Ich bin jetzt seit über zwei Jahren ohne feste Meldeadresse und lebe, oft recht stationär, im WoMo und würde gerne hier kurz meine Erfahrungen mit euch teilen:
Abgemeldet wurde ich von der Gemeinde W., in der ich damals gelebt habe und dort auch bis März diesen Jahres (2019) weiter gelebt habe. Aus welchen Gründen auch immer wurde meine letzte Adresse nicht aus dem BPA entfernt, also gilt beim Vorzeigen des Ausweises weiterhin die alte Meldeadresse in W.
Ich habe eine Postanschrift bei einer Freundin, die für alle wichtigen Ämter und Behörden gilt (FA, Gerichte, Staatsanwaltschaften, Versicherungen, Krankenkasse, ADAC, usw.).
Bei einer polizeilichen Ausweiskontrolle habe ich wahrheitsgemäß angegeben, dass ich nicht unter der im Ausweis stehenden Adresse gemeldet bin. Das hatte weiter keine Probleme gegeben.
Wie oben erwähnt, habe ich mit Unterbrechungen, meist im Gebiet meiner letzten Meldeanschrift in W. gelebt. Die Eintragungen ins Wählerregister für die Bundestagswahl 2017 in B., wo ich zu dem Zeitpunkt beruflich tätig war, war fürs Wahlamt erst ungewöhnlich, aber machbar. Das Gleiche galt für die Europawahl dieses Jahr in der Heimatgemeinde W.
Durch das Versehen der Heimatgemeinde, die Adresse im Perso nicht zu entfernen, konnte ich weiterhin Verträge, z. B. Mobilfunk, abschließen, oder mich auf Campingplätzen, auch im europäischen Ausland, registrieren. Halt überall dort, wo man einen Perso vorzeigen muss.
Leider läuft mein Perso im Januar 2020 aus, sodass ich nun mich für diesen Zweck irgendwo anmelden muss. Das hat sich jetzt genau dieser Tage ergeben und ich bin mal gespannt, was da so noch passiert.
LG Fuchur