Kurz habe ich den Hintergrund recherchiert. Meinungen - ohne Zuvverlässigkeit - :
--------------------------------
Mimikama.at und Autor Novotny.
Der Eindruck ist nicht negativ. Kooperative Interessen mit ARD, ZDF drängen sich vom Thema her auf, wären also sogar normal, sind aber nicht erkennbar.
Die sonstigen Analysen von Novotny sind teils gute Handwerksarbeit von Aufklärungs-Journalismus. Nicht frei von Meinung und Richtung, aber ganz ebenso sind wir ja alle auch nicht frei und auch nicht total rational neutral.
"Fakrenews" ist "Bruderurteil" sowieso nicht,
--------------------------------------------------------
sondern biologisches Faktum. Aber und also schön, wir wissen, "Bruderurteil" will etwas anderes ausdrücken.
Aber warum nicht den unerschöpflichen Vorrat von "Fakenews" aus der Quelle ARD, ZDF,... aufgreifen? Speziell in Sachen Rundfunkabgabe hätte ich über 30 vollwertige Themen-Kandidaten, alle aus den 100 000++ Beiträgen der Facebooker und dieses Forums ablesbar.
Vorstehendes als richtig gewertet vorausgesetzt, kommt die Kernfrage:
Wie erklärt sich der Inhalt, der meines Erachtens nicht recht zum sonstigen Themenkreis von MIMIKAMA und Novotny passt?
-----------------------------------------------------------------
Die Kritik "Bruderurteil", "Schandurteil" usw. habe ich nie geteilt. Das aller wird hier etwas anders gesehen.
Aber die gesamte meist voll berechtigte Kritik der 15 000 Mitglieder in den rund 16 Anti-GEZ-Facebook-Gruppen zu zertreten, indem man völlig überflüssig gerade diesen Nebenaspekt herausgreift und dann lächerlich macht, das erzeugt Fragen.
Zugegeben, diese Sammelwertung "Bruderurteil" teile ich nicht, aber genau diese in der Tat vielleicht kritikgeeignete unwichtige Stelle der Kritiker und ihrer über 100 000 sonstigen Beiträge dieser Jahre herauszugreifen, das finde ich nicht fair.
Da dieser Text mit dem sonstigen Diskurs und Themnenkreis von Novotny nach meinem Gefühl nicht so recht zusammen passt, stellt sich die Frage, ob die Kommunikationsleute von ARD, ZDF,... ihm dies Thema und eine Textvorlage geliefert haben,
- um die Kritiker der Rundfunkabgabe als "konspirative Spinner" zu klassifizieren.
- Also um die Zielgruppe - Personen bis etwa 30 - zu entfremden von uns "Schmuddelkindern",
- uns egoistischen "Verweigererern der Bürger-Ehrenpflicht der Rundfunkabgabe".
Lest den Text, vergleicht ihn mit den Empfehlungen des Wehling-Diskurses.
Mimikama.at agiert mit den Schulen und Kindern
-------------------------------------------------------
und hat durchaus Wirkungsbreite. Wir haben Anlass, fragen zu dürften.
Die Altersgruppe bis 30 ist das Kernproblem bei ARD, ZDF. Bei Universitätsstudenten vermute ich auf Grundlage verschiedener Aspekte eine Tagesnachrichten-Zuschauerquote von nur noch unter 5 %, eher unter 1 %.
Die ARD-/ZDF-Kommunikationsmaschinerie darf wohl irrtumsfrei Vollkampf-Modus unterstellt werden für diese Zielgruppe. Denn wenn irgendwann alles unter Alter 65 endgültig verloren ist, so enden früher oder später 8 Milliarden Euro pro Jahr "Geld, das vom Himmel fällt".
Man höre immer die andere Seite.
-----------------------------------------
Autor Novotny mag ja hier darlegen, wie es dazu kam.
Hierzu mag er ebenfalls Stellung nehmen, sofern er dazu bereit ist:
Dass er selbst kein Kenner der Sachverhalte ist, ist leicht ablesbar am Text.
Novotny könnte immerhin in Eigeninitiative diese Informationen erfragt haben und bei wem dann wohl, da liegen für den Anti-Fake-Journalisten die am ehesten vertrauenswürdigen Quellen natürlich nahe - nicht unbedingt Stellen, die uns Verteidiger des Rechtsstaats zu lieben pflegen.