03./04.12.2012 - nachts
"Hut ab!"
Du schreibst:
"Natürlich lese ich all die Links und Infos nicht, ich hab weit anderes zu tun."
>>> Das hätte ich eigentlich auch. Aber ich fälle Entscheidungen nicht *uninformiert*.
Du bist selbst *nicht informiert*, verweigerst Dich selbst geradezu der *Information* - willst aber anderer Leute *Information* bezahlen, und weißt nicht mal *welche Art von Information* und *welches System* Du dabei tatsächlich unterstützt?!?
Wie bigott ist das?!??!
..................................................
"Du wirst sicher auch Steuern bezahlen"
>>> Es gibt tatsächlich Jahre, wo ich das mangels Auftragslage bzw. wegen Dumpingpreisen nicht schaffe, Steuern zahlen zu dürfen.
Es gibt - falls dies an Dir vorbeigegangen sein sollte - hunderttausende Selbständige, Rentner, etc., die mangels Einkommen *nicht* über den Steuerfreibetrag von ca. 8.000 Euro Jahreseinkommen (Tabelle 2012) kommen bzw. mitunter weit unterschreiten... <665 Euro/Monat
...aber keine Befreiung nach der HartzIV-Regel beantragen können, und demzufolge 215 Euro zahlen sollen, obwohl sie es eigentlich nicht können, bzw. aufgrund dessen auf andere Informations-, Bildungs- und Kulturquellen verzichten müssen.
Diesen *Zwang* unterstützt Du - "uneigennützig", bedenkenlos und *völlig uninformiert*.
..................................................
"das sind ganz andere Summen"
(Nebenbei: Es geht *nicht* nur um die "banale" Höhe - es geht um wesentlich mehr... aber dessen verweigerst Du Dich ja immer noch nach dem Motto "weil nicht sein kann, was nicht sein darf...")
>>> ...ja, andere Summen, wenn man es schafft, über den Steuerfreibetrag zu kommen.
215Euro Jahres-Einkommensteuer werden fällig bei reichlich 9.300 Euro zu versteuerndem Jahreseinkommen - pro Veranlagtem
215Euro Jahres-Rundfunkbeitrag werden fällig - schon knapp über dem HartzIV-Satz z.B. für *eine* *fernsehlose*, zwischen unterbezahlten Gelegenheits-Jobs und überbordendem Haushalt hin- und herhetzende alleinstehende Mutter dreier Kinder, die weder zeitlich noch nervlich noch finanziell mehr weiß, wo hinten und vorne ist, und ***wegen des ÖRR*** auf Urlaub, gesunde Nahrung und/oder Kultur verzichten muss --- die gleichen läppischen 215 Euro Jahres-Rundfunkbeitrag werden fällig für eine *ganze Millionärs-Großfamilie*, deren jedes einzelne Familienmitglied lustig-flockig, multimedial voll vernetzt auf ihrer Hazienda sich im Sofa fläzend, "Wetten dass..." konsumierend, Kaviar schmatzend und Schampus saufend ***sekündlich*** diesen Betrag als Zinsen von anderen Leuten in die eigenen Taschen zocken lässt!
***Was*** bitteschön soll ***das***?!??!???
Und behaupte bitte nicht, dass das "inszeniert" und "völlig realitätsfremd sei", denn dann hättest Du jegliche Glaubwürdigkeit verloren und gleichzeitig offenbart, dass Du immernoch nicht den blassesten Schimmer von der neuen Beitragsregelung oder Deutschlands Sozialgefüge hast.
Diesen *Zwang*, dieses *kranke*, *asoziale* System willst Du also unterstützen - "uneigennützig", bedenkenlos und *völlig uninformiert*!
Begreif doch endlich!!! Die 98% des *Systems* sind krank - nicht die 2% die Du unterstützen möchtest.
Aber diese 98% überfahren *alles*, gehen quasi über Leichen, scheren sich einen Dreck um zerstörte Existenzen wie die obige -
und verdienen sich selbst dabei noch fett und dumm: 200.000-300.000 Euro Jahreseinkommen für *jeden* der 9 Intendanten, noch nicht gerechnet die "Ikonen der Unterhaltungsindustrie", deren dekadenten Lebensstil die alleinstehende Mutter bitteschön mit subventionieren darf.
Man könnte das Rechenexempel noch überspitzen:
1.000 solche Fälle wie der obige alimentieren mit ihren jeweils existenziellen 215 Euro im Jahr das mit 215.000 Euro dotierte Jahreseinkommen *eines* *durchschnittlichen* Intendanten!!!
Ich will ***kotzen***:
Alles "solidarisch". Alles "auf Augenhöhe". Und überhaupt "nicht von oben herab".
*Das* ist doch der eigentliche ***himmelschreiende Skandal***!!!
Und das ist nur ***ein*** Punkt von vielen, wogegen immer mehr Unterstützer kämpfen wollen!
..................................................
"hunderten Euro einer Krankenversicherung, die ich nie nutze.."
>>> Dass Du sie *nie* nutzt, wage ich zu bezweifeln. Du gehst nicht zum Zahnarzt? Frauenarzt? Keine Vorsorgeuntersuchung? Bei einem Unfall oder einer schweren Krankheit würdest Du nicht behandelt werden wollen?
Der Vergleich mit einer *Versicherung* hinkt gewaltig!
Und auch, wenn die Mittelver(sch)wendung hier ebenso in großen Teilen angeprangert werden kann (das ist eine weitere Baustelle):
Der Vergleich mit einer *Kranken*versicherung hinkt noch gewaltiger, denn hier geht es zwar auch in Teilen um ein Solidarprinzip, was aber immerhin ansatzweise die Leistungsfähigkeit des Einzelnen berücksichtigt.
Auch wird man nicht genötigt den totalen Rundum-Voll-VersorgungsTarif zu wählen... usw.
Aber viel wichtiger:
Bei der Krankenversicherung geht es um Risiko, unverschuldete Notlagen und Menschenleben - nicht um unerwünschtes HalliGalli und Volksverdummung!
Dieser Vergleich - wie auch alle anderen bei den Haaren herbeigezogenen Vergleiche - ist also *völlig irrelevant* und daher auch *völlig indiskutabel*.
..................................................
"vor allem Dinge, die ich bedenklich finde und mich dagegen einsetze"
>>> Sehr gut. Mache ich auch. Nebenbei.
..................................................
"ich finde es einfach so wichtig, dass es für den durchschnittlichen RTL & SAT-Schauer auch noch andere Fernsehprogramme gibt, die er nie bezahlen würde, wenn sie zu bezahlen wären."
>>> Deswegen noch mal (wie schwer ist das zu verstehen?):
Option stiftungs- bzw. spendenbasiertes Fernsehen. Alle Spendenwilligen (Du, ich und eine ganze Menge mehr) zahlen *freiwillig* aus *Überzeugung* ein - fordern aber auch Rechenschaft über die Mittelverwendung und Programminhalte ein.
Ein "stiftungs- oder spendenbasiertes Fernsehprogramm, das in der Tat *wirtschaftlich* und *politisch* unabhängig - und für *jeden frei empfangbar* sein könnte". *Ohne* rechtsverdrehenden, demokratiegefährdenden, manipulierenden, skrupellosen Apparat, *ohne* Schmarotzer, *ohne* die 98% HalliGalli + Verdummung.
Warum ignorierst Du diesen Ansatz so geflisssentlich und schreibst ständig "die er nie bezahlen würde, wenn sie zu bezahlen wären"?!?
..................................................
"und für die kleine seriöse Information, die sonst in Gefahr ist, bezahle ICH gern viel Unsinniges mit."
>>> ...damit die 98% *Unsinniges* die 2% *Seriöses* bis zur Unkenntlichkeit überlagern und verwischen mögen und nebenbei das System manifestiert und dessen ihm *immanenter* Verschlechterung weiterer Vorschub geleistet werde.
Du unterstützt mit der Unterstützung des ÖRR-Apparats *nicht* Bildung und Information, sondern das Feigenblatt der "Seriosität" eines Systems der Rechtsverdrehung, des Demokratieabbaus, der Skupellosigkeit und der Asozialität (siehe ausführliches Beispiel oben) - "uneigennützig", bedenkenlos und *völlig uninformiert*.
..................................................
"schade, dass andere da egoistischer sind."
>>> Falls das auf meine Haltung gemünzt sein sollte, dann aber "Hut ab" :-)
Du hast den "Übermut", mit Deiner "Bequemlichkeit", völlig uninformiert Entscheidungen zu treffen, auf diese Weise den skrupellosen ÖRR-Apparat und das völlig asoziale neue Beitragsmodell zu unterstützen, somit finanziell eigentlich überhaupt nicht leistungsfähige Mitmenschen, die aus Kostengründen auf die Leistung ÖRR verzichten möchten oder müssen, ab 01.01.2013 kollektiv dazu zu *zwingen*, den Medienkonsum medial voll vernetzter, gutverdienender Mehrfachverdiener-Haushalte zu subventionieren und
dann noch Menschen "Egoismus" zu unterstellen, die sich unter Aufopferung ihrer Zeit
- für eben diese anderen Menschen mit einsetzen wollen, die nicht wissen, woher sie sich diese Geldverbrennung aus dem Leib schneiden sollen und außerdem
- für die Allgemeinheit einsetzen wollen, indem sie ein vor Rechtsverdrehung, Verfassungswidrigkeit, Demokratiegefährdung, Skrupellosigkeit und Asozialität nur so strotzendes System nicht weiter unterstützen, sondern Widerstand leisten wollen?!??!???
Hut ab!
Alle Achtung!
Erst informieren.
Dann diskutieren.
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."
Gute Nacht!!!