Während der Beschäftigung mit dem Zerstörungsvideo von
Rezo bin ich - wie vor zwei-drei Wochen schon - im WWW unversehens auf Inhalte von ARDZDFGEZ gestoßen.
Die Influencerin
maiLab gehört zum Angebot von
funk.
Aus der Beschreibung ("Description"):
Impressum: Seit dem 1.10.2016 ist schönschlau / maiLab ein Angebot von funk. funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF). http://go.funk.net/impressum
(Quelle: www.youtube.com, dort die Suchfunktion bemühen; die direkte URL in meinem Browser könnte einen Sessioncode von mir enthalten und wird deshalb nicht veröffentlicht.)Ich bin regelrecht angewidert (ja, ernsthaft) davon, arglos eine Schleimspur des deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunks im WWW betreten zu haben.
Was speziell diese Science-Videos von
maiLab angeht, so haben sie auch nur eine Verlautbarungsrhetorik drauf, wie sie wohl auch die Tagesschau-Sendung praktiziert. Und dem Geschmack der Altmännerriege bei ARDZDFGEZ scheint zu entsprechen, dass die Influencerin ein leicht lispelndes, japanisches und intelligentes Mädchen mit langen Haaren darstellen soll, welches überdies fast immer leicht von oben abgefilmt wird
Ihre Replik auf
Rezos Video ist, naja, auch nicht so wissenschaftlich-nüchtern und fast sogar oberflächlicher als das, was
Rezo sagt. Ein Influencer
Bublath wäre mir immer noch lieber.
Vor ca. zwei Wochen stieß ich auf einen anderen
funk-Influencer, aber mir fiel das noch nicht gleich so auf.
Wieso verseucht der deutsche öffentlich-rechtliche Rundfunk das WWW jetzt sogar mit irgendwelchen Videos - finanziert aus abgepressten Rundfunkbeiträgen?
Gibt es noch mehr von diesen installierten Influencern? Kann man diese hier in einer Liste veröffentlichen? Dann muss man beim Gucken auch nicht drauf klicken.