Der von @Bürger verlinkte und zitierte FAZ Artikel
FAZ, 21.02.2020
Rundfunkbeitrag steigt
18,36 Euro pro Monat sind jetzt amtlich
[...]
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/rundfunkbeitrag-steigt-kommission-kef-stellt-erhoehung-vor-16644059.html
ist in zweierlei Hinsicht sehr bemerkenswert:
Einerseits offenbart er einige Klarstellungen seitens der KEF.
Aber andererseits offenbart er auch etwas sehr Erschreckendes, nämlich den Zustand der deutschen Presse (und auch des öffentlich-rechtlichen Rundfunks).
Schon gleich Anfang 2018, als Herr Wilhelm den ARD Vorsitz übernahm, verkündete dieser, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der nächsten Beitragsperiode ab 2021 rund 3 Milliarden Euro mehr benötigen werde, ansonsten seien massive Einschnitte im Programm unumgänglich.
"Argumentiert" wurde, dass der Rundfunkbeitrag seit 2009 nicht gestiegen sei, er sei sogar zwischenzeitlich gesenkt worden. Auch einen Ausgleich der Teuerungsrate hätte es nicht gegeben.
In den letzten 2 Jahren wurde das wohl von nahezu allen Intendanten/innen so oder in ähnlicher Form vielfach wiederholt. Alleine hier im Forum lassen sich zahlreiche Artikel dazu finden.
Aber das eigentlich Erschreckende dabei ist, dass ein Großteil der deutschen Presse dieses praktisch unreflektiert übernommen hat. Als hätte der Allmächtige höchstpersönlich gesprochen und es quasi schon einer Todsünde gleich käme, diese "absolute Wahrheit" auch nur im Geringsten anzuzweifeln.
Ferner offenbart es, wie schamlos der öffentlich-rechtliche Rundfunk und seine Funktionäre versuchen, das Volk zu belügen. Und ja, ich denke, dass der Ausdruck "belügen" hier schon richtig gewählt wurde. Spätestens seit Bekanntwerden dieses unsäglichen Framing-Manuals hätten den Menschen schon einige Lichter aufgehen müssen. Aber viele brauchen wohl erst ganze Batterien von Flutlichtern, bevor sich etwas bei ihnen rührt.
Man kennt die Slogans wie "
Unser gemeinsamer freier Rundfunk" oder "
Wir sind deins", aber braucht ein demokratisches Land wirklich so einen Rundfunk? Braucht ein demokratisches Land wirklich einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der unverholen und in vollem Bewußtsein versucht, die Menschen zu täuschen anstatt ehrlich mit ihnen zu sein?
Mir jedenfalls fällt die Antwort darauf nicht schwer.
Und was nützt einem demokratischen Land eine Presse, welche alles unkritisch übernimmt, was man ihr vorsetzt? Da kann man auch gleich zu einem Märchenbuch greifen, das ist wesentlich unterhaltsamer.
Ich bin nicht gegen einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, und das, obwohl ich selber überhaupt keinen Rundfunk nutze. Aber es sollte ein richtiger öffentlich-rechtlicher Rundfunk sein, nicht lediglich ein Scheingebilde davon.
"Wenn so eine Welle des Aufruhrs durch das Land geht, wenn "es in der Luft liegt", wenn viele mitmachen, dann kann in einer letzten, gewaltigen Anstrengung dieses System abgeschüttelt werden."
(II. Flugblatt der Weißen Rose)
"Fear. It's the oldest tool of power. If you're distracted by fear of those around you, it keeps you from seeing the actions of those above."
(Mulder)
"Die Meinungsbildung muß aber absolut frei sein; sie findet keine Grenze."
(Dr. H. v. Mangoldt - am 11. Januar 1949)