Und sollen wir diese Gutachten mit der Zwangsabgabe zahlen?
Das Professorchen vergleicht die Zahlung für eine Leistung in den USA mit einer Zwangszahlung auch ohne die Leistung zu beziehen und beziehen zu wollen:
In Deutschland hat man noch den Vorteil, dass die Kosten für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit den 17 Euro extrem günstig sind. Sie zahlen in den USA über 200 Dollar Kabelnutzungsgebühr. Also ein günstigeres System zur Verbreitung hochwertiger Videos werden sie weltweit kaum finden. (0:45)
Mit seinem Gehalt im höheren und höchsten Dienst mit zusätzlichen Geldspritzen aus erstellten Gefälligkeitsgutachten sind EUR 17 für nichts sicher kein Geld, ebenso wenig wie für die Richterchen, die dasselbe behaupten
Das ganze Gutachen sagt sicher viel mehr über die Professoren und den Zustand der Universitäten als über den angeblich analysierten Sachverhalt, ebenso wie die Urteile in Bezug auf Rundfunk eher etwas über den Zustand der Justiz als über Recht und Gesetz.
Und ja, die gekauften Gutachten, um bei der Politik durchzusetzen, was man will, ist dreist. Das es eine Wirkung hat, wie wir es mit Kirchhofs Gutachten erfuhren, sagt auch etwas über die Politik und Kompetenz unserer Politiker.
Wer stoppt diesen Wahnsinn?!