Ich persönlich habe in meinem Leben kein einziges Mal die Bild-Zeitung gelesen – einzelne Artikel/Schlagzeilen wohl wie z. B. an der LIDL-Kasse, wenn wieder mal das Pech hatte, die "richtige" Kasse zu erwischen. Dann werfe ich einen Blick auf die Schlagzeilen und frage mich im Ernst, gibt es tatsächlich einen so großen Markt in Deutschland für so ein Blatt. Auch wenn ich das persönlich nicht ganz verstehe, scheint es tatsächlich so zu sein, dass das Blatt eine verdammt große Leserschaft hat. Muss und tut mir nicht gefallen, aber es ist nun so.
Durch meine täglichen Recherchen im Internet stoße ich immer wieder auf Berichte der Bild-Zeitung und manchen stelle ich hier immer wieder vor, auch wenn einige Foristen sich darüber beklagen und sogar ein gutes Mitglied sich so darüber ärgerte, dass unserem Forum (leider) den Rücken kehrte.
Meine Meinung zur Bild-Zeitung und anderen Schmuddelblättern im Bezug auf unsere Ziele:
Was und wenn wollen wir hier erreichen? Gegen wen kämpfen wir? Alleine diese zwei Fragen verbieten meiner Meinung nach das komplette Auslassen von medienträchtigen Blättern wie die Bild-Zeitung. Wir kämpfen gegen einen Mediengigant und wenn wir Bild & Co. nicht zu unseren "Verbündeten" machen, erreichen wir eine große Bevölkerungsschicht nicht. Damit machen wir dem ÖRR sogar einen großen gefallen.
Wir müssen die Bild-Zeitung nicht heiraten, aber es wäre sehr unschlau, ihre Medienmacht für unsere Zwecke nicht zu nutzen. Klar müssen wir SPIEGEL, FAZ, STERN, FOCUS, SÜDDEUTSCHE, ZEIT & Co. einspannen, aber auch die Bild-Zeitung, wenn wir jeden erreichen wollen.
Wir müssen eine Diskussion anstoßen, die die ganze Gesellschaft erreicht und ich habe meine Zweifel, dass wir den einfachen Fabrikarbeiter erreichen, wenn wir uns nur auf Spiegel, Stern & Co. konzentrieren.
Meine Grenzen liegen eindeutig bei extremen Medien von sowohl links wie auch rechts – dafür lasse ich mich nicht "prostituieren" und zahle lieber 17,98 EUR/Monat mein Leben lang. Aber die anderen – die liegen nur vom Niveau woanders und es gibt nun viele Leute, die diese Medien konsumieren. Wollen wir diese Leute nicht erreichen? Die sind auch das Volk!
Daher bin ich dafür, möglichst alle Medien einzuspannen, um überhaupt eine Chance gegen die übergroße Medienmacht der ÖR zu haben.