@Reinhard
Du hast recht, natürlich hinkt mein Vergleich. Aber könnte es denn überhaupt anders sein?
Wir alle sind ganz eigenständige Persönlichkeiten, geprägt von Kindheit an durch Erziehung und den unterschiedlichsten Erfahrungen. Jeder Mensch für sich ist einzigartig. Einen universellen Vergleich für alle kann es einfach nicht geben.
Noch vor 3 Jahren hätte ich es nicht für möglich gehalten, daß in diesem Land jemals ein Gesetz mich dermaßen in einen so tiefen inneren Konflikt stürzen könnte, daß ich dem nicht Folge leisten kann. Ich bin eigentlich immer gesetzestreu gewesen, weil für ein Leben in einer Gemeinschaft nun mal gewisse Regeln (Gesetze) unabdingbar sind.
Dann erfuhr ich von diesem neuen "Beitragssystem" und mir war relativ schnell klar, daß hier etwas auf mich zukommen wird, was unvereinbar mit meiner inneren Einstellung ist. Nach meiner Ansicht ist dieses System einfach nur menschenverachtend und ein großer Schritt rückwärts in unserer Entwicklung.
Es wird der Zeitpunkt kommen, wo ich mich entscheiden muß was für mich wertvoller ist, meine begrenzte physische Existenz, oder meine unsterbliche Seele. Ja mag sein, daß das mit der Seele etwas kitschig wirkt, aber ich bin nun mal im christlichen Glauben aufgewachsen. Und unabhängig davon was ich von den weltlichen Kirchen halte, kann ich mich nicht als ungläubig bezeichnen.
Wir haben im Grundgesetz Artikel 4 Abs. 1 der uns als Bürger dieses Staates im Falle eines solchen Konfliktes schützen soll. Und genau dieser Schutz wird uns versagt. Deshalb werde ich, wenn es denn soweit ist, mich selber schützen. Und egal wie es ausgehen wird, niemand wird hinterher von mir behaupten können, daß ich zum Verräter an meinem Gewissen geworden wäre.
"Wenn so eine Welle des Aufruhrs durch das Land geht, wenn "es in der Luft liegt", wenn viele mitmachen, dann kann in einer letzten, gewaltigen Anstrengung dieses System abgeschüttelt werden."
(II. Flugblatt der Weißen Rose)
"Fear. It's the oldest tool of power. If you're distracted by fear of those around you, it keeps you from seeing the actions of those above."
(Mulder)
"Die Meinungsbildung muß aber absolut frei sein; sie findet keine Grenze."
(Dr. H. v. Mangoldt - am 11. Januar 1949)