Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Wozu brauchen wir einen gebührenfinanzierten Rundfunk? (Meinungen)  (Gelesen 53550 mal)

P
  • Beiträge: 10
Vorab: Sollte der Beitrag hier falsch sein, bitte ins richtige Forum schieben.


Hallo zusammen.


Ich möchte meine Gedanken und Meinungen zu der ganzen GEZ- und ÖR-Diskussion einmal niederschreiben und zur Diskussion freigeben. Vielleicht liege ich bei manchen Dingen völlig falsch, vielleicht auch nicht. Belehrt mich eines Besseren ;)


Seit 1923 zahlen die deutschen Bürger einen Rundfunkbeitrag. Dieser war nie freiwillig, sondern wurde erhoben, sobald sich ein Fernsehgerät im Haushalt befand, zunächst über die Post, ab den 70ern dann von der GEZ.
Mit Einführung der Beiträge wurde auch das "Duale Fernsehprogramm" eingeführt, also ARD und ZDF. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Fernseh- und Radiosender dazu, einige davon regional, was für viele Menschen eine wichtige Informationsquelle war und ist (z.B. für Landwirte, für die das Geschehen in der Region existenzbeeinflussend sein kann).

Seitdem hat sich viel getan: Die Sendervielfalt hat sich extrem vermehrt, andere Informationsquellen wurden erschlossen (allen voran das Internet) und die öffentlich-rechtlichen scheinen immer unnützer zu werden. Irgendwann fragten sich einige, warum sie für die ÖR Gebühren zahlen sollen, wenn die Privaten auch ohne Gebühren empfangbar sind. Eine berechtigte wie simpel zu beantwortende Frage: Die Privaten finanzieren sich zum Großteil durch Werbung.

Warum also brauchen wir gebührenfinanzierten Rundfunk? Nun, stellen wir uns doch einmal vor, die GEZ und die ÖR Sender würden abgeschafft. Das würde zeitgleich bedeuten, dass private Unternehmen den gesamten Rundfunk in ihrer Hand haben. Das Ziel eines privaten Unternehmens ist immer (gerade bei den ganzen Zeitungen und TV-Sendern, die alle auch an der Börse dotierbar sind) Geld zu scheffeln und damit die Aktionäre zu befriedigen. Auf lange Sicht hätte das zur Folge, dass sämtliche Sender in der Hand von wenigen Leuten sind, so wie der Springer-Konzern (u.a. BILD und Welt) vor etwa 8 Jahren die ProSiebenSat.1-AG übernehmen wollte und nur knapp dank des Bundeskartellamtes gescheitert ist. Die Begründung war damals, dass ein "Meinungsmonopol" gebildet würde.

Die ÖR werden sich durch Beitragsfinanzierung immer selbst organisieren. Sie sind nicht abhängig von Lobbys oder möglichst hohen Einschaltquoten und müssen sich dementsprechend auch nicht auf die Wünsche der Masse einlassen, die, was man auf Pro7 und RTL wunderbar erkennen kann, nicht unbedingt einem niveauvollen und informationsreichen Programm entsprechen.
Die ÖR müssen laut Staatsvertrag frei von Zensur und Manipulation sein. Dass sie diese Möglichkeiten nicht nutzen steht auf einem anderen Blatt und schreit nach einer Reform. Auch der Bildungsauftrag wird vernachlässigt, weil die ÖR sich eben doch immer mehr auf Einschaltquoten konzentrieren, um ihr Dasein rechtfertigen zu können.

Auch die Beiträge könnten sozialer gestaffelt und z.B. Einkommensabhängig sein. Sie ganz abzuschaffen fände ich suboptimal, zumal auch tausende Arbeitsplätze davon abhängen, ebenso wie bei den ÖR Sendern (Allein die ARD betreibt 9 verschiedene Sendeanstalten in Deutschland, wegen der regionalen Programme).
Dennoch: Wer von einer Abschaffung der ÖR profitieren würde, dürfte klar sein. Eben jene privaten Rundfunkanbieter haben nämlich auch Beschwerde bei der EU-Kommission eingelegt, weil sie sich durch die Gebührenfinanzierung und die "Zunahme des Angebotes" der ÖR "benachteiligt" sehen. Und nun ratet mal, wer federführend bei der Stimmungmache gegen die GEZ und die ÖR ist.

Ich persönlich traue unseren Politikern so sehr über den Weg, dass ich ihnen nicht einmal mein Buttermesser leihen würde. Ebenso sieht mein Vertrauen zur GEZ aus. Auch die ÖR müssen immer kritisch hinterfragt werden. Trotzdem fühle ich mich von den ÖR Sendern wesentlich besser informiert als von den freien Privatsendern.
Nehmen wir als Beispiel die Amazon-Doku: Es geht bei der ganzen "Betrüger!"-Diskussion um eine eMail, die von einer erfundenen Zeugin geschrieben wurde und die Zustände einer Leiharbeiterfirma verunglimpfte. Es ging nicht einmal um das Hauptthema Amazon. Klar, solche Dinge dürfen nicht passieren, aber es darf auch nicht passieren, dass Kinder wegen Verwahrlosung sterben, obwohl die Zustände dem Jugendamt bekannt waren. Beides absolute No-Gos, beides menschliche Fehler. Der verantwortliche Journalist wird sicherlich sein Fett dafür wegbekommen haben. Schockiert hat mich das nicht, die wenigsten Dokus entsprechen 100% der Wahrheit, aber dieses wiederholte Aufbauschen eines an sich unwichtigen Fehlers ist doch ziemlich übertrieben.
Sehe ich mir aber dagegen an, was auf den "großen" Privatsendern für "Dokus" laufen (Der große Sexreport im Abendprogramm oder andere absolut unwichtige Dinge wie das in-die-Luft-jagen irgendwelcher Sachen oder die Zurschaustellung hilf- und verwahrloster Familien), bin ich froh, dass ich auf ARD und ZDF (bzw. deren Spartensendern) Dokus sehen kann, die wenigstens interessant sind und zum recherchieren motivieren und Nachrichten ohne den neuen DSDS-/Dschungelcamp-/Bachelor-/Zoo-Star, eine 5minütige Kinovorschau (Werbung) oder das heutige Topmodel. Klar, auch bei den Nachrichten der ÖR besteht großer Verbesserungsbedarf, da sie immer noch zensiert und ausgewählt sind, aber es ist doch klar seriöser und informativer. Das Problem hierbei ist nämlich, dass Politiker (hauptsächlich CDU) und Lobbyisten in den Gremien von ARD und ZDF sitzen und das "unabhängig sein" unterlaufen - und das darf eigentlich nicht sein.

Hinzu kommt, dass die ÖR eben auch leere Stellen füllt, beispielsweise senden 3sat und ZDFkultur regelmäßig Kabarett, was man auf fast allen anderen Sendern vergeblich sucht. Generell sucht man unparteiische und informative Politsendungen bei den Privaten meist ohne großen Erfolg (gut, inwiefern die der ÖR unparteiisch sind, hängt wohl mit den Gremien zusammen). Ebenso Theaterstücke, die häufig auf den Spartensendern laufen - und das oft völlig ohne Werbung.
Das Interesse an solchen Sendungen ist relativ gering (immerhin durchschnittliche Einschaltquoten um die 5%), woraus man folgern kann, dass die Privaten solche Dinge niemals senden werden. Zu kleine Zielgruppe bedeutet weniger Werbeeinahmen bedeutet weniger Gesamtgewinn. Also läuft die tausendste Wiederholung der Simpsons oder Bauer sucht Frau statt Christoph Maria Herbst als Siegfried in der Niebelungensage. Auch das ist Bildungs- und Kulturauftrag, denn das ist deutsches Kulturgut. Und da es jeder zur Verfügung hat, muss man sich nicht dafür entscheiden, sieht es vielleicht zufällig und wird so an das Kulturgut (in diesem Falle) Theater herangeführt. Zumal sich sozial schwache Familien auch nicht dafür entscheiden könnten, wenn sie erst Sky abonnieren müssten, von daher ist es schon sozialer als PayTV.

Zugegeben, es sind Highlights, die wirklich sehenswert sind. Aber sie sind immerhin da, bei den Privaten sucht man so etwas vergebens.
Aber auch das Kinderprogramm der ÖR ist positiv hervorzuheben. Zum einen laufen dort etliche Sendungen, die eine pädagogische Botschaft ("die Moral von der Geschichte") oder Informationen beinhalten, zum anderen ist das Programm viel kindgerechter als vergleichbare Alternativen. In diesem Bereich erfüllen die ÖR ihren Bildungs- und Informationsauftrag sogar ziemlich gut und behandeln Kinder nicht nur als Konsumenten.

Zeitgleich mit dem neuen Gebührensystem wurde übrigens eine ARD-App für's Handy veröffentlicht, mit der man auch unterwegs auf das Fernsehprogramm und andere Sendungen zugreifen kann. Die ÖR bauen ihr Angebot im Internet und anderen Medien weiter aus, versuchen also auch, für die junge Generation erreichbarer zu werden.

Es ist also nicht alles schlecht bei den Öffentlich Rechtlichen, aber es besteht viel, sehr viel Verbesserungsbedarf, der auch schon oft öffentlich angeprangert wurde. Auch die Berechnung der Gebühren sollte sozial gerechter aufgebaut sein, z.B. Einkommensabhängig. Eine Abschaffung der ÖR Sendeanstalten (Allein die ARD hat 9 davon in Deutschland, eben für die regionalen Programme) finde ich wenig sinnvoll

Was ich wesentlich bedenklicher finde ist die Tatsache, dass die GEZ keinerlei staatlicher Kontrolle unterliegt und trotzdem Unmengen an Daten jedes deutschen Bürgers sammelt, ohne dass wir irgendetwas dagegen unternehmen könnten. Und dabei wird sie von den Ämtern, also indirekt von unserem Staat, der eben diese Daten schützen sollte, unterstützt. Datenschutzrechtlich äußerst kritisch.

So, das war mein Senf. Nun könnt ihr eure Würstchen reinstecken ;)

Beste Grüße,
Pumuckl


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Wenn der Wasserhahn tropft,
Hutschi hei, hutschi hei,
und mein Herz fröhlich klopft,
hutschi hei, huutschi hei,
dann gefällt mir die Welt.

G

GEZeterei

Du hast Dir viel Mühe gemacht, Pumuckl, und Du wirst in einigen Punkten kräftig Gegenwind bekommen. Auch von mir. Nur heute nicht mehr, dazu bin ich jetzt zu müde.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

Uwe

  • Moderator
  • Beiträge: 6.419
  • Angst und Geld habe ich nie gekannt :-)
    • gez-boykott.de
Und ich soll für die 5 % die Kabarett schauen 220€ im Jahr bezahlen?
Nicht mit mir!


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

F

Fritzi

Und ich soll für die 5 % die Kabarett schauen 220€ im Jahr bezahlen?
Nicht mit mir!

Zumal die 5% (wirklich so viel???)Kabarett zu einem großen Teil aus alten Sendungen, also Wiederholungen, bestehen. Es ist lächerlich, das als ein sooo positives Angebot heraus zu stellen.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

p
  • Beiträge: 647
Wir brauchen kein Gebührenfinanziertes Rundfunk!!! Zu mindestens nicht durch einen Zwang.
Ich schaue und höre die scheiße nicht (dies ist meine Meinung dazu und die darf ich haben laut GG).

Ich soll für üpige Renten bezahlen? Für Fußball, für Tatort, für Lindenstraße etc.
Es wird niemals ein Cent an diese Sender von mir geben!

Es sollte nur einen Sender geben, der Steuer finanziert werden sollte!
Alle 3 Stunden Nachrichten, dazwischen mal Kultur, mal Bildungsauftrag mal Unterhaltung!
Wo ist den das Problem???

Und die restliche dumme schieße (dies ist meine Meinung, für mich ist dort alles dumme Scheiße) sollen die verschlüsseln!
Wer was sehen möchte der bezahlt das auch! Siehe Sky, funktioniert doch wunderbar.
Oder die sollen sich durch Werbung finanzieren, was die eh schon teilweise tun!

Ich habe nie bezahlt und werde niemals bezahlen! Ist mir egal bis ich alles verliere oder in den Knast gehe.

Also ich müsste zwangsweise für andere Bürger bezahlen die das Programm toll finden und sich bei
dem zuschauen vergnügen? Ne ne ne danke.
Fußball etc gehört nicht zu Grundversorgung.

Falls man ein Fahrzeug besitzt und dies nicht angemeldet ist, zahlt man da Steuern? Nein weil man die Straßen nicht benutzt.
Dazu kann sich jeder Bürger frei willig entscheiden.
Aber obwohl einer keinen Fernseher hat, muss trotzdem für vergnügen anderer bezahlen???
Grundversorgung und Überlebens wichtig ist z.B Strom und Wasser, was passiert wenn man dies nicht bezahlt?
Die Grundversorgung wird dir abgedreht! Also darfst du ruhig sterben, aber bloß dein scheiß "Beitrag" zahlst.
Egal wie viel Geld du hast, ob du was zu essen hast. Egal zu zahlst "Beitrag".
Dies ist nicht akzeptabel!!! 90 Sender??? Für was???

Traurig aber war.

Manche Menschen verarscher nennen diesen Betrug des Volkes "Demokratieabgabe"!!! Ja man gibt damit die Demokratie ab.
Die ist eher mit einem "Demakrotietumor" zu vergleichen. Dies wächst gerade richtig in den Wirt ein (BRD) oder eher in das Volk!

Also kurz und knapp:
Nein wir brauchen kein gebührenfinanzierten Rundfunk!

Wir brauchen eher Abo finanzierten Rundfunk!!!

Gruß


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

Uwe

  • Moderator
  • Beiträge: 6.419
  • Angst und Geld habe ich nie gekannt :-)
    • gez-boykott.de
Das war gut power-dodge!  ;D


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

K
  • Beiträge: 232
Trotzdem fühle ich mich von den ÖR Sendern wesentlich besser informiert als von den freien Privatsendern.

Probier doch mal die Printmedien (Spiegel, Focus und was es sonst noch so gibt.. ) im Internet.

Dann wirst Du Dich nicht nur besser informiert fühlen. Dann wirst Du es auch sein..


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

d

doe

  • Beiträge: 875
Also kurz und knapp:
Nein wir brauchen kein gebührenfinanzierten Rundfunk!

und schon gar nicht einkommensgestaffelt - bullshit


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Manche Beiträge können Spuren von Satire enthalten.

d

doe

  • Beiträge: 875
Du wirst in einigen Punkten kräftig Gegenwind bekommen. Auch von mir. Nur heute nicht mehr, dazu bin ich jetzt zu müde.

Schade, hätte mich jetzt interessiert.
Bist du 6 Beiträge später nicht mehr müde?
http://gez-boykott.de/Forum/index.php?action=profile;u=6039;area=showposts;start=0



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Manche Beiträge können Spuren von Satire enthalten.

P
  • Beiträge: 10
Zitat
Und ich soll für die 5 % die Kabarett schauen 220€ im Jahr bezahlen?
Nicht mit mir!
Du zahlst doch auch deine Krankenversicherung, egal ob du zum Arzt gehst oder nicht, oder? Damit finanzierst du auch chronisch Kranke, alte gebrechliche Menschen oder Leute die einfach öfter zum Arzt müssen.


Zitat
Zumal die 5% (wirklich so viel???)Kabarett zu einem großen Teil aus alten Sendungen, also Wiederholungen, bestehen. Es ist lächerlich, das als ein sooo positives Angebot heraus zu stellen.
Das Kabarett war nur ein Beispiel. Die ÖR bringen einige Sendungen, von denen mich der Großteil auch nicht interessiert, aber ein kleiner Teil eben doch. Alle diese Sendungen findet man auch in ähnlicher Form nicht bei den Privaten.

Die 5% beziehen sich nicht auf die Kabarett-Sendungen sondern die generellen Einschaltquoten der Sparten(!)sender wie ZDFkultur. Ich hab in einer Studie vor drei oder vier Monaten gelesen, dass diese Sender eine durchschnittliche Einschaltquote von 4 bis 7 Prozent haben, was umgerechnet auf Menschen garnicht so wenig ist. Und davon mal abgesehen: Es wird immer mit sozialer Gerechtigkeit argumentiert. Soziale Gerechtigkeit bedeutet auch, dass Minderheiten nicht vernachlässigt oder ausgegrenzt werden. Kabarett-Zuschauer sind gegenüber Frauentausch-Zuschauern deutlich in der Minderheit.

Diese 4 bis 7 Prozent würden massiv ansteigen, wenn einige der Spartensender zusammengelegt würden. Wie geschrieben: Es gibt einiges, was verbessert werden muss, aber abschaffen wäre m.M.n. ungünstig.


Zitat
Es sollte nur einen Sender geben, der Steuer finanziert werden sollte!
Alle 3 Stunden Nachrichten, dazwischen mal Kultur, mal Bildungsauftrag mal Unterhaltung!
Wo ist den das Problem???
Dass Verbesserungsbedarf besteht, kann ich nicht oft genug deutlich machen. Es gibt zu viele ÖR-Sender, sehe ich ebenso, wobei einer zu wenig wäre. Dazu kommen die Radiosender, wie viele darf es denn davon geben? Ich höre z.B. (wenn ich mal Radio höre) zu 90% den regionalen Sender, der mich über Geschehnisse und Blitzer in meiner Umgebung informiert.

Finanzierung über die Steuer stellt deswegen ein Problem dar, weil das die Unabhängigkeit der ÖR gegenüber dem Staat (der die Steuern festlegt und verteilt und so ohne weiteres die Finanzmittel kürzen könnte) zunichte machen würde. Diesen (wie ich finde wichtigen) gesetzlich festgelegten Grundsatz haben wir den Amis zu verdanken, die damit propagandagesteuertes Fernsehen vermeiden wollten. Ganz abgesehen davon, dass wir die Steuern eh bezahlen.


Zitat
Wer was sehen möchte der bezahlt das auch! Siehe Sky, funktioniert doch wunderbar.
Ich hab kein Sky, hab ich kein Geld für. Der Hartz IV-Empfänger gegenüber übrigens auch nicht. Wo bleibt da also die freie Wahl, sich zu informieren (die man laut GG hat, so wie du deine freie Meinung)?
Übrigens lief gestern auf Sky die Champions League. Danach werden immer die Spieler befragt und sollen Kommentare abgeben. Sky hat in der Zeit Werbung gezeigt, auf ZDF konnte man den Spielern lauschen. Und ja, Fußball als DER nationale Sport schlechthin ist Grundversorgung.

Wer entscheidet eigentlich was zur Grundversorgung gehört?


Zitat
Probier doch mal die Printmedien (Spiegel, Focus und was es sonst noch so gibt.. ) im Internet.
Tue ich, keine Frage. Aber es gibt viele Menschen, die keinen Internetzugang haben, ob sie nun keinen kriegen, brauchen oder wollen. Und es gibt viele Menschen, die nicht (mehr) lesen können. Minderheiten, ja. Aber heißt es in Deutschland nicht, dass alle das gleiche Recht auf Bildung und Information haben?

Apropros Minderheit: Ich behaupte, dass die Menschen, die sich massiv gegen die GEZ wehren und die Abschaffung der ÖR fordern, eine viel kleinere Minderheit sind. Und noch einmal, damit es nicht falsch verstanden wird: Ich bin mit den ÖR und der GEZ nicht zufrieden, absolut nicht, aber ich bin gegen eine Abschaffung der ÖR (für die GEZ gäbe es Alternativen), aber für einen ganzen Batzen an Reformen.


Was mir in der ganzen Diskussion um das Thema immer wieder auffällt ist, dass die Leute zweischneidig argumentieren. Zum einen ist der Beitrag so furchtbar unsozial, zum anderen sieht man es nicht ein für andere einen Teil der Kosten zu tragen. Passt nicht.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Wenn der Wasserhahn tropft,
Hutschi hei, hutschi hei,
und mein Herz fröhlich klopft,
hutschi hei, huutschi hei,
dann gefällt mir die Welt.

o

obelix

Wie immer Versteht Pumuckel nichts, auch wenn man es deutlichst erklärt.
Rahme den Anhang ein und hänge ihn auf, damit du darüber nachdenken kannst.
In ein oder zwei Wochen bist du vielleicht so weit zu verstehen worum es tatsächlich geht.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Moderator
  • Beiträge: 11.413
  • ZahlungsVERWEIGERER. GrundrechtsVERTEIDIGER.
    • Protest + Widerstand gegen ARD, ZDF, GEZ, KEF, ÖRR, Rundfunkgebühren, Rundfunkbeitrag, Rundfunkstaatsvertrag:
Einige Auszüge aus Deinen Argumentationen, "Pumuckl":

Finanzierung über die Steuer stellt deswegen ein Problem dar, weil das die Unabhängigkeit der ÖR gegenüber dem Staat (der die Steuern festlegt und verteilt und so ohne weiteres die Finanzmittel kürzen könnte) zunichte machen würde. Diesen (wie ich finde wichtigen) gesetzlich festgelegten Grundsatz haben wir den Amis zu verdanken, die damit propagandagesteuertes Fernsehen vermeiden wollten.
"Gefährdung der Unabhängigkeit der ÖR gegenüber dem Staat"?!??!
Welche "Unabhängigkeit"?!??!
Dann schau Dir mal die Zusammensetzung der sogenannten "Kontrollgremien" an...
Informiere Dich mal im Internet über die engen Verstrickungen von Politik und (auch) ÖRR!
Und noch eine Gegenrede:
Die Kirche finanziert sich zum größten Teil über...? Ja, genau, die "Kirchensteuer".
Ich behaupte, die kirchensteuerfinanzierte Kirche ist weitaus unabhängiger vom Staat als der gebühren- bzw- "beitrags"finanzierte ÖRR :)

Ich hab kein Sky, hab ich kein Geld für. Der Hartz IV-Empfänger gegenüber übrigens auch nicht.
Wo bleibt da also die freie Wahl, sich zu informieren (die man laut GG hat, so wie du deine freie Meinung)?
Gegenrede:
Ich hab kein Sky gar keinen Fernseher, "hab ich kein Geld für."(und Zeit und Lust auch nicht!)
Wo bleibt da bei der unentrinnbaren, pauschalen, geräte- und nutzungsunabhängigen Haushaltspauschale "die freie Wahl, sich zu informieren (die man laut GG hat, so wie du deine freie Meinung)"?!??!

Aber es gibt viele Menschen, die keinen Internetzugang haben, ob sie nun keinen kriegen, brauchen oder wollen. Und es gibt viele Menschen, die nicht (mehr) lesen können. Minderheiten, ja. Aber heißt es in Deutschland nicht, dass alle das gleiche Recht auf Bildung und Information haben?
Gegenrede:
Aber es gibt viele Menschen, die keinen InternetFernsehzugang haben, "ob sie nun keinen kriegen, brauchen oder wollen."
"Und es gibt viele Menschen," die nicht (mehr) lesen hören oder sehen können.

Und ja, Fußball als DER nationale Sport schlechthin ist Grundversorgung.
BITTE?!??! Fußball gehört weder bei *mir* - noch in meinem Bekanntenkreis zur "Grundversorgung"!!!
Die sogenannte "Grundversorgung" ist ja schon lange nicht mehr eine "Minimalversorgung", nicht einmal mehr eine "Vollversorgung" oder "Rundumversorgung" sondern eigentlich schon eine *Totalversorgung* - die reinste mediale Völlerei!
"Jetzt - ganz neu - und auf Lebenszeit - als Zwangs-Abo! Da müssen Sie zugreifen!"

Fernsehfrei - und Spaß dabei!!!
Und so soll es auch bleiben!
Kein Diktat!
Freie Wahl! Freie Wahl der Medien!!!


Das reicht mir auch vorerst als Auszug.

Nimm's mir nicht übel, aber Du verstrickst Dich hier in genau den gleichen widersprüchlichen Argumentationen, in denen sich ARD-ZDF-GEZ/AZDBS-ÖRR spätestens seit ihren Rechtfertigungs-Kampagnen verstricken.
Das lässt mehrere Schlüsse zu...
Gutgläubigkeit?
Loyalität?
"Dass nicht sein kann, was nicht sein darf...?"

...

Und - warum sollte ich es verschweigen - ich bin dieser Argumentationen schon lange überdrüssig.

Zum Thema "hinkender Vergleiche" (Krankenversicherung, etc.) noch eine letzte Anmerkung:
Du zahlst doch auch deine Krankenversicherung, egal ob du zum Arzt gehst oder nicht, oder?
Damit finanzierst du auch chronisch Kranke, alte gebrechliche Menschen oder Leute die einfach öfter zum Arzt müssen.

Eine ähnliche Argumentation wird hier aufgegriffen - und beantwortet:

Zitat
"Du wirst sicher auch Steuern bezahlen, das sind ganz andere Summen (abgesehen von hunderten Euro einer Krankenversicherung, die ich nie nutze...)"
>>> Dass Du sie *nie* nutzt, wage ich zu bezweifeln. Du gehst nicht zum Zahnarzt? Frauenarzt? Keine Vorsorgeuntersuchung? Bei einem Unfall oder einer schweren Krankheit würdest Du nicht behandelt werden wollen?
Der Vergleich mit einer *Versicherung* hinkt gewaltig!
Und auch, wenn die Mittelver(sch)wendung hier ebenso in großen Teilen angeprangert werden kann (das ist eine weitere Baustelle):
Der Vergleich mit einer *Kranken*versicherung hinkt noch gewaltiger, denn hier geht es zwar auch in Teilen um ein Solidarprinzip, was aber immerhin ansatzweise die Leistungsfähigkeit des Einzelnen berücksichtigt.
Auch wird man nicht genötigt den totalen Rundum-Voll-VersorgungsTarif zu wählen... usw.
Aber viel wichtiger:
Bei der Krankenversicherung geht es um Risiko, unverschuldete Notlagen und Menschenleben - nicht um unerwünschtes HalliGalli und Volksverdummung!
Dieser Vergleich - wie auch alle anderen bei den Haaren herbeigezogenen Vergleiche - ist also *völlig irrelevant* und daher auch *völlig indiskutabel*.


Das "Steuer"-Thema ist ein ganz eigenes - und wurde im Forum bereits mehr als ausführlich abgehandelt.
Da hilft die Suchfunktion des Forums gern weiter - daher erspare ich mir weitere Ausführungen dazu.

Wenn "Steuerzahlungen, die ja jeder auch zahlt" als Vergleich bzw. Rechtfertigung herangezogen werden (und auch das haben ARD-ZDF-GEZ/AZDBS-ÖRR im Zuge der letzten Wochen und Monate reichlich getan), wird der Widerspruch der Argumentation noch widersprüchlicher, denn:
Einerseits wird seitens der ÖRR und deren bedingungsloser Befürworter "Steuerfinanzierung" vorgeblich aufgrund dann "nicht mehr gegebener Staatsferne" abgelehnt,
dann jedoch ständig beteuert, der "Beitrag" sei ja keine "Steuer".

Dass schon die bisherige *Gebühr* ihre Bezeichnung nicht verdient, gesteht der ÖRR nun auch offen zu!
ARD Pressemeldung - Faktencheck zum neuen Rundfunkbeitrag
http://www.ard.de/intern/ard-gez-rundfunk-gebuehr-beitrag-fakten/-/id=1886/nid=1886/did=2660288/ei54q7/index.html
Stand 22.11.2012, aufgerufen 02.12.2012 --- ganz nach unten scrollen:
Zitat
Daher war schon in der Vergangenheit die Bezeichnung der Rundfunkgebühr als Gebühr nicht ganz korrekt, denn auch in der Vergangenheit kam es juristisch gesehen nicht darauf an, ob jemand zum Beispiel tatsächlich das Programmangebot des öffentlich-rechtlichen Rundfunks genutzt hat, es reichte vielmehr die Möglichkeit aus, dieses Programm zu nutzen.

Die neue Abgabe (als "Beitrag" tituliert) ist aber am ehesten eine *Steuer* (unterscheidet sich z.B. in nichts von der Zweitwohnungssteuer)
Entlarvt: Rundfunkbeitrag=Steuer; bereits jetzige Gebühr fraglich (jur. Analyse)
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,3800.0.html
für die jedoch die Länderparlamente keine Gesetzgebungskompetenz haben.
Hier beißt sich die Katze -zigfach in den Schwanz.

Abschließend würde ich hier gern auf die "gesammelten Werke" eines "Selbstversuchs" verweisen ;)

Pro & Contra ARD-ZDF-GEZ-ÖRR > Schlagabtausch/ Argumente/ Kunst der Verdrängung
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,3991.0.html[/size]

Da steht all das eigentlich schon geschrieben.

Gute Verdauung wünscht
Bürger


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

Uwe

  • Moderator
  • Beiträge: 6.419
  • Angst und Geld habe ich nie gekannt :-)
    • gez-boykott.de
Meine Meinung,es ist ein Troll!
Ich werde dazu nichts mehr schreiben.
ENDE


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

G

GEZeterei

Guten Morgen an alle!

So, Pumuckl, gestern Abend hatte ich deinen Post einmal gelesen, ein merkwürdiges Gefühl kam in mir auf, ich schrieb kurz, ich sei müde und würde heute antworten. Danach habe ich Deinen Text noch zweimal gelesen, das merkwürdige Gefühl verstärkte sich, aber Unrecht wollte ich Dir auch nicht tun. Also schlief ich erst mal drüber. Vorher hatte ich noch gesehen, daß Du im Hintergrund gewartet hattest, um dann noch Deinen weiteren Post zu setzen.

Nun habe ich beides noch mal gelesen. Ergebnis für mich (und darin bin ich mir mit Dir, lieber Uwe, einig): Du bist ein Troll. Für Trolle gibt es zwei Varianten.

Variante 1: Der Stör-Troll, der sich einen Heidenspaß daraus macht, wenn alle aufgeschreckt in der Gegend rumflattern wie eine Horde Hühner, an deren Stall ein Fuchs geklopft hat. Dafür spricht Dein Account und vor allem Dein Untertitel.

Variante 2: Der bösartige Troll, der es sich zum Ziel gesetzt hat, eine Gruppe zu spalten, Verunsicherung zu verbreiten. Neue Mitglieder sofort abzuschrecken, indem er mit scheinbar stichhaltigen Argumenten das ganze Projekt in Frage stellt. Dafür spricht Dein gut ausgeklügelter Text, ein fast fehlerfreies Deutsch. Beides läßt auf eine Art von Intelligenz schließen, über die Variante 1 in der Regel nicht verfügt. Das war kein Kompliment. Intelligenz einzusetzen, um anderen damit zu schaden, ist Mißbrauch derselben.

Nach all diesen Überlegungen bist du für mich eindeutig Variante 2. Weshalb ich mit keinem Wort auf Deine Texte eingehen werde. Das wäre pure Energieveschwendung. Und würde zudem Dein Ego weiter aufplustern.


Ihr Lieben alle: Laßt ihn einfach am ausgestreckten Arm verhungern. Ein Troll nährt sich von Eurer Empörung, freut sich riesig, wenn sich andere die Mühe machen, seine Texte zu widerlegen, hat die Antworten schon parat, weil er die Reaktionen schon vorab kennt. In diesem Sinne:

Don't feed the troll.


Noch eben an Dich, doe. Die Antwort auf Deine Frage findest Du im ersten Absatz.


Schönen Tag wünsche ich!





Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

p
  • Beiträge: 647
Guten Morgen.

Immer ruhig bleiben...

Herr Pumukl,

Rundfunk mit Krankenkasse zu vergleichen ist doch schon
fast Verrückt oder? Und Fußball ist Grundversorgung?
Ich mag Fußball kein wenig da ist meine Frau auch Glückliches darüber.
Sie wollen den mein Haushalt Ihr Vergnügen bezahlt???

Sie schreiben ja,  das Sie nur ein geringes Anteil des Rundfunks
interessiert oder? Wäre den nicht logisch auch für Sie besser,
wenn Sie sagen wir mal 2.- Euro im Monat für Ihr Abonnement
bezahlen würden?
Der junge aber der die Programme nicht nutzt,  darf auch mal
nichts zahlen? Wäre das nicht gerecht für alle Bürger diese Landes?


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

 
Nach oben