Ich erlebe mich heute vormittag schockiert auf der einen Seite, und leider nicht wirklich überrascht auf der anderen.
Staatl. Finanzkasse höchstspersönlich ist ja anhand solcher Finanzierungs-Modelle gut beteiligt. Mafiose Beteiligungs-Klausln sind hier überhaupt nicht nötig - ein ganz normaler Fall von Umsatz- und Einkommenssteuer singt hier sein Lielingslied.
Und da es schließlich um sagenumwobene ca. 11 MILLIARDEN Öre im Jahr geht, wäre Staat ja blöde, würde er sich solche Einnahmequelle entgehen lassen.
Ich glaube vielmehr, dass es hier genau DARUM geht, und überhaupt nicht um Verfassungsrechtliches oder Verfassungswidriges Gequatsche etc. Das interessiert die überhaupt nicht. Hier wird ganz einfach nur Geld über einen gewissen Umweg aus dem Teller gewaschen, sonst nichts.
Begründung meines Gedankens:
es ist völlig UNFASSBAR, wie etwas, das VÖLLIG OFFENSICHTLICH gegen alles mögliche an menschenwürdige Verfassung verstößt, als ZULÄSSIG erklärt werden kann !! Für mich gibt es fast nur diese eine Erklärung und Begründung dazu. (wie oben beschrieben)
Ich kenne z.B. persönlich eine Person xy, die als Grafiker seine/ihre Existenz mit kaum zur Verfügung stehenden Mitteln mühevoll bestreitet. Diese Person (sowie auch ich selbst) hat zum Fernsehen oder Radio-abhängen nicht mal ZEIT! Kann sich das Gerät nicht mal leisten.
Diese besagte person wird seit geraumer Zeit mit der erzwungenen Abgabe von weit mehr als 300,- Euro "beglückt"! (sprich: das will BS von ihr Einfordern .. inkludiert sind ältere, "fällige" Zahlungen etc. Ich glaube, wir alle kennen dieses Lied)
Fazit: es gibt in diesem hübschen Gesetzchen offensichtlich keinerlei Rücksichtnahme auf individuelle Umstände einer einzelnen Person, bzw ihrer/seiner Lebensumstände etc.
Ausgenommen, die Person wäre "krank" - dann Ermäßgung möglich etc. ... aber man stelle sich mal ne "gesunde", aber in Armen-Verhältnissen lebende Person vor! Was bitte ist mit dieser?
"ALLES ZULÄSSIG", natürlich, nicht? Denn es steht ja "zur Verfügung", nicht? Dann muss man ja schließlich zahlen, nicht wahr? (Vorsicht: zynisch zu verstehen)
Komisch: das Internet selbst steht ja auch zur Verfügung ... ist noch viel mächtiger als jeder kleine oder große Sender ... aber wenn ich es nicht anmelde, dann bezahle ich auch ganz einfach nicht dafür, nicht wahr? (und auf weitere Beispiele ebenfalls so vorstellbar)
An dieser Stelle stellt sich für mich klar die Frage: wo ist der Unterschied? Was macht einen ÖrR ZAHLUNGS-PFLICHTIG? (evtl oben erwähnte Gründe/Gedanken?)
Und das für mich völlig Unfassbare ist die "Wettbewerbs- und Konkurrenzlosigkeit", die sich ÖrR mit seinem schönen Geschäftsmodel gönnt, oder?
Wozu sich zukünftig um etwas bemühen - ÖrR kriegt Geld ja so oder so, und das nicht zu knapp!
Ich denke ich werde nichts desto trotz weiterhin brav widersprechen, und auch die Klage wetzen.
Ich gehöre nicht zu den "zum Gehorsam pügel-baren"!
Wer sieht dies anders?