Hat jemand die Sendung ZDF Login vom 02.05.12 mit dem Chefredakteur Dr. Peter Frey gesehen?
Netzaktivist Lorenz Matzat sagte bei 45: 24 Min.
Um erst mal klar zu machen, wie das ZDF eigentlich entstanden ist, Konrad Adenauers Kanzler-Fernsehen sollte es ja werden, dann ist es eingeführt worden als das Zweite, sehr staatsnahe, ihr Rundfunk-Rat besteht aus 77 Mitglieder, von denen glaube ich 70 direkt mehr oder minder vom Ministerpräsidenten benannt werden. Wenn man sich diese Liste ansieht, also es hat was vordemokratisches. Wie Sie [...] gekommen sind hat ja ziemlich viel für Aufruhr gesogt, es wurde vom Berlusconi-Fernsehen geredet. 2009 wurde der ehemalige Chefredakteur vor allem durch Herrn Koch, dem damaligen Ministerpräsidenten von Hessen sozusagen hinausfeworfen. Der Herr Koch ist ja mittlerweile in der Industrie gelandet, überraschenderweise. Ich sehe heutzutage den Ausdruck dafür, daß die Leute sich nicht mehr gefallen lassen wollen von herab bestimmt zu bekommen was sie z.Bsp. zu sehen haben, was sie sich im Bundestag anzuhören haben, was entschieden wird.
Depublizieren, das ist sowas von undemokratisch, daß es knallt. das haben private Unternehmen durch ihre Lobbys durchgedrückt, ect.
Und was ich zumindest beobachte, was Frau Piel bei der ARD tut, was Sie machen, mit der Content Allianz AKTA zu fordern, also eine wahnsinnige Überwachung, ohne daß Sie irgend jemand dazu mandatiert hat, sie haben sich nie gefragt, ob von den GEZ Gebürenzahlern Sie davon das Mandat haben zu fordern eine Totalüberwachung des Netzes einzuführen, das haben Sie gemacht. Können Sie mir mal erklären, was Sie davon halten, was Sie dazu getrieben hat?
Antwort Dr. Peter Frey
Thema Depublikation, eigentlich bin ich froh, daß wir diese Frage hier diskutieren, darüber kann man diskutieren. Ich kann nur nochmal sagen, es gab bestimmte politische Spielregeln, die wir akzeptieren mussten, wenn wir sie nicht akzeptiert hätten, wäre unsere Präsenz im Netz nicht so wie sie jetzt ist. Wenn eine politische Bewegung ensteht, daß man darüber nochmal reden kann, kann ich nur sagen: welcome. Also, da habe ich nichts gegen.
Ich finde auch "vordemokratisch", Herr Matzat, ehrlich gesagt, was die Zusammensetzung unseres Fernsehrates angeht, (Einwurf Lorenz Matzat: ein sehr feudales jedenfalls) ja feudales ist auch nicht besser als vordemokratisch, finde ich. Das ZDF ist so konstituiert, daß die wesentlichen Kräfte unserer Gesellschaft, und das sind eben nicht nur Parteien, ...
daraufhin reden die Gäste etwas durcheinander, bis Herr Jakob Augstein sagt
Das Problem ist doch, Sie haben ein Fernsehen, das früher aus gutem Grund von der gesamtgesellschaftlichen Gruppen getragen und kontrolliert werden sollte. Heute müsste man im Grunde sagen, Politiker raus! Raus aus den ganzen Gremien, aus den Räten, das muß sich anders selber kontrollieren, nach journalistischen und Qualitätskriterien. Aber es muß schluss sein mit der Politik, denn die Politik sitzt doch da und kann zwischen Ihnen und den privaten Zeitungsverlegern immer so hin- und her dealen und wheeln weil sie sozusagen die Regler in der Hand hat. Das ist auch Ihr Problem!
Dr. Peter Frey
Darf ich vielleicht sagen, wie ich es empfinde., wie ich es auch zwei Jahre empfinde nachdem ich in das Amt hineingekommen bin. Ich finde, daß hier wirklich eine ganz breite Fläche von politischen Meinungen in unserer Gesellschaft abgedeckt sind und da meine ich nicht nur die Parteien, übrigends sind da mittlerweile alle drin und die Piraten werden wenn sie weiterhin so erfolgreich sind wie sie bisher sind, auch drin sein, sonder es sind ganz wesentliche gesellschaftliche Gruppen, übrigends auch Randgruppen, da sind die Opfer des Stalinismus, da ist der Bund Naturschutz drin usw,
Lorenz Matzat
Die haben damit nichts zu tun.
Dr. Peter Frey
Ich finde das ein bischen arrogant zu sagen, die haben damit nichts zu tun.
Lorenz Matzat
Der Verwaltungsrat besteht doch nur aus CDU und SPD Mitglieder
Dr. Peter Frey
Ne, da sind auch Leute drin, äh Verlegerverband und äh alle möglichen Menschen.
Moderator
Unter den Mitgliedern sind auch 11 aktive oder inaktive Politiker.
Dr. Peter Frey
Ähhhhmmmmm ...
Moderator
Ich habe es nachrecherchiert.
Jakob Augstein
Sie sind doch in der Zwickmühle, einerseits sind es die Politiker die Ihnen verbieten das moderne Medium Netz richtig zu benutzen ...
Dr. Peter Frey
Ich würde gerne festhalten, daß diese Kontrollgremien ihre Arbeit machen, nachdem wir die Sendungen ausgestrahlt haben. Ich habe in den zwei Jahren die ich jetzt in dem Job bin, ich kann die Zahl der Anrufe zählen, an einer Hand abzählen, wo versucht hat jemand im nachhinein eine Kritik loszuwerden, war übrigends zweimal auch berechtigt, das sind Gremien für eine liberale Programmgestaltung.