Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Internes Handbuch: Wie die ARD kommunizieren soll  (Gelesen 138567 mal)

  • Beiträge: 2.342
  • Sparquote 2013...2024: 12x(~210)=~2500€
Was ist ein "Meta-Framing"?
Um den Skandal zu neutralisieren, sind nun alle erdenklichen Geister und Kleingeister bemüht, das "Framing"-Manual" als ein "Meta-Framing" zu er-heucheln.

Mit Metasprache bezeichnet man eine "höhere Sprach-Ebene" oberhalb der "Objekt-Sprache".
------------------------------------------------------------------
Klassik-Beispiel: 
Ein ARD-Journalist sagt: "Alle ARD-Journalisten lügen immer."
Stimmt das oder lügt auch er jetzt gerade? - Dies ist nur auflösbar durch das Konstrukt "Meta-Sprache".
(Wissenschaftstheorie, Philosophie, Linguistik, symbolische Logik, künstliche Intelligenz und was auch immer.)

Die vorstehende Aussage ist dann auf der Ebene der "Meta-Sprache":
Es ist eine Aussage, die von der Aussage selbst als nicht erfasst zu denken ist.


Nun will man das MANUAL auf das wissenschaftliche Niveau der "Sprache über die Sprache" erheben.
------------------------------------------------------------------------------
In unseren neuen Schriftsätzen, die wir nun auf Freistellung der Rundfunkabgabe machen werden, müssen wir das klarstellen. Es ist völlig klar - siehe alle gesammelten Beweise - , dass es als Anleitung gemeint ist.
Es genügt, die schwurbeligen Textbausteine zu analysieren, die uns seitens ARD, als eine Scheinbearbeitung unserer Widersprüche und Klageschriften geliefert werden: Praktisch immer und alles eine demogagische Moralkeule.

Zweck ist, weniger kundige Bürger zu entmutigen.
Da kommt die konkrete Anwendung des MANUAL uns in Reinkultur ins Haus geliefert und die meisten nun einmal wenig vorinformierten Bürger werden dann beeindruckt "kippen".

Zweck ist bei Klageverfahren,
----------------------------------------------------
um unsere rechtlichen sehr stichhaltigen Argumente bei Richtern und sonstigen Kurzzeit-Befassten demagogisch statt juristisch zu entwerten, weil es juristisch meist nicht ginge:
Abgaben-Hinterzieher, Querulanten, Schwarzseher, Demokratieverweigerer usw. usw.. Das MANUAL lässt grüßen...

Da die Richter die 500-Euro-Verfahren für ihre Punkteliste mit maximal rund 2 Stunden wegerledigen möchten, vertrauen die meisten Richter ihren öffentlich-rechtlichen Jura-Kollegen? Und lesen all die vielen Seiten Text-Mist gar nicht richtig durch? 
Sie suchen in der hauseigenen Textbaustein-Sammlung nach passenden Stichwörtern für Ablehnung? Ergebnis "Ablehnung" steht vorher fest?
1 Akte weniger in der Warteliste, 1 Punkt mehr auf der Warteliste der Ernennung zum OVG-Richter?


Mustertexte, die Richtern helfen sollten, aus diesem Kollektiv-Justizskandal zu entkommen,
---------------------------------------------------------------
sind dank des "Geschenks vom Himmel" (MANUAL) gerade in Arbeit: Endlich ist die volle Wahrheit beweiskräftig geworden. Dem Entscheid des Bundesverfassungsgerichts vom 18. Juli 2018 ist der Boden entzogen worden:
Dessen Richter haben das Recht, sich selbstkritisch selber als Manipulationsobjtekte von Framing zu erkennen.

Das muss man Ihnen aber in einer respektvollen wissenschaftlich belegenden Form nahebringen -
nicht wie das Sommer 2018 ein Rechtsanwalt versuchte, indem er ihr Urteil mit serienweiser Formulierung "dies war Willkür" oder sinngemäß abkanzelte in neuen Verfassungsbeschwerden. Wer das derart "unmöglich" macht, darf sich über einen denkbar argen Rüffel der Richter des Bundesverfassungsgerichts nicht wundern - selbst für den Fall, dass viele dem Vorwurf "Willkür" wohl zustimmen würden. 

Die neuen Mustertexte für Befreiung rückwirkend ab 2013 (inklusive Rückzahlpflichten und Schadensersatz), diese werden gerade auf einer neuen Plattform eingegeben. Verfügbar wohl in den nächsten Tagen:
Nun auch für Nichtzuschauer (nicht mehr beschränkt auf Geringverdiener).

Herzlichen Dank, Frauen Doktores Wille und Wehling.
----------------------------------------------
Darf man das eigentlich sagen: "Wo ein Wille ist, ist auch eine Wehling"? Also, meine MANUAL-wertige Analyse ist, das darf man vielleicht sagen, sollte man aber vielleicht dennoch nicht sagen. Darüber diskutieren wir dann im Workshop über unser Netiquette-MANUAL, macht auch @pjotre zum Schnäppchenpreis von nur 10 000 Euro pro Workshop.
Selbstverständlich stelle ich mich mit dieser rein wissenschaftlichen Analyse auf die Meta-Ebene - hier war auf keinen Fall eine Empfehlung ausgesprochen, so etwas sagen zu wollen.

Und Verzeihung, nicht Frauen Doktores, natürlich Doktoras. Wir Männer müssen umdenken...umdenken...umdenken... Aber natürlich, gendergerechte Sprache ist kein 'Framing, liebe Bürger und Bürgerinnen.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 24. Februar 2019, 19:03 von Bürger«
"Glücklich das Land, das Rechtsstaatsverteidiger hat. Traurig das Land, das sie nötig hat."   (Pedro Rosso)
Deine Worte weht der Wind ins Nirvana des ewigen Vergessens. Willst du die Welt wandeln, so musst du handeln. Um Böses abzuschaffen, Paragrafen sind deine Waffen.

P
  • Beiträge: 30
Edit DumbTV:
Dass gerade die Süddeutsche Zeitung so einen Artikel veröffentlicht, liegt möglicherweise am Rechercheverbund von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" ("SZ").
Wenn man den Grundgesetz-verbiegenden Argumentationen mancher Juristen Glauben schenken darf, wird ja der Art. 5 GG als Argumentation zur Zwangsfinanzierung des örR herangezogen, obwohl in diesem Artikel kein einziger monetärer Hinweis zu finden ist. Die Fragen zu dem im Zitat erwähnten Recherchenverbund wirft die Frage auf, ob die SZ ebenso aus Geldern des Zwangsbeitrags finanziert wird wie bspw. die Verbraucherschutzverbände oder wurde die SZ vom örR (NDR, WDR) aufgekauft, wie die Bavaria Filmstudios vom u.a. BR, damit dort die "lehrreichen" Tatort-Serien zur Volksbildung bilanz-schönigend produziert werden können.

Begrifflichkeiten im Manual dienen zur Begriffbildung für internen Gebrauch, nicht unbedingt zur Verbreitung nach außen.
Für das Strafrecht ist es m.E. irrelevant, ob entspr. Äußerungen gar nicht nach außen dringen soll(t)en oder nicht. Würden bspw. uniformierte Beamte mit denselben Prädikaten versehen, wie es hier mit unbescholtenen Bürgern, die sich nicht zu "unserer ARD" hingezogen fühlen, geschehen ist, würden sich zahllose Staatsanwälte die Hacken ablaufen, um ihre Existenzberechtigung unter Beweis zu stellen.

Anatol Stefanowitsch:
Das Zitat stammt nicht von mir. Ich habe keine Meinung zur Qualität der ARD, ...

Ist ja interessant zu lesen, daß die Urheber von Zitaten gar nichts über ihre Aussagen wissen. So wie es dargestellt ist, kann man Anatol Stefanowitsch sogar glauben. Dann muß wohl derjenige, der ihm das Zitat unterstellt hat, einen Sprung in der Schüssel haben.

Da lernt man, Propaganda zu machen und an die eigene Propaganda zu glauben.
Verständlich. Wie soll man Propaganda für etwas machen, woran man selbst nicht glaubt?
Das "Werk" sollte nach seinem Vorschlag als Pflichtlektüre(!) an alle verteilt werden, die Hausaufgaben zu machen haben (Schüler, Politiker und Journalisten) weil - über Propagandatechniken muss man informiert sein, weil - man kann sie ja zu guten und zu schlechten Zwecken nutzen!
Anfang der 1960er Jahre hatten wir einen Lehrerwechsel in Deutsch. Der Neue gab uns zur Aufgabe, eine deutsche Zeitung mit vier Buchstaben linguistisch zu analysieren. Das Ergebnis dieser Klassenarbeit war, daß auf einer (hier nicht negativ anzusehenden) gewissen geistigen Ebene bzw. im täglichen Sprachgebrauch (auch anderer Sprachen) ein Wortschatz von ca. 500 Wörtern zur Kommunikation reicht. Da dieser neue Lehrer nicht Weltkriegs-und-davor-belastet war, wurde bei ihm in diesem Zusammenhang auch das Thema Propaganda behandelt. Leider ist im Zuge von mehreren Lehrplanreformen eine derartige Stoffbearbeitung wieder in der Versenkung verschwunden.

Wenn behauptet würde, so sei es alternativlos, weil wir sonst alle in die Steinzeit zurückgebombt werden. (Keine Demokratie ohne Zwangsrundfunk ...)
Bei dieser Demokratie-Argumentation frage ich mich schon die ganze Zeit, wieso die Erfinder der Demokratie (lt. Wikipedia vom altgriechischen ?????????? ‚Herrschaft des Staatsvolkes') diese überhaupt erfinden konnten, wo sie doch garantiert noch keinen örR betrieben haben bzw. konnten. Damals verbreiteten noch die Marathonläufer die Nachrichten - eine Empfehlung für manchen (un)wichtigen örR-Mitarbeiter (von unten bis oben).


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 24. Februar 2019, 19:09 von Bürger«

C
  • Moderator
  • Beiträge: 7.437
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! This is the way!
Mögliche Verbindung von Frau Wehling zur Medienpolitik:

Frau Wehling war CoAutorin in dem Buch
Zitat
Carsten Brosda et al.: Sprache. Macht. Denken – Politische Diskurse verstehen und führen.
Hrsg.: Denkwerk Demokratie. Campus, Frankfurt a. M. 2014, ISBN 978-3-593-50072-0.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_Wehling

zu Carsten Brosda siehe u.a. auch:
Zitat
Carsten Brosda (* 3. Oktober 1974 in Gelsenkirchen) ist ein deutscher Politiker (SPD). Seit Februar 2017 ist er Senator der Hamburger Behörde für Kultur und Medien, zunächst im Senat Scholz II und seit März 2018 im Senat Tschentscher.  […]
https://de.wikipedia.org/wiki/Carsten_Brosda

Heike Raab und Carsten Brosda leiten die SPD-Medienkommission
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,28331.0
Zitat
An der Spitze der der Medien- und netzpolitischen Kommission der SPD steht nun ein Tandem. Den Vorsitz der Kommission, die beim SPD-Parteivorstand angesiedelt ist, haben die sozialdemokratischen Medienpolitiker Heike Raab und Carsten Brosda am 25. Juni übernommen.

Marc Jan Eumann hat Vorsitz der SPD-Medienkommission niedergelegt
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,27823.msg174938.html#msg174938
Zitat
Die Arbeit der Medien- und netzpolitischen Kommission der SPD wird von einem geschäftsführenden Vorstand gesteuert und koordiniert. Dem Vorstand gehörten zuletzt neben dem Kommissionsvorsitzenden Marc Jan Eumann noch weitere acht Personen an; dabei handelt es sich um Vertreter aus allen politischen Ebenen (Bund/Länder/Europa) und verschiedenen Themenbereichen (Medien-, Netz- und Filmpolitik) der Partei. Bei diesen acht Personen handelte es sich um Björn Böhning, Petra Kammerevert, Heike Raab, Olaf Scholz, Carsten Brosda, Martin Stadelmaier, Martin Dörmann und Lars Klingbeil. […]

Veröffentlichung von Fr. Wehling für die Bundeszentrale für politische Bildung aus 2017
Politisches Framing - Wie eine Nation sich ihr Denken einredet und daraus Politik macht
https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/politisches_framing_bpb.pdf


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 24. Februar 2019, 19:10 von Bürger«
„Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E. Kästner)

Schnelleinstieg | Ablaufschema | FAQ-Lite | Gutachten
Facebook | Twitter | YouTube

M
  • Beiträge: 448
Hajo Schumacher schreibt in seinem Aufsatz

https://www.morgenpost.de/kolumne/schumacher/article216509643/Wenn-Worte-zu-Waffen-werden-sollten-wir-abruesten.html

Zitat
Worte sind Waffen. Wer „Lügenpresse“ ruft oder im ersten Satz „Sexismus“ unterbringt, will nicht lösungsorientiert diskutieren, sondern mundtot machen: recht haben statt zuhören, das Gegenüber niedermachen, Kompromisse von Anfang an töten. „Framing“, egal ob von links oder rechts, ist die Strategie der Antidemokraten, Egoismus pur, die Absage an gemeinsame Werte, die in einem aufgeklärten Miteinander jeder noch so erbitterten Debatte die Grenzen aufzeigen. Je freier ein Land, desto größer hat der Respekt seiner Bürger vor der Freiheit der anderen zu sein.

Wir, Bürger, wollten unsere Freiheiten, die das Grundgesetz unseres einigermaßen freien Landes garantieren soll. Wir riefen Lügenpresse nicht. Wir redeten über Sexismus nicht. Wir wollten eine Lösung. Wir respektieren die Rundfunkfreiheit des Gegners und wollen ihn nicht mundtot machen. Wir hörten und wollten gehört werden. Wir redeten Klartext, "Framing" war nicht unsere Strategie. Wir wollten Respekt. Wir wandten uns an Politiker, an Parlamente mit Petitionen, an einen Beitragsservice, an Gerichte. Und was waren ihre Antworten?


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 24. Februar 2019, 19:12 von Bürger«

M
  • Beiträge: 448
Hier Hajo Schumacher:

https://www.morgenpost.de/kolumne/schumacher/article216509643/Wenn-Worte-zu-Waffen-werden-sollten-wir-abruesten.html
Zitat
Berlin. Ausnahmsweise verstehe ich die Wut auf unsere ARD dieses Mal nicht. Ich habe das „Framing Manual“, also eine fachlich solide Anleitung zur Manipulation – kein Scherz – mit Gewinn gelesen. Der Sender hatte die renommierte Sprachpsychologin Elisabeth Wehling um Überlegungen gebeten, mit welchen Begriffen den bisweilen rüden Angriffen gegen öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu begegnen sei. So entstand ein 89 Seiten starkes Lehrwerk, das in Schulen, Parteien und Redaktionen als Pflichtlektüre verteilt werden sollte, um erstens die Mechanismen von Propaganda zu kapieren und zweitens eigene Sprachmuster zu überdenken.

Hier ARD-Generalsekretärin Dr. Susanne Pfab:

http://www.ard.de/home/die-ard/presse-kontakt/pressearchiv/Klarstellung_Was_hat_es_mit_dem_Framing_Manual_auf_sich_/5314070/index.html
Zitat
Es ist eine Unterlage, die Teilnehmenden ARD-interner Workshops im Vorfeld als Diskussionsgrundlage und Denkanstoß zur Verfügung gestellt wird. Die Aufregung um dieses Papier funktioniert nur, wenn man diesen Kontext nicht kennt oder ignoriert. Auch deswegen ist die Unterlage von Frau Dr. Wehling zur Weitergabe völlig ungeeignet.

Fällt etwas auf?


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 24. Februar 2019, 17:21 von seppl«

s
  • Beiträge: 229
  • Weg mit der Zwangsabgabe
Fällt etwas auf?

Was H. Schuhmacher richtig als "eine fachlich solide Anleitung zur Manipulation" einer renommierten (!) Sprachpsychologin erkennt, ist für ARD-Geschäftsführerin Pfab "eine Diskussionsgrundlage und Denkanstoß" ARD-interner Werkshops. Die ARD hat dieses Framing-Manual für "kommunikative Maßnahmen"*** in Auftrag gegeben*** und hält es zweiffellos nach wie vor für geeignet, als Diskussionsgrundlage für ihre internen Workshops zu dienen.

Wer ein solches Papier als Diskussionsgrundlage und Denkanstoß benutzt, der WILL manipulieren!

Frau Pfab versteht die Aufregung nicht ... Uns trennen offenbar Welten.


***siehe MDR-Vergabebericht 2018, S. 17 Nr. 43
Führte Sprachwissenschaftlerin Wehling die ARD in die Irre?
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,30241.msg189467.html#msg189467


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 24. Februar 2019, 19:15 von Bürger«

M
  • Beiträge: 448
Richtig, sparks.

H. Schuhmacher meint, die ARD würde mit diesem Manual ihren Auftrag auf Information, Bildung, Beratung und Orientierung erfüllen.

Gehört dieses Manual aber überhaupt zur Aufgabe der ARD?

Da geht es um die Darstellung der ARD, da wird auch über Aufträge (die es nicht gibt) an die ARD geredet, worauf Kai Winkler hinweist:
https://medium.com/@kay.winkler_20530/die-wahrheit-kommt-ans-licht-was-uns-das-framing-manual-%C3%BCber-die-ard-verr%C3%A4t-57a62425f7b4

Was die ARD ist, was der öffentlich rechtliche Rundfunk ist, ist Sache der Politik, und auch seine Verteidigung gegen angeblich böse Gegner. Die ARD hat keinen Auftrag, Medienpolitik zu betreiben. Die EUR 120.000 + MwSt sind meiner Meinung nach Veruntreuung vom Beitragsaufkommen.

Die ARD verbreitet, dass das Manual sich gegen "Lügenpresse" oder sonstiges schreiende Rechte richte, seine Unterstützer in der Politik erzählen, dass es sich gegen die privaten Medien richte. Das stimmt erstens nicht, und das wäre auch nicht Aufgabe der ARD.

Im Manual versucht die ARD, sich von den privaten Medien abzugrenzen, um ihre Notwendigkeit darzulegen, nicht um die privaten Medien niederzumachen. Wie das BVerfG schon urteilte: Ohne privaten Rundfunk haben die öffentlich rechtlichen keine Bestandgarantie.

Worauf richtet sich das Manual? Gegen Reformen des öffentlich rechtlichen Rundfunks, gegen jede Änderung, einschließlich des Beitrags. Es richtet sich gegen die Politik. Die ARD (und sicher auch andere Rundfunkanstalten) betreibt Medienpolitik, was nicht Aufgabe der ARD ist, finanziert durch den Beitrag.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 24. Februar 2019, 19:51 von Bürger«

W
  • Beiträge: 139
Um den Skandal zu neutralisieren, sind nun alle erdenklichen Geister und Kleingeister bemüht, das "Framing"-Manual" als ein "Meta-Framing" zu er-heucheln.

Die Geister bleiben innerhalb des Frames, der ist das Papier selbst.
Über die groteske Situation bezüglich des Rundfunks wird nicht diskutiert.
Genial ausgedacht! Mit Erfolgsgarantie, denn alle machen mit.
Die bezahlten Edelfedern, und hier im Forum hat auch kaum einer den Kopf frei vom Papier...


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 24. Februar 2019, 19:53 von Bürger«
Chef eines Möbel- und Dekorationsgeschäfts

T
  • Beiträge: 207
  • Höre kein Radio, gucke nicht fern.
https://medium.com/@kay.winkler_20530/die-wahrheit-kommt-ans-licht-was-uns-das-framing-manual-%C3%BCber-die-ard-verr%C3%A4t-57a62425f7b4
Zitat
"Die Wahrheit kommt ans Licht: Was uns das Framing Manual über die ARD verrät." Kay Winkler, 22.2.19
"Dazu muss man vor Augen haben, dass das Dokument in mehreren Workshops unter der Mitwirkung von 160 Mitarbeitern des ARD-Konsortiums entstanden ist. [...]"

Wo hat Kai Winkler das her? Bis jetzt wird ja so getan, als hätte es die Wehling "allein" verfasst - sicher brauchte sie Vorgaben, doch bis dato kam es bei mir so an, als ob es erst geschrieben wurde, um dann in Workshops verwendet zu werden, Winkler dreht es jetzt um: es sei das Resultat von internen Workshops...?


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 24. Februar 2019, 20:30 von Bürger«

M
  • Beiträge: 448
Wo hat Kai Winkler das her?
Es ist mittlerweile offenkundig - siehe Zusammentragung weiter oben
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,30135.msg189514.html#msg189514

Wir waren aber beim Thema, sich selbst einen Auftrag zu geben, sowie Einfluss auf die Medienpolitik mit politischem Framing (Spezialität von Frau Wehling) durch die ARD und Co.
Die Rundfunkfreiheit greift nicht so weit.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 24. Februar 2019, 20:30 von Bürger«

P
  • Beiträge: 1.172
  • Ich verhandle nicht mit Terroristen.
https://medium.com/@kay.winkler_20530/die-wahrheit-kommt-ans-licht-was-uns-das-framing-manual-%C3%BCber-die-ard-verr%C3%A4t-57a62425f7b4
Zitat
"Die Wahrheit kommt ans Licht: Was uns das Framing Manual über die ARD verrät." Kay Winkler, 22.2.19
"Dazu muss man vor Augen haben, dass das Dokument in mehreren Workshops unter der Mitwirkung von 160 Mitarbeitern des ARD-Konsortiums entstanden ist. [...]"

Wo hat Kai Winkler das her? Bis jetzt wird ja so getan, als hätte es die Wehling "allein" verfasst - sicher brauchte sie Vorgaben, doch bis dato kam es bei mir so an, als ob es erst geschrieben wurde, um dann in Workshops verwendet zu werden, Winkler dreht es jetzt um: es sei das Resultat von internen Workshops...?

Im Framing-Manual selbst
Direkt-Downlad bei fragdenstaat.de
Framing-Manual
Unser gemeinsamer, freier Rundfunk ARD (PDF, 89 Seiten, ~1,5MB)
https://fragdenstaat.de/files/foi/157466/framing_gutachten_ard.pdf
Sicherheitsabbild
https://web.archive.org/web/20190217213839/https://media.frag-den-staat.de/files/foi/157466/framing_gutachten_ard.pdf

ist es u.a. S. 6 f. zumindest angedeutet:
Zitat
[...] Wir zeigen die linguistische Umsetzung der wichtigsten Frames für die in der gemeinsamen Arbeit erhobenen Themen unser Rundfunk ARD (Legitimation), Freiheit (Unabhängigkeit), Beteiligung (Beitragsakzeptanz) und Zuverlässigkeit (Reform & Zukunft) auf, [...]

Woher Winkler die genaueren Zahlen hat, würde mich allerdings auch interessieren.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 24. Februar 2019, 22:18 von Bürger«
Bayern

Widerspruchsverfahren: §§ 69-73 VwGO (Bundesrecht)

BVerfG zu Sonderbeiträgen: "Weinabgabe" - B. v. 4.2.1958 (2 BvL 31, 33/56); "Berufsausbildungsabgabe" - BVerfGE 55,274, U. v. 10.12.1980; "Kohlepfennig" - BVerfGE 91, 186, B. v. 11.10.1994; "Straßenbaubeiträge" - B. v. 25.6.2014, 1 BvR 668/10.

BVerwG zu VA: B. v. 30.8.2006, 10 B 38.06; U. v. 23.8.2011, 9 C 2.11.

  • Moderator
  • Beiträge: 3.247
Was mir besonders auffällt:

KEINER von denen, die diese bescheuerten Kurse absolviert haben, meldet sich zu Wort! Weder im positiven, noch im negativen Sinne. ALLE verstecken sich hinter ihrem BIG BOSS, der eigentlich gar nicht weiß, wie er sich aus der Bredouille retten kann.
Total ERBÄRMLICH! Solche "Journalisten" braucht kein Mensch! bzw. sind brandgefährlich. Warum werden in Deutschland keine Journalisten verfolgt? Weil hier Meinungsfreiheit herrscht? Von wegen! Die meisten machen den Mund nicht auf, wenn es wirklich nottut - könnte ja das Salär mindern! Und wenn jemand etwas "Verbotenes" sagt, dann ist es nach ÖRR Vorgabe keinesfalls ein qualifizierter Journalist gewesen, sondern ein Wutbürger, Querulant, Islamist oder AfDler. So einfach ist die Framinggeschichte.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 25. Februar 2019, 00:27 von Bürger«
„Eine ewige Erfahrung lehrt jedoch, daß jeder Mensch, der Macht hat, dazu getrieben wird, sie zu mißbrauchen. Er geht immer weiter, bis er an Grenzen stößt. Wer hätte das gedacht: Sogar die Tugend hat Grenzen nötig. Damit die Macht nicht mißbraucht werden kann, ist es nötig, durch die Anordnung der Dinge zu bewirken, daß die Macht die Macht bremse.“ (Montesquieu)

a
  • Beiträge: 178
Wo hat Kai Winkler das her? Bis jetzt wird ja so getan, als hätte es die Wehling "allein" verfasst - sicher brauchte sie Vorgaben, doch bis dato kam es bei mir so an, als ob es erst geschrieben wurde, um dann in Workshops verwendet zu werden ...

In Antwort #272 steht die Lösung:
tagesspiegel.de, 22.02.2019
MDR und Elisabeth Wehling
"Die ARD wurde nicht in die Irre geführt"
[...]
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/mdr-und-elisabeth-wehling-die-ard-wurde-nicht-in-die-irre-gefuehrt/24029452.html
Daraus weiter:
Zitat
[...] Nach Kehrs Angaben reichte das von kognitionslinguistischer Analyse aktueller Kommunikation weiter über Workshops, Briefings, Trainings, Ziel- und Werteklärung, Vor- und Nachbereitung der Termine, konzeptuelle Frame-Entwicklung bis hin zur schriftlichen Zusammenfassung des Erreichten als Arbeitsgrundlage für weitere Diskussionen. [...]

Also doch intensiv und zusammen erarbeitet.
Das Framing Manual spiegelt 1:1 das Denken der ARD wider.
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,30135.msg189512.html#msg189512

Das Denken der ARD hat Kay Winkler deutlich kommentiert:
Zitat von: Kay Winkler
Das Framing Manual finde ich aber auch in anderer Hinsicht äußerst aufschlussreich. Es offenbart nämlich in fast schon kindlich naiver Deutlichkeit, was die ARD umtreibt, wie sie sich selbst wahrnimmt und was ihr Selbstverständnis über ihren Auftrag in der Gesellschaft ist. Genauer gesagt, was die Redakteure, Justiziare, Intendanten und Regieassistenten denken und fühlen, wenn sie sich täglich auf den Weg in die Anstalt machen.
https://medium.com/@kay.winkler_20530/die-wahrheit-kommt-ans-licht-was-uns-das-framing-manual-%C3%BCber-die-ard-verr%C3%A4t-57a62425f7b4


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 24. Februar 2019, 23:09 von azdb-opfer«

  • Beiträge: 7.285
KEINER von denen, die diese bescheuerten Kurse absolviert haben, meldet sich zu Wort! Weder im positiven, noch im negativen Sinne. ALLE verstecken sich hinter ihrem BIG BOSS, der eigentlich gar nicht weiß, wie er sich aus der Bredouille retten kann.
Wenn es so ist, dann wäre es ein Zeichen für die Art des Betriebsklimas.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 25. Februar 2019, 00:26 von Bürger«
Bei Verarbeitung pers.-bez.-Daten ist das Unionsgrundrecht unmittelbar bindend; (BVerfG 1 BvR 276/17 & BVerfG 1 BvR 16/13)

Keine Unterstützung für
- Amtsträger, die sich über europäische wie nationale Grundrechte hinwegsetzen oder dieses in ihrem Verantwortungsbereich bei ihren Mitarbeitern, (m/w/d), dulden;

- Parteien, der Mitglieder sich als Amtsträger über Grundrechte hinwegsetzen und wo die Partei dieses duldet;

- Gegner des Landes Brandenburg wie auch gesamt Europas;

M
  • Beiträge: 448

Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/tagesspiegel.png

Tagesspiegel, 24.02.2019

"Framing-Manual"
Die ARD klingt wie eine Sekte

Um ihr Image zu verbessern, hat die ARD ein Handbuch in Auftrag gegeben. Worte werden geprägt, die nach George Orwell klingen. Eine Betrachtung.

Von Harald Martenstein

Zitat
[…] Wehling rät den, so wörtlich, „Mitarbeitenden“ der ARD dazu, Privatsendende möglichst oft „medienkapitalistische Heuschrecken“ zu nennen. Tiervergleiche sind aus Anstandsgründen zu meiden, dachte ich immer. Die Heuschrecken, so das Handbuch, üben „Profitzensur“ aus. […]

Zahlungsunwillige sollen als "demokratiefern" bezeichnet werden
[…] Die wichtigste Passage geht so: „Die ARD ist von uns, mit uns und für uns geschaffen. Die ARD existiert einzig und allein für uns. Wir sind Ihr.“

Für mich klingt das nach dem Gründungsdokument einer neuen Sekte.
Man könnte es alle zwei Stunden im Programm bringen, langsam gesungen von einer schönen Altstimme und begleitet von Streichern, nein: Streichenden. Dann schwenkt die Kamera zum Bild einer Heuschrecke mit dem Kopf der „Dschungelcamp“-Moderatorin Sonja Zietlow. Dies nur als Denkanstoß! Die Generalsekretärin der ARD sagt, das Handbuch enthalte „Denkanstöße“. […]

Wörter werden geprägt, andere ausradiert
[…]
Fühlen Ziegen sich diskriminiert?
[…]

Weiterlesen auf:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/framing-manual-die-ard-klingt-wie-eine-sekte/24033136.html


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 25. Februar 2019, 13:39 von Bürger«

 
Nach oben