Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Jetzt wirds interessant: Beitragsbescheid für 01/2013 erhalten - Wer hat schon?  (Gelesen 147087 mal)

G
  • Beiträge: 8
Gorbi, ist dem Wisch der GEZ ein Widerspruch Deinerseits voraus gegangen?

Jop!

So sah er aus:

"An:
Bayerischer Rundfunk
Rundfunkplatz 1
80335 München
Nürnberg den, 22.06.2013


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich, XXXXXXXXX, XXXXXXXXXXXXstrasse 64, 90473 Nürnberg, gegen Ihren Bescheid vom 01.06.2013, Aktenzeichen *XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX*


Widerspruch
ein.

Begründung:
Der Bescheid ist rechtswidrig, da die Rechtsgrundlage gegen das Grundgesetz verstößt.

Zum einen handelt es sich bei den „Beiträgen“ um eine sogenannte Zwecksteuer (Geldleistungen, die der Allgemeinheit auferlegt werden, ohne dass diese dafür eine konkrete Gegenleistung erhält“), wozu die Bundesländer keine Kompetenz besitzen (vgl. Bayerischer Verfassungsgerichtshof, Aktenzeichen Vf. 8-VII-12).

Dies lässt sich dadurch belegen, dass es keine Unterschiede mehr macht, ob die Leistung tatsächlich in Anspruch genommen wird.
Zum anderen wird jeder Haushalt nunmehr gleich besteuert, unabhängig davon, ob und wie viele Geräte er zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk bereithält.

Dieses verstößt gegen den Gleichheitssatz nach Artikel 3 Grundgesetz, wonach Haushalte gänzlich ohne Rundfunkempfangsmöglichkeit gleich besteuert werden sollen wie andere mit vielen Geräten.

Hiermit entziehe ich ausdrücklich auch die Einzugsermächtigung für sämtliche auf mich lautenden Konten.

Es wird zudem beantragt, die aufschiebende Wirkung des Widerspruches bis zum 03.Juli 2013

Ich gehe davon aus, dass es sich bei diesem Schreiben um eine schlichte Mitteilung oder Zahlungsaufforderung handelt und nicht um einen die Rundfunkgebühr festsetzenden Verwaltungsakt. Für den Fall, dass es sich bei dieser Mitteilung/ Zahlungsaufforderung entgegen unserer Auffassung um einen Verwaltungsakt handeln sollte, erheben wir dagegen hiermit Widerspruch und stellen gleichzeitig Antrag auf Aussetzung der Vollziehung gemäß § 80 Abs. 6 VwGO.

Bitte senden Sie mir eine Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen


_______________________

""


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

A
  • Beiträge: 104
An xrw

Parteienfrage: schau mal bei der PDV, meines Wissens die einzige Partei, die sich aktiv mit/gegen GEZ befasst.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

x

xrw

  • Beiträge: 321
Parteienfrage: schau mal bei der PDV, meines Wissens die einzige Partei, die sich aktiv mit/gegen GEZ befasst.

Tritt aber weder in Bayern noch in Hessen an. Die Bundestagswahl ist für das Thema weitgehend irrelevant; wo sie da Landeslisten hat, ist bisher unklar. Abgesehn davon ist sie mir eh zu extremistisch. Der Rundfunk ist ja nicht das einzige Thema. Ist aber ohnehin egal, weil sie wohl nicht annähernd genug Stimmen kriegt, um irgendeine Relevanz als Partei zu haben.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

D
  • Beiträge: 52
Unsere Blockparteien, die Richter und unsere staatlichen Medien sind Teil des Systems. Man kann nicht erwarten, daß eine Partei, die Teil dieses Machtsystems sein will, einem anderen Teil den Kampf erklärt. Konsequenterweise kann nur eine Partei mit dem ÖR brechen, wenn sie das System zerbrechen will. Und das läßt das System nicht zu: Man wird Populist genannt, Faschist oder Kommunist und alle Teile des Systems werden sich wehren.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

t

themob

@ALL

Bitte beim Thema bleiben und nicht weiter Off Topic schreiben.

Für politische Themen haben wir die Politik Ecke: http://gez-boykott.de/Forum/index.php/board,31.0.html

Danke


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

H
  • Beiträge: 45
immer schön langsam mit die Pferde, Gorbiman^^

nach diesem Schrieb würde ich mir zunächst mal eine Vertretungsvollmacht vom BR an die exGEZ zeigen lassen...behaupten kann man ja vieles und man hört ganz schlimme Dinge über Phising usw. ...

ich fang da jedesmal von ganz vorne an...ich hab Zeit

kannst ja in dem besagten Verfahren auch als Nebenintervent mitmachen

Bezahlen würde ich nichts, im Gegenteil vielleicht auch mal langsam ein paar Rechnungen erstellen


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

G
  • Beiträge: 8
immer schön langsam mit die Pferde, Gorbiman^^

nach diesem Schrieb würde ich mir zunächst mal eine Vertretungsvollmacht vom BR an die exGEZ zeigen lassen...behaupten kann man ja vieles und man hört ganz schlimme Dinge über Phising usw. ...

ich fang da jedesmal von ganz vorne an...ich hab Zeit

kannst ja in dem besagten Verfahren auch als Nebenintervent mitmachen

Bezahlen würde ich nichts, im Gegenteil vielleicht auch mal langsam ein paar Rechnungen erstellen


Ich möchte ehrlich sage, ich verstehe grad nichts was Du meinst...^^

Was für Verfahren? Was ist ein Nebenintervent? Rechnungen erstellen? :D

lg


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

H
  • Beiträge: 45
Ich möchte ehrlich sage, ich verstehe grad nichts was Du meinst...^^

Was für Verfahren? Was ist ein Nebenintervent? Rechnungen erstellen? :D

lg


Na ist doch ganz einfach:

"Sie sind der Ansicht, dass der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag rechtswidrig ist und verweisen auf ein Klagezeichen." hast Du geschrieben, oder nicht?
Bei dieser Klage müsste man eigentlich auch mitmachen können - nennt sich dann Nebenintervention (gidf.de)

Rechnungen würde ich für i.e.S. nicht notwendige Schreiben erstellen - bspw. für die Bekräftigung des Widerspruchs etc. - wird zwar nicht viel bringen, aber es geht um´s Prinzip
zumal ich aus eigener Erfahrung weiß wie stur und unverschämt die Leute beim BR sind

Was vielleicht auch noch wissenswert ist, § 19 VwVG (Mahngebühren), sofern er denn überhaupt Anwendung findet, spricht noch von DM und die habe ich nicht mehr und von einer entsprechenden Umrechnung auf Euro habe ich auch noch nichts in Gesetzform gefunden. Spitzfindigkeiten, ich weiß, aber genau darum geht es...ein Steinchen mehr im ohnehin schon langsam mahlenden Getriebe - sowas bedarf der Klärung!

Das hier ist auch ganz wissenswert und ebenfalls so ein kleines aber feines Steinchen:

http://extdsb.wordpress.com/2013/03/30/warum-halte-ich-die-abbuchung-des-rundfunkbeitrags-fur-unzulassig/


Vielleicht ist die Alternative ja genau DIE Alternative... und zwar für Deutschland... *mit dem Zaunpfahl wink*

Als Mitglied kann ich dir sagen, dass auch dieses Thema auf den den Prüfstand kommen soll. Aber erst einmal müssen wir uns um die Wurzel allen Übels in der aktuellen europäischen Schuldenkrise kümmern. Ich bin noch jung (Ende 20), war nie politisch engagiert, diesmal ist das anders weil es eben die einzige Alternative zu allen anderen Parteien in Bezug auf das Euro-Thema ist. Man muss sich das mal vorstellen... alle, aber auch wirklich alle Parteien wollen den Euro in dieser Form weiterführen, ohne das auch nur einmal zu hinterfragen.

Sorry wegen OT, aber vielleicht würde es den glühenden Befürwortern der AfD mal ganz gut tun sich die Biografien der Führungskader rein zu lesen...Leute, welche die Bank of America beraten, redlining befürworten und in Subinstituitionen des IWF tätig waren gebe ich ganz sicher NICHT meine Stimme!


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

G
  • Beiträge: 8
Ich möchte ehrlich sage, ich verstehe grad nichts was Du meinst...^^

Was für Verfahren? Was ist ein Nebenintervent? Rechnungen erstellen? :D

lg


Na ist doch ganz einfach:

"Sie sind der Ansicht, dass der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag rechtswidrig ist und verweisen auf ein Klagezeichen." hast Du geschrieben, oder nicht?
Bei dieser Klage müsste man eigentlich auch mitmachen können - nennt sich dann Nebenintervention (gidf.de)

Rechnungen würde ich für i.e.S. nicht notwendige Schreiben erstellen - bspw. für die Bekräftigung des Widerspruchs etc. - wird zwar nicht viel bringen, aber es geht um´s Prinzip
zumal ich aus eigener Erfahrung weiß wie stur und unverschämt die Leute beim BR sind

Was vielleicht auch noch wissenswert ist, § 19 VwVG (Mahngebühren), sofern er denn überhaupt Anwendung findet, spricht noch von DM und die habe ich nicht mehr und von einer entsprechenden Umrechnung auf Euro habe ich auch noch nichts in Gesetzform gefunden. Spitzfindigkeiten, ich weiß, aber genau darum geht es...ein Steinchen mehr im ohnehin schon langsam mahlenden Getriebe - sowas bedarf der Klärung!

Das hier ist auch ganz wissenswert und ebenfalls so ein kleines aber feines Steinchen:

http://extdsb.wordpress.com/2013/03/30/warum-halte-ich-die-abbuchung-des-rundfunkbeitrags-fur-unzulassig/


Vielleicht ist die Alternative ja genau DIE Alternative... und zwar für Deutschland... *mit dem Zaunpfahl wink*

Als Mitglied kann ich dir sagen, dass auch dieses Thema auf den den Prüfstand kommen soll. Aber erst einmal müssen wir uns um die Wurzel allen Übels in der aktuellen europäischen Schuldenkrise kümmern. Ich bin noch jung (Ende 20), war nie politisch engagiert, diesmal ist das anders weil es eben die einzige Alternative zu allen anderen Parteien in Bezug auf das Euro-Thema ist. Man muss sich das mal vorstellen... alle, aber auch wirklich alle Parteien wollen den Euro in dieser Form weiterführen, ohne das auch nur einmal zu hinterfragen.

Sorry wegen OT, aber vielleicht würde es den glühenden Befürwortern der AfD mal ganz gut tun sich die Biografien der Führungskader rein zu lesen...Leute, welche die Bank of America beraten, redlining befürworten und in Subinstituitionen des IWF tätig waren gebe ich ganz sicher NICHT meine Stimme!


Hallo Hunne!

vielen Dank für die ausführlichen Informationen!

Jedoch muss ich ehrlich gestehen bin ich da in diesem Thema nicht so tief drin, wie Ihr drin seit..... ICh möchte einfach gegen die GEZ mitmachen! Weil jeder der nur gross rumredet und nix macht sich das reden auch sparen könnte... würden ALLE auf einmal mitmachen gäbe es die GEz wahrscheinlich nicht mehr..

nun hab ich im Internet diese eine Vorlage gefunden, die ich noch bischen mit ner anderen Vorlage gemischt habe und es dann weggeschickt habe...

So nun ist alles so gelaufen wie es in vielen foren erklärt wird,... nur find ich nichts ... was ich JETZT machen soll... nachdem ich das Schreiebn von denne bekommen habe...

Mir ist es wichtig zu wissen wie ich am besten reagier... Abwarten tee trinken nun und weiter nicht zahlen?

Oder muss ich nun wieder mit irgendein anderem Schreiben reagieren... Mir ist das wichtig da ich viel NErv bisher reingesteckt habe und es wäre Schade wenns umsonst wäre...un dich dann wie die meisten von den Deutschen... wieder einfach meien Gebühren zahle -.-


lg

Gorbiman

p.s. sorry dassich da nen newbie bin aber, wie gesagt, ich will einfach nur mitmachen und nicht das bgb studieren :=)



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

H
  • Beiträge: 45
was für einen Schrieb hast du denn bekommen? und was hast du denen geschrieben?

von nix kommt nix...wenn mir irgend so eine pseudobehörde was schickt mit §§ drin ist das erste was ich mache mir diese durchzulesen
alles was hier behandelt wird muss man trotzdem noch im individuellen kontext sehen, eine musterlösung gibt es (noch) nicht so wirklich - und zieh dir das BGB u.a. ruhig rein...eins führt zum anderen und eh man sich´s versieht blickt man mehr und mehr durch, es ist ja "nur" das geschwurbelte beamtendeutsch was viele abschreckt...muss es aber nicht...die kochen auch nur mit wasser und das teilweise nicht mal besonders gut


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

S
  • Beiträge: 1
Hallo zusammen, habe auch jetzt auch das Formular erhalten :(((

In einem bericht stand wenn man für längere zeit im ausland ist und dann sich ummeldet und die wohnung untervermietet ist der untiermieter zahlungspflichtig,
da dachte ich mir mich einfach zwei wohnungen weiter bei meinen eltern anzumelden. und die wohnung zwar vermietet aber leerstehend zu lassen.

Es wäre ja kein zweitwohnsitzt weil nicht gemeldet.

Laut definition wäre es behwonbar und so weiter...

aber komm ich mit der nummer durch?



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

G
  • Beiträge: 8
was für einen Schrieb hast du denn bekommen? und was hast du denen geschrieben?

von nix kommt nix...wenn mir irgend so eine pseudobehörde was schickt mit §§ drin ist das erste was ich mache mir diese durchzulesen
alles was hier behandelt wird muss man trotzdem noch im individuellen kontext sehen, eine musterlösung gibt es (noch) nicht so wirklich - und zieh dir das BGB u.a. ruhig rein...eins führt zum anderen und eh man sich´s versieht blickt man mehr und mehr durch, es ist ja "nur" das geschwurbelte beamtendeutsch was viele abschreckt...muss es aber nicht...die kochen auch nur mit wasser und das teilweise nicht mal besonders gut

Hej Hunne...

also hab MEIN Schreiben und das Antwortschreiben hier im Forum in diesem Threat auf Seite 11 am Ende und Seite 12 am Anfang abgetippt und hier reingestellt.

So nun habe ich gerade eben wieder einen neuen "Gebühren-/Beitragsbescheid" bekommen.... Soll ich nun auch wieder einfach ein Wiederspruch (am besten das allerselbe wie ich scho ma an die verschickt habe) einsenden?

lg Gorbi


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Moderator++
  • Beiträge: 1.130
  • Gegen die Wohnungssteuer
    • OB
So nun habe ich gerade eben wieder einen neuen "Gebühren-/Beitragsbescheid" bekommen.... Soll ich nun auch wieder einfach ein Widerspruch (am besten das allerselbe wie ich scho ma an die verschickt habe) einsenden?

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben und unbedingt die Fristen beachten!


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.
(Kurt Cobain)

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
(Jean-Jacques Rousseau)

Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat.
(Mahatma Gandhi)

Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

f

fiesermoep

Guten Abend zusammen,

Ich habe jetzt erneut (den 2.) einen Beitragsbescheid von diesem Verein. Hier geht es speziell für den Zeitraum 01.04. - 30.06.2013... Das Schreiben ist datiert auf den 02.08.2013... nun war ich beruflich bedingt vom 05. - 24.08. außer Hause... Am Samstag hab ich den Schrieb im Briefkasten gehabt... Kann also nicht sagen, wann der zugestellt worden ist...

Wie soll ich den Widerspruch und den Antrag auf Aussetzung der Vollziehung jetzt (erneut) beantragen ? Einfach das 1. Widerspruchsschreiben nehmen und dementsprechend abändern... ??!?!
Könnte gerade echt Hilfe gebrauchen, da es zeitlich gerade eng wird und ich diese Woche beruflich ein wenig im Stress bin...


Vielen Dank schonmal!


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

L
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,

gibt es auch Verweigerer aus Hessen hier?

Hab mich endlich auch registriert, nachdem ich schon seit Mitte letzten Jahres hier fündig geworden bin. Ich gehöre zu den Menschen, die schon seit über 10 Jahren kein TV mehr haben - hab bis Ende 2012 brav fürs Radio gezahlt und würde das auch weiter tun - aber SO NICHT!

Bei mir hat der ganze Mahnungs- und Widerspruchs-Hickhack auch schon angefangen, und jetzt bin ich trotz all der tollen Info hier etwas ratlos, weil die Wege in jeden Bundesland anders zu sein scheinen. Jemand aus Hessen hier, der mir Tips geben kann?
In knapp zwei Wochen gehe ich in den Jahresurlaub - 3 Wochen im Ausland - und will auf keinen Fall etwas anbrennen lassen inzwischen.
Wär sehr nett, wenn sich jemand melden würde!

Lilla


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

 
Nach oben