Will man diesen Staat/Staatsapparat bekämpfen, der sich zwischenzeitlich extrem gegen seine Bürger abgesichert hat durch ausgefeilteste Beschnüffelung, Gesetzesflut durchtriebener Politiker, dressiertem hörigem Beamtentum, und Dauerberieselung einer trägen Masse, ohne sich selbst in eine ausweglose Situation zu manövrieren, dann hilft m.E. kein gewaltsames Anrennen.
Solange die breite Masse keinen Hunger schiebt, bzw. sich noch einen Urlaub leisten kann, solange ist einem extrem gut durchorganisiertem Machtapparat mit Gewaltmonopol von innen nur passiv beizukommen.
Zum einen im privaten Umfeld versuchen eine kritische Umbruchstimmung herbeizuführen durch Nennung und Besprechung der Dinge, die einem stören.
Zum anderen durch persönlichen Verzicht, der gleichzeitig diesem Staat einen Teil seiner Existenzgrundlage beraubt. Der Verzicht, wenn man ihn bewußt plant und durchführt, bedeutet zwar mehr Lebensqualität, wird aber trotzdem von den wenigsten als Alternative erkannt. Es geht darum, auf legale Art (oder alternativ?) so wenig wie möglich Steuerlasten zu erzeugen, also mehr unentgeldlich arbeiten (z.B. für sich) weniger zu versteuerndes Einkommen zu generieren, nicht zwangsläufig weniger zu konsumieren, sondern weniger käufliches zu konsumieren (direkte Steuern) usw. usw.
Wenn möglichst viele Menschen (auch besonders reiche) ihre Steuern hinterziehen trägt das sicher zum angedachtem Ziel bei und wäre prinzipiell auch vom armen Teil der Protestler zu befürworten, auch wenn das als ungerecht propagiert wird.
Widerstand ist meines Erachtens durch Leistungsverweigerung (damit meine ich ausschließlich Leistungen, die der Staat zur Beitreibung von Steuern oder Abgaben heranzieht) am effektivsten zu erreichen. Wenn diese bewußt betrieben wird und gleichfalls die frei gewordene Energiemenge anders genutzt wird, dann kann man viel bewegen.
Allerdings ist der angedachte Weg für bequeme Geister nichts, die sich besser wie gewohnt auf die staatliche Hängematte verlassen. Andersherum verlangt es doch Eigenverantwortung, Tatkraft, Kreativität und Mut und vermutlich auch Know-How auf versch. Ebenen.
Den Feinden und Verrätern unserer Kultur, Gesellschaft und unserem Volk sei gesagt,
wenn das Volk seine Geschicke selbst in die Hand nimmt,dann Gnade ihnen Gott.