Hier ist eine Differenzierung wichtig, sonst landet man ganz schnell bei der "Lügenpresse".
Kritik am örR seitens der Verlage gibt es durchaus schon lange und auch fundiert.
Allerdings glaube ich tatsächlich, dass sich bei vielen Verlagen erst langsam der Gedanke einnistet, dass der örR die eigene Stellung untergräbt, sowohl finanziell als auch in punkto Akzeptanz bei der Bevölkerung. Das Fanal in Akzeptanzfragen war die Thematisierung der Flüchtlingsfrage bis "Köln", danach begannen verstärkte inhaltliche Absetzbewegungen in weiten Teilen der Presse, um nicht auch ins Fahrwasser des mutmaßlich "gelenkten" Staatsfunks zu geraten.
Der finanzielle Aspekt dieser Abgrenzung ist einfach auf die Zuspitzung der technischen Entwicklung zurückzuführen. Die Erhöhung der Textangebote des örR und die Verlagerung der Zeitungsinhalte ins gleiche Netz haben sich ja nicht über Nacht vollzogen. Das ist ein längerer Prozess, und nun ist die Konkurrenzsituation so eklatant geworden, dass die Verlage eben nicht mehr vorsichtig aufmucken wie seit Jahren, sondern richtig.
Einhergehend mit der inhaltlichen Kritik wird es dadurch zunehmend fundamental - denn wenn man beides zusammenliest und dann auch noch die Finanzierungsfrage mit reinstreut, landet man beim grundsätzlichen Akzeptanzproblemen des örR. Und das passiert jetzt gerade, siehe u.a. unter:
tagesspiegel, 20.12.2017
Deutschland, Österreich, Schweiz
Wie Öffentlich-Rechtliche in Europa unter Druck geratenDer Rückhalt für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk schwindet. Mal geht es um die Finanzierung, mal um die Objektivität.von Joachim Huber
http://www.tagesspiegel.de/medien/deutschland-oesterreich-schweiz-wie-oeffentlich-rechtliche-in-europa-unter-druck-geraten/20748428.htmlbzw. auch im Forum unter
Öffentlich-Rechtliche unter Druckhttps://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,25662.0.htmlEdit "Bürger":
Ungekürztes Vollzitat des direkten Vorkommentars entfernt. Bitte keine ungekürzten Vollzitate direkter Vorkommentare da vollkommen überflüssig und der Übersicht abträglich.
Zudem Link-Infos ergänzt. Bitte die Forum-Regeln zur Verlinkung und zugehörigen Informationen beachten.
Danke für das Verständnis und die Berücksichtigung.