missstand reagieren, aber eher "unbewusst" und ohne tiefgründige Analyse. Die Massen reagieren meistens ziemlich falsch, aber dass sie überhaupt reagieren, ist für mich das Zeichen.
Man muss sich auch mal fragen, wie in der Geschichte Revolutionen überhaupt konkret zustande gekommen sind. Die Massen können zwar "mobilisiert" werden, aber ein bisschen unzufrieden (s.o.) müssen sie schon selbst sein.
Auch dass die örr Faktenchecker sich so einbringen, besonders dieser Patrick mit unwürdigen Diffamierungen.
Und diese Faktenchecker, vor allem örr, haben immer den Anschein von Wahrheitsministerium à la Orwell.
Wäre ich ARD-Vorsitzender und nähme den öffentlichen Auftrag eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks mit Meinungsvielfalt ernst, würde ich diesen Faktenchecker gleich am ersten Amtstag abschaffen.
Mein Maßstab aus eigener Anschauung: 1 Mensch pro 1 qm ergibt eine enge Demo, wo man aber noch gut durch Durchschlüpfen den Platz innerhalb des Trosses wechseln kann.
Ergänzung, nachdem ich einige Bilder bei welt.de gesehen habe:
Wer den Augustusplatz in Leipzig kennt, angeblich schon einer der größten Stadtplätze in Deutschland (so Wikipedia): Dieser Platz hat 40000 qm, und vor vielen Jahren wurde für eine Silvesterparty ganz arglos die Zahl 20000 Menschen benannt, Hatte mich etwas gewundert (ich war selbst dabei), aber mit 2qm pro Mensch haut das meinem damaligen Eindruck nach (es war beengt, aber noch mit Platz zum schnellen Weggehen) doch ganz gut so hin.
Nun, dieser Augustusplatz ist jetzt aber nicht riesig: vier Exemplare von dieser Demo-Bühne in Berlin stellen den Platz locker zu.
Auf den Luftbildern zur Berliner Demo sind diese 20000 gerademal der Haufen direkt am Brandenburger Tor - das könnte gut hinkommen. Wahrscheinlich waren die anderen X Tausend Teilnehmer gar nicht für die Demo da, sondern sind nur rumspaziert, folglich wurden sie gar nicht mitgezählt...
Kurzum: Selbst für mich als Nicht-Alu-Träger, sondern als nüchternem Brillenträger ist die Zahl "20000" locker absurd. Wenn die Polizei solche massiven Unterschätzungen für ihre Einsatztaktik vornimmt, muss mir angst und bange werden.