Also ich war heute auch in Baden-Baden - hier ein kurzer Abriss:
Beim Zugang zur Demo wurde ich von der Polizei gefragt auf welcher Seite ich den demonstrieren wollte, ich sagte auf keiner, ich wollte nur schauen. Das würde nicht gehen, ich muss mich entscheiden. Da ich auf keinen Fall bei den Zwangsbeitragsbefürworten landen wollte, habe ich mich also für die AfD-"Seite" entschieden, und wurde dann dort hingeleitet.
Nun stand ich also bei der AfD, und ein komisches Gefühl stieg in mir hoch, wenn ich nun gefilmt werde und mein Gesicht erscheint in Großformat in der Landesschau, welche gesellschaftlichen und beruflichen Konsequenzen würde das nach sich ziehen?
Also habe ich mich etwas Abseits platziert.
Bei der Gegendemo war der Zwangsbeitrag eigentlich kein Thema, ich hörte nur Nazis raus, alerta, alerta, Antifaschista… etc.
Auf den Plakaten stand z.B. gegen Antisemitismus Hass und Hetze. Mein Deutschlehrer würde sagen: Thema verfehlt, setzen 6.
Die AfD hatte eine Mikrofonanlage mit der man ein Stadion hätte beschallen können, was offensichtlich auch notwendig war, weil immer wenn einer redete die Gegendemonstranten mit Sprechchören, Rasseln und Sirenen diesen versuchten zu stören.
Neben dem Thema GEZ war bei der AfD auch immer viel Parteipolitik dabei, wie es halt bei Parteien so ist.
Da ich etwas Abseits stand, gesellte sich ein SWR-Mitarbeiter zu mir, mit dem ich ein recht anregendes Gespräch geführt habe. Wir sind uns zwar nicht wirklich einig geworden, aber immerhin war es uns möglich uns wie zivilisierte Menschen zu unterhalten, was so ansonsten beim Staatsfunk und auf der Straße ja immer weniger der Fall zu sein scheint.
Hier noch ein Link zur Demo:
EWO Live
SWR-Funkhaus - Baden-Baden - Stefan Räpple, MdL[Video ~2h50min, veröffentlicht 04.01.2020]
https://www.youtube.com/watch?v=iciUZ5XR3bs