Da hab ich doch mal ne Idee für ähnlichen "lustigen Quatsch", um den gedanklichen Hintergrund des Herrn Sonneborn hier zu verdeutlichen: Göbbels Sportpalastrede, imitierend vorgetragen von einem minderjährigen Mädchen im Alter der des "Kinderchors". Großer Spaß, denn das Kind weiss ja gar nicht, was es da redet... . Und dann natürlich als künstlerischer Akt über öffentlich rechtliche Sender (evtl. KIKA) ausgestrahlt.
Mit Erklärung für die Kleinen - Natüüüüürlich!
"Wollt ihr den totalen Krieg?" - Hihihi, süß, die Lütte.
Es ist weder Satire noch lustiger Quatsch, wenn Kinder vom ÖRR als Medium für eine bestimmte politische Vorgabe benutzt werden. Vielleicht ärgert Herrn Sonneborn auch nur, dass er nicht selber auf so eine Idee gekommen ist - die Provokation war bombig. Und ihm hätte man das durchgehen lassen.
Apropos "durchgehen lassen": Einer der wenigen gesellschaftspolitisch gefärbten Kinderchöre, den man durchgehen lassen kann ist der: "We don´t need no education. We don´t need no thought control" (Pink Floyd - another brick in the wall). Da ist es auch nicht schlimm, wenn das eine oder andere Kind erstmal damit nichts anfangen kann. Nach Schulfreispaß klingt es für alle.
Aber das passt ja leider nicht zu den ÖRR... so leave them kids alone!
„Eine ewige Erfahrung lehrt jedoch, daß jeder Mensch, der Macht hat, dazu getrieben wird, sie zu mißbrauchen. Er geht immer weiter, bis er an Grenzen stößt. Wer hätte das gedacht: Sogar die Tugend hat Grenzen nötig. Damit die Macht nicht mißbraucht werden kann, ist es nötig, durch die Anordnung der Dinge zu bewirken, daß die Macht die Macht bremse.“ (Montesquieu)