Ich bekomme langsam Angst vor diesen Menschen.
Ich nicht... das, was dieses BIFI verkauft, scheint mir ziemlicher banaler Bullshitbingo (zitiert nach
drboe) zu sein. Und die ARD-Leute fallen darauf rein. Ich bin mir sicher, dass die kleine Handvoll wirklich durchtriebener Politiker, die es in Deutschland gibt, darüber lachen wird.
Kurzanalyse:
- "Berkeley International Framing Institute" - allein schon der Name. "Berkeley" wird als Marke verkauft und soll weltläufige Wissenschaftlichkeit suggerieren (wegen der allerdings sehr renommierten University of California, die einen wichtigen Standort in Berkeley hat). Vermutlich steht "Berkeley" aber auch für eine bestimmte Art des strukturierten Denkens so wie Kumon oder Dianetik oder auch nur Suzuki-Methode usw.; ich stehe sowas extrem skeptisch gegenüber. Vermutlich hat die Frau vom BIFI während ihrer Doktorarbeit in Linguistik so nebenbei sich in dieser Denkstruktur einweisen und darf den Berkeley-Tag an die Stirn pappen lassen.
- Die Dame schreibt von sich selbst (aus der Webseite ihres BIFI):
With a decade of scientific research across various disciplines and using an array of qualitative and quantitative empirical methods, including conceptual discourse, imagery, and gesture analysis, social-behavioral experimental research and surveys, and neuroscience, I (...)
Ja, nee, in zehn Jahren zwischen "vielen" Disziplinen geforscht (also bissel herumgelesen und herumspekuliert), etwas Statistik gemacht (bei Linguistik mittlerweile üblich), nebenbei Begriffsdiskurse, Imagination und Körpersprache und ebenso nebenbei Sozialexperimente gemacht und nebenbei etwas Neuroscience gelesen (das Wort "including" ist im Englisch sehr, sehr weit zu verstehen - ich z.B. habe mehrere Fremdsprachen gelernt, including Russisch, obwohl ich gerade mal zwei russische Sätze sagen kann und nix verstehe).
- Dazu passt auch, dass ihr Buch als eher oberflächlich kritisiert wurde (siehe hierzu den Artikel in Wikipedia zu ihrer Person)
- Wenn dann so dünne Tipps kommen wie
"Denken und sprechen Sie zunächst immer über die moralischen Prämissen."
und
"Sagen Sie, dass Sie mit der Sendung mit der Maus und dem Sandmännchen aufgewachsen sind",
dann interessiert mich nicht einmal dieses Handbuch der Manipulation.
Wenn jemand über moralische Prämissen sprechen will, die er selbst gar nicht verinnerlicht hat, dann ist er verlogen, und Verlogenheit wird durchschaut, auch von sog. "einfachen" Menschen ohne Abitur und Ph.D. aus Berkeley.
Und das mit dem Sandmännchen würde ich mir ganz gründlich verkneifen. Den Vogel schießt aber jemand anderes ab:
[...] hat mit Ernie und Bert Lesen und Schreiben gelernt und behauptet, durchs Fernsehen mehr gelernt zu haben als durch Schule und Studium zusammen.
Quelle: https://blog.tvspielfilm.de/author/cholst/
Quelle:
Erhöhung des Rundfunkbeitrags? Über Geld spricht man nichthttps://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,30132.msg188544.html#msg188544Kann es sein, dass schon eine ganze Anzahl von örR-Beschäftigten sich selbst das Gehirn gewaschen hat? Merken die echt nix mehr?