In diesem Thread wollte ich nicht mehr schreiben, nachdem ich mein Statement abgeliefert hatte. Die weitere Entwicklung gibt mir Recht. Oplin, speziell für dich stelle ich hier noch mal meinen Text ein:
"So, Pumuckl, gestern Abend hatte ich deinen Post einmal gelesen, ein merkwürdiges Gefühl kam in mir auf, ich schrieb kurz, ich sei müde und würde heute antworten. Danach habe ich Deinen Text noch zweimal gelesen, das merkwürdige Gefühl verstärkte sich, aber Unrecht wollte ich Dir auch nicht tun. Also schlief ich erst mal drüber. Vorher hatte ich noch gesehen, daß Du im Hintergrund gewartet hattest, um dann noch Deinen weiteren Post zu setzen.
Nun habe ich beides noch mal gelesen. Ergebnis für mich (und darin bin ich mir mit Dir, lieber Uwe, einig): Du bist ein Troll. Für Trolle gibt es zwei Varianten.
Variante 1: Der Stör-Troll, der sich einen Heidenspaß daraus macht, wenn alle aufgeschreckt in der Gegend rumflattern wie eine Horde Hühner, an deren Stall ein Fuchs geklopft hat. Dafür spricht Dein Account und vor allem Dein Untertitel.
Variante 2: Der bösartige Troll, der es sich zum Ziel gesetzt hat, eine Gruppe zu spalten, Verunsicherung zu verbreiten. Neue Mitglieder sofort abzuschrecken, indem er mit scheinbar stichhaltigen Argumenten das ganze Projekt in Frage stellt. Dafür spricht Dein gut ausgeklügelter Text, ein fast fehlerfreies Deutsch. Beides läßt auf eine Art von Intelligenz schließen, über die Variante 1 in der Regel nicht verfügt. Das war kein Kompliment. Intelligenz einzusetzen, um anderen damit zu schaden, ist Mißbrauch derselben.
Nach all diesen Überlegungen bist du für mich eindeutig Variante 2. Weshalb ich mit keinem Wort auf Deine Texte eingehen werde. Das wäre pure Energieveschwendung. Und würde zudem Dein Ego weiter aufplustern.
Ihr Lieben alle: Laßt ihn einfach am ausgestreckten Arm verhungern. Ein Troll nährt sich von Eurer Empörung, freut sich riesig, wenn sich andere die Mühe machen, seine Texte zu widerlegen, hat die Antworten schon parat, weil er die Reaktionen schon vorab kennt. In diesem Sinne:
Don't feed the troll."
Die rote Einfärbung habe ich eben erst vorgenommen. Das ist der wichtigste Teil
Ich habe an diesem Abend beobachtet, was nach dem ersten Posting von P. geschah. Er war die ganze Zeit anwesend, hat sich dann nach über zwei Stunden noch mal zu Wort gemeldet. Es wäre wirklich sinnvoll, alle Postings durchzulesen - und auch die Zeiten, zu denen sie entstanden sind.
Das Problem besteht darin, daß wir hier immer wieder mit Leuten rechnen müssen, die Unfrieden reintragen und dadurch das ganze Forum kippen könnten. Ich bin sehr vorsichtig damit, jemanden vorschnell zu verurteilen, hatte deshalb auch bis zum nächsten Tag gewartet.
Oplin, ich würde es sehr bedauern, wenn Du das Forum verläßt. Habe Dich als einen korrekten und fairen Schreiber empfunden. Siehst Du nicht, daß P. genau so etwas erreichen wollte?
Es geht hier nicht um "Linientreue", wir haben schon viele kontroverse Diskussionen geführt. Aber es geht darum, wachsam zu bleiben gegenüber Angriffen derjenigen, gegen die wir uns hier stellen. P. ist nach meinem Dafürhalten so jemand. Ich bin lange genug im Netz unterwegs, habe oft erlebt, wie Foren gesprengt wurden. Diese Sache hier liegt mir am Herzen und ich bin hier keinesfalls nur aus eigensüchtigen Motiven heraus. Und ich werde alles tun, damit uns das hier nicht kaputt gemacht wird.