Also das mit dem Schwarzsehen.... Wir können hier nicht behaupten, dass der ÖR seinen Bildungsauftrag nicht erfüllt. Ich denke an die zahllosen Dokus, Infosendungen, Übertragungen aus dem Bundestag, Kindersendungen. Das ist schon wichtig und richtig das das so läuft. Das ist ein gutes Niveau was wir da haben. Qualitativ. Auch wenn ich nicht alles sehe, möchte ich das meine Mitmenschen die Chance haben, sich genauso weiterzubilden was auch immer die interessiert. Bei Schlager könnte ich zwar kotzen, aber bitte wenns Omi glücklich macht....
Unter uns: Wenn einer sagt er hätte keinen Fernseher etc, und will deswegen nicht zahlen ist einfach egoistisch.
Die Diskussion geht doch mehr um die Quantität der produzierten Inhalte, teilweise nutzlos (?) und um den Punkt per sé als zahlendes Objekt in Deutschland per Staatsvertrag verdonnert zu werden. Und das Bürger sauer werden, wenn sie nur noch als Objekte deklariert werden, kapiert die Politik bislang noch nicht. Die Diskussion um die GEZ steht stellvertretend für viele ähnlicher Beispiele wie mit den Einwohnern hierzulande umgegangen wird. Sie brauchen ja nur mal auf ne Behörde gehen. Entschuldigung, ich muss hier mal einen Antrag stellen... Der Staat muss genau so für seine Bürger da sein, wie seine Bürger für den Staat da sind.
In der Kritik steht hier das Finanzmodell und der ungenau definierte Bildungsauftrag in der heutigen Zeit mit modernen Medien. Der Staatsvertrag schliesst den mündigen Bürger als mitbestimmendes Subjekt einfach aus. Man hat keine Wahl. Es wird diktiert. Wie Vieh an der Melkmaschine. Selbst Frau Merkel benutzte in einer Diskussion die Formulierung Zwangsabgabe.
Dieser Vertrag versetzt den ÖR in eine Lage, ohne Grenzen auch nutzlose Inhalte zu produzieren, diese sogar gewinnbringend weiterzuverkaufen und mit perfiden Mitteln noch mehr Geld für ein sehr breiig formulierten Bildungsauftrag einzutreiben. Wir fangen gar nicht erst davon an, das der ÖR Werbung sendet. Ist eine LRA eine wirtschaftlich denkende Firma oder eine Behörde die keinen Gewinn machen darf?
Leider ist es nun mal so, dass man nur per Klage gehört wird. Aber warum nicht. Dann eben so. Je mehr den Mut haben statt 212 Euro 130 Euro für ne Klage auszugeben und zu sagen: Das ist nicht ok wie das hier passiert! desto weniger kann die Politik weggucken, muss anmerken das es hier ein dringender Handlungsbedarf besteht und handeln. Stellt euch mal vor wenn in der nächsten Wochen 1 Million Menschen ihre Zahlung an die GEZ einstellen und Klage erheben. Was jeden Bürgers gutes Recht ist.
Ich möchte für gute Inhalte und die Erhaltung des deutschen öffentlichen Bildungsniveaus zahlen. Denn es ist wichtig für die Gemeinschaft. Ich zahle nicht für gierige Landesmedienanstalten die sich nicht unter Kontrolle haben und aus dem Bildungsauftrag geldwerte Vorteile schlagen.
Laut Grundgesetz bin ich ja schliesslich keine Kuh, die nur Milch gibt.
Viele Grüße
P.S: Das ist meine persönliche Meinung. Ich spreche für keine Partei. Und lasst euch von keiner benutzen.