Nun, liebe @ellifh...
Es ist eine wichtige Erkenntnis, wie Dinge laufen und wie das die Beteiligten so überhaupt gar nicht interessiert.
Erschreckend, was in unserem Staat abgeht!
...
Diese den maktuellen Zusammenhang kennzeichnenden Verhältnisse - wird ja nur ein Beispiel von zahlreichen anderen sein - können sicher unter dem üblichen Stichwort des Gemauschels der "Eliten" eben auch dieses Landes abgehandelt werden. Irgenswie kann einem aber dazu - angesichts der Öffentlichkeit, unter deren Augen sich neuerdings so etwas abspielt, ohne dass es diese Herrschaften nur im Mindesten zu jucken scheint - dieser zunehmend berühmte wissenschaftliche Terminus der
Refeudalisierung der zeitgenössischen westlichen Gesellschaft(en) einfallen, und Abläufe wie die oben als eine der Manifestation dessen.
...
Gut, dass das alles publik wird!
...
Gut ist das, aber ob es auch am Ende etwas nützt? Das wird nur dann der Fall sein, wenn sich die Vermutung mancher Pessimisten als tatsächlich falsch erweisen sollte, dass ein sehr großer - wenn nicht der weit überwiegende - Teil der zeitgenössischen Bevölkerung nur gelegentlich mal (gemäß der ideologischen Rollenerwartung & wertewestlichen Selbstrechtfertigung) den "kritischen, aufgeklärten Staatsbürger" heraushängen läßt - sich in Wirklichkeit & insgeheim in pseudodemokratischen, realiter großenteils fremdbestimmten Lebensumständen aber sauwohl fühlt - solange er ohne Verantwortung für irgendwas z. B. nur fröhlich vor sich hinkonsumieren kann.
Diejenigen Kleinbürger z. B. hierzulande, die am lautesten über die im Realsozialismus nicht gegebene persönliche Freiheit gemault hatten, zeichnen sich am allermeisten & seit Jahr & Tag durch deren konsequente Nichtnutzung aus, sieht man von der Freiheit der Kaufentscheidung bspw. ggü. 25 Ketchupsorten ab. Doch zurück zum Kernthema, der causa Eumann... Was man sich aber ja wohl sparen kann - wo Herr Kompa jetzt zu kneifen scheint. Das ist sehr betrüblich, und da könnte "Titelheld-Zwo" sich durchaus eine Scheibe von manchem der Foristen hier abschneiden, die sicherlich "im richtigen Leben" auch voll ausgelastet sind - und sich trotzdem gegen offensichtlichste Rechtswidrigkeiten zur Wehr setzen, und dass die "Eliten" dieses Landes (mit deren Helfershelfern bei der Justiz) in ihrer kleinen Parallelgesellschaft jeden Tag in noch größerem Umfang machen können, was sie wollen.