Ein willkürlich herausgegriffenes Abendprogramm dürfte wenig zielführend sein. Eher erweckt es den Eindruck gewollter Manipulation. Das fängt schon mit der merkwürdigen Doppelung SWR/SR an, als wären das 2 Sendeanstalten. Das der SWR an seinem "Frank Elstner Themenabend" die von ihnen genannten Sendungen zeigt ist wohl wenig überraschend. Wenn ihnen so viel an Bildung liegt, wäre es doch ein leichtes gewesen, sich diese auch anzueignen ... selbst für sie könnte zu den angeführten Sendezeiten etwas im Angebot gewesen sein:
BR alpha - Karl der Grosse - Aufstand der Thüringer anschl. Schauplätze der Weltkulturen
Phoenix - ZDF History
ZDFinfo - Mythos Stammheim
ZDFneo - Terra X
arte - Helden der Wissenschaft (die beiden abschliessenden Teile)
3sat - Parsifal (Sächsische Staatskapelle Dresden, Sächsischer Staatsopernchor)
Das liesse sich noch fortsetzen, die Beispiele sollten aber genügen.
Eine so einseitige und manipulative Kritik, wie sie von ihnen oben angeführt wird, ist schon ein starkes Stück. So wird das nichts, wenn man irgendjemanden von seinen Argumenten überzeugen will. Damit verspielt man nur Glaubwürdigkeit und erweckt den Eindruck, man wolle, "auf Teufel komm raus", ÖRR Bashing betreiben. Das mag ja vielleicht bei einigen Foristen hier gut ankommen, in der Aussenwirkung ist es aber eher verheerend.
Ich hoffe unsere Administration hat mittlerweile erkannt, dass man in einem solchen Forum auch einmal die anderen Foristen kritisieren darf/muss, vor allem wenn sie über's Ziel hinausschiessen oder ihre Argumentation (imho) nicht nachvollziehbar ist.