Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Wozu brauchen wir einen gebührenfinanzierten Rundfunk? (Meinungen)  (Gelesen 53549 mal)

  • Moderator
  • Beiträge: 11.412
  • ZahlungsVERWEIGERER. GrundrechtsVERTEIDIGER.
    • Protest + Widerstand gegen ARD, ZDF, GEZ, KEF, ÖRR, Rundfunkgebühren, Rundfunkbeitrag, Rundfunkstaatsvertrag:
@syna:
Voll ***zustimm***!!!

Kleine Idee:
"Let the Troll(?) feed *us*... ;)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

P
  • Beiträge: 10
Zitat von: seppl
Für mich ist Pumuckl jetzt ein gefährlicher Troll, der nur darauf aus ist, Gegenargumente der Forumsmitglieder zu sammeln um seine eigene Argumentationskette FÜR den ÖR zu verfestigen!
Wie zum Geier kommst du darauf?

Zitat von: obelix
Sind dir die ständigen  Wiederholungen oder nur die dummen Gesichter im Fernsehen auf en Keks gegangen so das du uns so oft besuchst um dich Geistig aufzutanken ...

[...]

Vergiss nicht vor dem Lesen dein Gehirn aufzublasen, aber Vorsichtig ab Erpsengröße könnte es Platzen.
1. Nein, mein Fernseher war das letzte Mal am Dienstag an, glaub ich. Und da haben wir eine Doku auf BluRay geschaut.
2. Wenn du mir schon unterstellst, ich könnte mein Hirn auf "Erpsengröße" aufblasen, dann solltest du "Erbsen" wenigstens richtig schreiben, sonst machst du dich lächerlich.

Mal was anderes: Warum versuchst du mich eigentlich die ganze Zeit zu provozieren?

Zitat von: syna
Siehst Du, genau deshalb sollten weder Tatort noch GZSZ zu einer
"demokratischen Grundversorgung" gehören. Solche Contents haben ja - wie Du selbst
schreibst - eine hohe Einschaltquote und können deshalb kommerziell betrieben werden.
Wenn man das so sieht hast du natürlich Recht.
Ich vermute, die behalten den Tatort (1970 oder so kam der erste, da gab es die Privaten noch nicht), weil er Geld einbringt. ÖR Sender anderer Länder produzieren doch auch Serien (z.B. Sherlock, vom BBC) und Unterhaltungsprogramme.
Aber ich muss dir zustimmen, das Geld wäre z.B. in Dokus besser angelegt.

Dann wird es nur schwierig, zwischen Kulturgut und Unterhaltung zu differenzieren. Wo fängt Kultur an, wo hört Unterhaltung auf? Ich kenne einige, die den Tatort durchaus als deutsches Kulturgut bezeichnen würden, vielleicht sogar zu Recht. Ich würde das nicht, aber ich schaue auch keinen Tatort. Woran macht man das fest? An den Einschaltquoten? Am Geld?
Andererseits... sollten die ÖR alles aus dem Programm werfen, was erfolgreich und damit kommerziell verwertbar ist?

Zitat von: syna
... sollten wir so offen sein, und Pumuckl zumindest zuzuhören. Denn alles
ist leicht zu widerlegen oder richtigzustellen - und das könnte ja auch für andere
Mitlesende wichtig sein.
Danke dafür.


Beste Grüße und gute Nacht!
Pumuckl


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Wenn der Wasserhahn tropft,
Hutschi hei, hutschi hei,
und mein Herz fröhlich klopft,
hutschi hei, huutschi hei,
dann gefällt mir die Welt.

o

obelix

Hello again.

@obelix: Nettes Bild, hast dir ja richtig Mühe gegeben. Aber die Argumente haste vergessen.

Warum sollte ich mich um Argumente kümmern wenn du sie nur benutzt und dann mit allem möglichen Durchquirlst und in deinem Wortsalat neu verknüpfst. Da bin ich lieber Kreativ für die Mitleser.
Ich kann auch mit Worten Kreativ sein ohne irgendwo vorher was bei anderen abzukucken.

Pumuckel frägt seinen Vater: Papps, was ist eine "Abgabe"?
     Das ist wie mit den Blumen und den Bienen...
                                                                (P.)     Nein, wie man Kinder macht weis ich schon...
     Ja, ist aber genauso... die Blumen sind die Fernseher und die Bienen die Zuschauer und
     deshalb sollen sie alle "Abgaben" zahlen.
                                                                (P.) ach jetzt verstehe ich erst warum man euch
     Die "Blumenkinder" nannte und ich ein Fernsehkind bin und du wegen den Haushalts-abgaben
     immer mit Mutter rumnörgelst weil sie nicht Sparen kann... aber warum musst du dann
     nochmal "Abgabe" bezahlen usw...usw...

 Pumuckl dir ist doch klar das das jetzt fairerweise 17,98€ dich kostet, Monatlich, unkündbar
 und darfst dir ein Schild umhängen wo draufsteht  Ich habe "GEZahlt" Forumsbeitrag. 
 sonst wirst du Verhaftet aber dann alles umsonst bekommst ... :police:

Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinnein.
                    Und Rechtschreibfehler darfst du behalten, die sind umsonst...
                                                   


Ich Entschuldige mich wegen der Erbsen Sache bei Pumuckl in dieser Fettschrift damit es alle deutlich Lesen können.

 


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 14. April 2013, 03:14 von obelix«

p
  • Beiträge: 647
Hallo Pumukl,

ist den Ihrer Meinung alle 90 Sender mit ätlichen Wiederholungen
und sinnlosen Inhalt eine Grundversorgung?
Diese Inhalte kann man wirklich einfach verschlüsseln.

Ich werde wahrscheinlich auch eigne GEZ betreiben und
euch Rechnungen zukommen lassen.
Den Ihr habt alle Internen,  daher könntet Ihr mein Angebot
im Internet nutzen.  Es handelt sich um einen Server der
bei mir daheim steht. Muss noch schauen wie ich
dies in 90 Sender aufteilen,  aber das bekomme ich schon hin.

Herr Pumukl senden Sie mir bitte Ihre Anschrift zu oder am besteb
gleich Einzugsermächtigung.  Sie könnten ja mein Angebot nutzen.
Ist mir doch eigentlich scheiß egal ob Sie dies tun oder nicht.
Spätestens wenn Gerichtsvollzieher kommt, werden Sie bezahlen.

Wer kommt eigentlich auf so eine scheise? Mann soll für was bezahlen,
was man nutzen "könnte".
Wieso bekomme ich kein Kindergeld? Ich könnte ein Kind machen.
Kein Behindertenausweis? Ich könnte behindert werden.
Deutschebahn kann auch Tickets abschaffen und einen Beitrag
einnehmen. Obwohl man ein Auto hat müsste man dies bezahlen,
man könnte ja mit der Bahn fahren.  Ist ja Grundversorgung.

Die sollen dies ganz einfach in Deutschland machen,  Beiträge für
alles nehmen.  Da bleibt uns aber nur 200 Euro pro Übernachtung.
Dafür müssten wir aber für nichts mehr bezahlen,  dies
wäre aber einen Komunismus nahe.
Wenn man so sieht es ist alles Grundversorgung.

Fragen Sie sich mal was in Afrika eine Grundversorgung ist?
ÖRR? Straßen? Autos? Interner? Handy? Etc.  Nein nichts davon.
Bloß das Wasser und das Essen. 
Alles andere ist Luxus und gier der großen...

Uns geht hier viel zu gut... Das wollen aber die Politiker ändern.

Also Herr Pumukl Bitte um Ihre Adresse,  Sie könnten ja mein
Angebot Netzen.

Gruß


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

S
  • Beiträge: 2.177
Seit 1923 zahlen die deutschen Bürger einen Rundfunkbeitrag. Dieser war nie freiwillig, sondern wurde erhoben, sobald sich ein Fernsehgerät im Haushalt befand, zunächst über die Post, ab den 70ern dann von der GEZ.

Falsch angefangen, ich lese den Rest nicht mehr.

Zum Empfang bereit hieß ursprünglich, etwas zu tun, um zu empfangen: man brauchte nicht mal die Geräte zu entsorgen,
sondern lediglich die Antenna zu trennen. Später war allein der Besitz, aber wer nicht konsumieren wollte, konnte die
Geräte entsorgen. Die Teilnahme am Rundfunk war bis hier freiwillig. Der Zwang begann mit der PC Gebühr, weil man den
PC für andere Zwecke braucht und für andere Zwecke als Rundfunkprogramme zu konsumieren bestimmt ist. Dann kam
der neue noch schlimmere Zwang, einfach für alle.

Hier zu diskutieren ist Zeitverschwendung.



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

F

Fritzi

Jawoll power-dodge, das ist doch mal eine richtig gute Antwort!

Worüber reden wir denn die ganze Zeit? Keiner will sich mit dem "Troll" unterhalten, aber Beiträge gibt es dann doch so einige hier zu lesen. Syna schreibt, wir können uns anhand von Pumuckls Argumentationen einfach mal in Gegenargumentationen üben. Mein Reden!

Zur Zeit findet in diesem Forum nicht viel an Aktivitäten statt, warum nehmen wir dann das Angebot nicht einfach an und üben uns in der Argumentation gegen den ÖRR? Auf der 'Straße', also im Kontakt mit unseren Mitmenschen werden wir noch richtig viel mit diesen Argumenten, wie Pumuckl sie hier loslässt, zu tun haben. Wollen wir uns dann jedes Mal umdrehen und laut herausposaunen: "Hey, Sie sind einer vom ÖRR! Mit Ihnen spreche ich erst gar nicht!" ?

Wer mit Teilnehmern hier, die mal was pro ÖRR heraus hauen, nicht sprechen möchte, soll es doch kommentarlos lassen und fertig.

Ich meine, so dolle viel Kommentare gibt es ja auch nicht, wenn zu lesen ist, dass wir die Basis verbreitern und raus auf die Straße gehen müssen. Bewusstseinserweiterung unserer Mitmenschen ist jetzt dran. Eine Reaktion darauf ist fast gleich Null.

Aber wehe, hier äußert einer mal eine andere Gedankenrichtung, schon wird er in die Trollecke gestellt oder anderweitig abgestempelt. Da nehmen wir uns die notwendige Energie, um tragende schwere Vermutungen über die Gründe des betreffenden Teilnehmers anzustellen.

power-dodge, deine Argumentation ist so gut, dass es kaum noch was zu ergänzen gibt. Ich bin jetzt bloß auf Pumuckles Antwort gespannt. Ich hoffe es kommt eine.
Wir haben es hier mit einer Möglichkeitsfinanzierung oder besser -alimentierung zu tun. Und ein solches Gesetz ist, wie power-dodge klar macht, auf alles in unserem Leben anwendbar.
Wenn dieses Gesetz nicht gekippt wird, dann werden mit Sicherheit weitere Möglichkeitszwangsalimentierungen folgen.

Und dagegen müssen wir arbeiten! Gegen nichts anderes!



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 14. April 2013, 08:34 von Fritzi«

  • Moderator
  • Beiträge: 3.247
@syna:
Ich persönlich antworte gern jedem Neumitglied hier im Forum, der zum 1000sten mal die Frage stellt: "Post von der GEZ erhalten, was soll ich tun?", als mit jemanden zu diskutieren, der sich mit der Materie beschäftigt hat und immer noch nicht -selber- die richtigen Rückschlüsse ziehen kann.
Die Sichtweise als "Trainingspartner" kann ich nachvollziehen, jedoch betreibt Pumuckl hier ein "von Hölzlein auf Stöcklein" Spiel, bei dem es im Endeffekt u.A. auf Geldsummen und Fernsehinhalte hinausläuft. Geldsummen sind relativ und Fernsehinhalte meinungsabhängig. Argumentativ läuft es (für beide Seiten) ins Leere.
Den gefährlichen Troll reduziere ich für mich persönlich auf "ungefährlichen Normaltroll".

@obelix:
Pumuckl ist ein Erpsenzähler - in seinem ersten Post schreibt er was von "Niebelungensage", scheinbar eine Mär über die Atmungsorgane unseres Entwicklungsministers...

@fritzi:
Ich fühle mich da angesprochen: Du hast natürlich recht damit, dass nicht jeder, der mit Argumenten für den ÖRR kommt sofort in die Trollecke gestellt werden darf. Ich sehe hier aber trollige Ansätze, sowohl in der Art des Auftritts als auch inhaltlich. Man kann mit ihm diskutieren, muss aber nicht.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 14. April 2013, 09:10 von seppl«
„Eine ewige Erfahrung lehrt jedoch, daß jeder Mensch, der Macht hat, dazu getrieben wird, sie zu mißbrauchen. Er geht immer weiter, bis er an Grenzen stößt. Wer hätte das gedacht: Sogar die Tugend hat Grenzen nötig. Damit die Macht nicht mißbraucht werden kann, ist es nötig, durch die Anordnung der Dinge zu bewirken, daß die Macht die Macht bremse.“ (Montesquieu)

F

Fritzi

Die Sichtweise als "Trainingspartner" kann ich nachvollziehen, jedoch betreibt Pumuckl hier ein "von Hölzlein auf Stöcklein" Spiel, bei dem es im Endeffekt u.A. auf Geldsummen und Fernsehinhalte hinausläuft. Geldsummen sind relativ und Fernsehinhalte meinungsabhängig. Argumentativ läuft es (für beide Seiten) ins Leere.
Den gefährlichen Troll reduziere ich für mich persönlich auf "ungefährlichen Normaltroll".


Wenn Argumentationen ins Leere laufen, dann argumentiert doch einfach nicht mehr.

Wenn ich lese, wie Troll bei Wikipedia beschrieben wird, verstehe ich die Befürchtungen in diesem Thread nicht. Pumuckl hat hier ein Thema aufgemacht, mehr nicht. Er hat nicht in einem Thread dazwischen gefunkt bzw. negativ eingewirkt.
Wenn das Thema und seine Inhalte falsch sind, wird der Admin es sperren. Ganz einfach. Lasst euch doch nicht provozieren, wo es nichts zu provozieren gibt.

Wir brauchen alle Energien für den Boykott liebe Leute. Wer kommt denn nun mit auf die Straße zu unseren Mitbürgern? Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit Infoabenden oder Vorträgen oder Diskussionen auf dem Wochenmarkt? Dann berichtet bitte darüber - natürlich nicht an dieser Stelle.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Moderator
  • Beiträge: 1.130
  • Gegen die Wohnungssteuer
    • OB
Ich kenne einige, die den Tatort durchaus als deutsches Kulturgut bezeichnen würden, vielleicht sogar zu Recht. Ich würde das nicht, aber ich schaue auch keinen Tatort. Woran macht man das fest? An den Einschaltquoten? Am Geld?

...sollen sie doch auch ruhig haben - aber per Verschlüsselung dafür zahlen. Aber nicht, dass diejenigen, die den ganzen Schrott des ÖRR und die unzähligen Wiederholungen nicht sehen wollen dafür mitbezahlen müssen. Ich möchte nur für das bezahlen was ich auch verkonsumiere und das ist beim Fernsehen nicht sehr viel. Die 1 bis 2 sehenswerten Dokus im Monat die wirklich sehenswert wären können keine 17,98 € kosten.
Und ich wiederhole es auch gern noch einmal - der Beitrag für den ÖRR hat nur einen Zweck, nämlich ein paar fetten Säuen den Arsch zu schmieren!


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.
(Kurt Cobain)

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
(Jean-Jacques Rousseau)

Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat.
(Mahatma Gandhi)

Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

V
  • Moderator
  • Beiträge: 5.038
...
...sollen sie doch auch ruhig haben - aber per Verschlüsselung dafür zahlen. Aber nicht, dass diejenigen, die den ganzen Schrott des ÖRR und die unzähligen Wiederholungen nicht sehen wollen dafür mitbezahlen müssen. Ich möchte nur für das bezahlen was ich auch verkonsumiere und das ist beim Fernsehen nicht sehr viel. Die 1 bis 2 sehenswerten Dokus im Monat die wirklich sehenswert wären können keine 17,98 € kosten.
Und ich wiederhole es auch gern noch einmal - der Beitrag für den ÖRR hat nur einen Zweck, nämlich ein paar fetten Säuen den Arsch zu schmieren!

100% Zustimmung!
Denn Zwangsbelieferungen mit anschließender Geldabzocke sind in meinen Augen Nötigung und ein zeichen für Unfreiheit.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

G

GEZeterei

Denn Zwangsbelieferungen mit anschließender Geldabzocke sind in meinen Augen Nötigung und ein weiteres Zeichen für Unfreiheit.

Diese Ergänzung konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, Viktor.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

V
  • Moderator
  • Beiträge: 5.038
Denn Zwangsbelieferungen mit anschließender Geldabzocke sind in meinen Augen Nötigung und ein weiteres Zeichen für Unfreiheit.

Diese Ergänzung konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, Viktor.

Passt genau.  ;)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 350

Zitat von: syna
Siehst Du, genau deshalb sollten weder Tatort noch GZSZ zu einer "demokratischen
Grundversorgung" gehören. Solche Contents haben ja - wie Du selbst schreibst - eine
hohe Einschaltquote und können deshalb kommerziell betrieben werden.

Wenn man das so sieht hast du natürlich Recht.

Ich vermute, die behalten den Tatort (1970 oder so kam der erste, da gab es die Privaten noch nicht), weil er Geld einbringt. ÖR Sender anderer Länder produzieren doch auch Serien (z.B. Sherlock, vom BBC) und Unterhaltungsprogramme.
Aber ich muss dir zustimmen, das Geld wäre z.B. in Dokus besser angelegt.

Dann wird es nur schwierig, zwischen Kulturgut und Unterhaltung zu differenzieren. Wo fängt Kultur an, wo hört Unterhaltung auf? Ich kenne einige, die den Tatort durchaus als deutsches Kulturgut bezeichnen würden, vielleicht sogar zu Recht. Ich würde das nicht, aber ich schaue auch keinen Tatort. Woran macht man das fest? An den Einschaltquoten? Am Geld?
Andererseits... sollten die ÖR alles aus dem Programm werfen, was erfolgreich und damit kommerziell verwertbar ist?

Pumuckl

Ja, Pumuckl, einfach mal ein bißchen darüber nachdenken!

Ich will nicht oberlehrerhaft arrogant erscheinen, aber ich möchte doch gerne an Deine
Intelligenz appellieren - und die ist ja da, da bin ich sicher!

Generell 1
-------------
Zunächst mal, muss man überlegen, wofür die ÖRR eigentlich stehen (sollten) und
welche Aufgabe sie in einer Demokratie haben (sollten). Wofür also stehen die ÖRR?

Die ÖRR-Sender selbst betonen ja immer wieder, dass sie für die Allgemeinheit soooo
wichtig sind. Deshalb müssten sie "gemeinfinanziert" werden - also von allen
Bürgern finanziert werden.

Nun ja, alles was wichtig ist und gemeinfinanziert ist - also Schulen, Universitäten,
Polizei, Justiz, Sozialeinrichtungen usw. - das ist in der Tat wichtig - und wird aus
Steuern finanziert. Steuern werden - das ist ja bekannt - als Einkommenssteuer - je
nach Einkommen erhoben: Prozentual progressiv - und mit Freibetrag, also das
Existenzminimum berücksichtigend.

Der Beitrag für die ÖRR ist dies aber nicht: Er ist absolut - pro Haushalt - d.h. bei
Singles sogar PRO Kopf. Ohne Freibetrag! Ein Unding! Die wirtschaftliche
Leistungsfähigkeit des einzelnen Bürgers wird NICHT berücksichtigt! Deshalb
übrigens ist der Beitrag auch verfassungswidrig - da gibt es inzwischen einige fundierte
Gutachten.

Generell 2
-------------
Nehmen wir einmal an, wir lassen zu, das der ÖRR sooooo wichtig ist, dass er von den
Bürgern gemeinfinanziert werden müsste (z.B. aus dem Steuertopf). Dann müssen wir
aber ganz besondere Kritirien anlegen, denn die Besonderheit "gemeinfinanziert" zu sein
- so wie Schulen, Universitäten, usw. - gilt nur für besonders wichtige Einrichtungen
mit besonderen Kriterien. Kriterien, die i.d.R. kein normales kommerzielles Unternehmen
erfüllen kann oder soll.

Und diese Kriterien bedeuten, dass der ÖRR ausschließlich "sinnvolle", einen
Bildungsauftrag im demokratischen Sinne erfüllende, Inhalte sendet.

Tatort und andere Krimis
-----------------------
Aus diesem Grunde gehören "Unterhaltungssendungen" gerade nicht zu einem ÖRR, der
ausschließlich "sinnvolle", einen Bildungsauftrag im demokratischen Sinne erfüllende
Inhalte sendet. Die Trenngrenze zur Unterhaltung ist natürlich nicht vollkommen klar, es
gibt einen kontinuierlichen Übergang. Aber das ist ja in fast allen Bereichen des Lebens
so.

Wenn der ÖRR eine Sendung über die Physik und die Entstehung des Universums mit
schönen Animationen produziert, dann geht das zwar in Richtung "Unterhaltung" - ich
würde es dennoch dem Bereich "Bildungs-TV" zurechnen.

Jedoch: Krimis, Action-Thriller, TV-Produktionen sind eindeutig "Unterhaltung". Sie sind
- aus meiner Sicht - niemals Sache des gemeinfinanzierten ÖRR.

Grundversorgung
----------------
Die Fragestellung geht in die Richtung: Was ist denn die so wichtige Grundversorgung,
mit der der ÖRR seine Gemeinfinanzierung rechtfertigen kann? Dazu gibt es hier einen
Thread:

Diskussion zur ÖRR-Grundversorgung

Pumuckl: Der Thread ist nicht lang; es lohnt sich, den durchzulesen!

Abschließend betrachtet ...
--------------------------
... müssen wir leider feststellen, dass der heutige ÖRR 98% seiner Finanzen, die er von
uns allen hat, mit Unterhaltung und quotenträchtigen Inhalten versenkt. Unterhaltung
und quotenträchtige Inhalte können aber private TV-Sender genauso gut. Deshalb ist
ein "gemeinfinanzierter" ÖRR, der Unterhaltung und quotenträchtigen Inhalte sendet,
nie und nimmer zu rechtfertigen.

Hier hat sich mit den Jahren ein ÖRR-Ungetüm entwickelt, das überwiegend unsinnige
Inhalte finanziert aus den Geldern von uns allen - 8 Mrd € pro Jahr (!), und das
mittlerweile mit soviel Macht und Einfluss ausgestattet ist, dass einem Angst und
Bange werden kann. 



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

K
  • Beiträge: 232
Dann wird es nur schwierig, zwischen Kulturgut und Unterhaltung zu differenzieren. Wo fängt Kultur an, wo hört Unterhaltung auf? Ich kenne einige, die den Tatort durchaus als deutsches Kulturgut bezeichnen würden, vielleicht sogar zu Recht. Ich würde das nicht, aber ich schaue auch keinen Tatort. Woran macht man das fest? An den Einschaltquoten? Am Geld?
Andererseits... sollten die ÖR alles aus dem Programm werfen, was erfolgreich und damit kommerziell verwertbar ist?

Theater sind zweifelsfrei ein Kulturgut und werden definitiv nicht mit Zwangsabgaben finanziert, sondern (teilweise) über Steuern. Das gibt es auch nichts dran auszusetzen.

Die Frage die von Pumuckl zu beantworten wäre (wo er sich aber sicher drum herumdrückt) ist die, warum der ÖRR im Internetzeitalter noch notwendig ist. Und zwar notwendig - nicht nur wünschenswert.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

f

fox

  • Beiträge: 437
...  Und zwar notwendig - nicht nur wünschenswert.


Die Frage wird in einem anderen Thread beantwortet:
Für unsere ausrangierten Politiker  ;D ;D ;D

http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,5323.0.html



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

 
Nach oben