Recht hat er damit auf keinen Fall!
Jetzt Mal im ernst:
Lieber Helmut,
du hast doch nicht im Ernst erwartet, dass du einfach eine Befreiung aus relegiösen Gründen stellen kannst und die Beiträge nicht zahlst.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie bei Leuten wie Bernd Höcker einfach "vergessen" einen Bescheid auszustellen und sie so "auszuschalten", aber einer Befreiung aus relegiösen Gründen zuzulassen bedeutet doch wieder eine Hintertürchen zu zulassen und das werden sie nie tun!
Insofern haben sie damit in ihrer ungerechten Welt damit recht! Das bedeutet aus ihrer Sicht tun sie das richtige!
Das bedeutet keinesfalls, dass das auch Gerecht ist!
Mit Gerechtigkeit hat das Ganze nichts zu tun.
Es ist abwegig diese Situation mit der Situation im 3. Reich zu vergleichen, aber nach den damaligen Gesetzen haben die Menschen, die die Gesetze befolgt haben recht gehabt; d.h. sie haben aus ihrer Sicht das Richtige getan. Das bedeutet aber nicht, dass es auch Gerecht war.
Genauso verhalten sich momentan Politik und die Medien zu diese Ungerechtigkeit. Alle sollen zusammen 9 Mrd aufbringen, damit das korrupte und marode System Jahr für Jahr überlebt und uns mit den "wertvollen" und für die Demokratie "wichtigen" Inhalte beglückt. Dass das Geld teilweise "Blutsgeld" ist, das die Rentrerin sich EUR für EUR zusammenstellen muss und auf Vieles verzichten muss, damit Günter Jauch seine Millionen Gehalt von der ARD bekommt, interessiert es niemanden.
Meiner Meinung nach kann man nur als einzelner Bürger kaum mit nur legalen Mitteln (z.B. Petition, Vors Gericht ziehen usw. kostet nur Zeit und Geld und bringt am Ende kaum was (siehe nur wie das in der Vergangenheit gewesen ist)) diese Ungerechtigkeit "besiegen" (nur hypothetisch natürlich); das heißt hypothetisch man meldet sich gar nicht an; ist man angemeldet, meldet man sich erst beim Einwohnermeldeamt ab, dann bei der GEZ. Dannach meldet man sich hypothetisch wieder beim Anwohneramt an und zukünftige Post der GEZ ignoert man bis ein Bescheid kommt. Dann wehrt man sich gegen diesen Bescheid und meldet sich wieder ab;
Wenn Recht zu Unrecht wird, dann wird Widerstand zu Pflicht!
Man stelle sich nur vor was passiert wäre, wenn Gandhi keine Gesetze gebrochen hätte und nur mit legalen Mitteln gegen Ungerechtigkeit vorgegangen wäre, dann wären sie heute noch von den Besatzern regiert....