Würde die Grundversorgung ernst genommen, bräuchte es das ZDF, dies Spielzeug der Ministerpräsidenten, nicht. Spart schon 'mal 4,32€ pro Monat. Und warum das Krimi-lastige ZDF diese noch einmal über ZDFneo abdudeln muss, ist mir völlig unklar. Dradio ist ein Staatssender und müsste direkt vom Bund finanziert werden. Die Landesmedienanstalten dienen der Aufsicht und müssen daher ebenfalls direkt aus Steuermitteln finanziert werden. Es bliebe der Anteil der ARD-Sender in Höhe von 12,37€.
Betrachtet man die sogn. dritten Programme, so fällt auf, dass diese zur Recycling-Strecke verkommen sind. Neben der Wiederholung alter Tatortfolgen und überflüssigen Quizsendungen, derzeit "Gefragt, gejagt", gibt es Sport, Kochshows, Einschlafhilfen wie "Die schönsten Bahnstrecken ...", Musiksendungen, Quasselshows, sowie regionale Kinkerlitzchen zu entbehrlichen Themen wie Kirchen, Landschaften, Volksfeste und anderen Murks. Hervorzuheben auf der nach unten offenen Skala für entbehrliches Programm ist der MDR, bei dessen Programm ich mich frage, ob sich das wirklich Menschen außerhalb des MDR ansehen. Der Anteil regionaler, relevanter Information in den Programmen ist gering. Ich schätze, dass sich ohne diese Sender der monatliche "Beitrag" auf unter 10€ senken liesse. Warum die ARD Gemeinschaftsaufgaben 3,96€ verschlingen, 22,6% des derzeitigen "Beitrags" ist unverständlich. Vermutlich steckt da noch Potential für weitere Einsparungen. Auch die Zahl der Rundfunksender ließe sich problemlos senken, ohne das die Grundversorgung gefährdet wäre. Im Gegenteil! Früher wurde im NDR2 nach den 12 Uhr Nachrichten 55 min Information aus aller Welt verbreitet. Nach der Einführung von Werbung waren es noch 50 min. Dann wurde die Sendung immer weiter verkürzt und die Beiträge mit Musik getrennt, so dass ich mir das seit Jahren nicht mehr antue.
Der ÖRR in Deutschland ist nicht nur viel zu teuer, er ist auch bezüglich der inhaltlichen Qualität unterirdisch. Man betrachte nur einmal die Tagesschau. Nach der Meldung über den Auftritt/die Reise/den Besuch eines Politikers kommen Ausschnitte mit Shake-Hands, Statements am Redepult, Gangway herunter gehen, winken usw. Wenn der Sprecher sagt, dass Frau Merkel in London eingetroffen ist um sich mit Frau May über den Brexit auszutauschen, dann glaube ich das auch ohne solchen Firlefanz, der keine weitere Information bringt. Oder Fussball Bundesliga: nicht nur, dass die Ergebnisse und die Tabelle kommuniziert werden, nein, es werden zusätzlich minutenlang Spielszenen gezeigt, die sich der Fussballfan eh in den Sportsendungen des Tages ansieht, und die dem an Fussball nur mäßig oder gar nicht Interessierten keine Information vermitteln, die er benötigt. Das, was in 15 Minuten Tagesschau gesendet wird, lässt sich inhaltlich auf 5 min komprimieren. Es blieben dann 10 Minuten für weitere Meldungen außerhalb des üblichen regierungs- und USA-lastigen Mainstreams, was eine Verdreifachung des Nachrichtengehalts ergäbe. Bemerkenswert auch, dass zu Weihnachten immer so wenig berichtenswert ist, dass die Tagesschau auf 5 min verkürzt werden kann. Dafür erscheint dann die teure Bundesplaudertasche, der Präsident. Sylvester erfahren wir, in den Nachrichten, dass erstaunlicher Weise östlich von uns Länder existieren, in dem die Menschen schon das neue Jahr feiern und das es in Sydney dazu ein Feuerwerk gegeben hat. Ist das zu fassen? Dann kommt die Bundeskanzlern mit einer neuen Ausgabe bekannter Floskeln. Eigentlich sieht man sich das nur an, um zu raten, ob das wirklich die aktuelle Sendung ist, oder eine echte Wiederholung vom Vorjahr. Das Wetter!
M. Boettcher
Ken Je(b)sen, Betreiber von KenFM, soll "politische Entfremdung" betreiben und "unwahre Verschwörungstheorien" verbreiten. Daher beobachtet ihn der sogn. Verfassungsschutz. Würden die "Verschwörungspraktiker" dieses Dienstes ihren Maßstab an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Publikationen von der BILD-Zeitung bis zum Magazin SPIEGEL anlegen, in Deutschland bliebe kein Medium unbeobachtet. So schnell wird in Deutschland zum Staatsfeind, der nicht mit dem Strom schwimmt.