Hier mal die Replik von Gregor Gysi zu meinem Hinweis auf den Vorgang. ...
Hattest Du Herrn Gysi zum Thema der finanziellen Teilhinderung bei der Information nach Artikel 5 Grundgesetz durch aufgezwungene Minderung des ohnehin kleinen Medienbudgets von Frau Baumert gefragt?
Was war deine Frage, dass er am Thema vorbei geantwortet hat?
Hi,
ich hatte Gysi gestern Abend über seine facebookseite (die wahrscheinlich von einem Assistenten betreut wird) lediglich kurz und forsch auf den Artikel in Der Welt hingewiesen, angemerkt, dass dies vielleicht von Interesse für ihn als Juristen sein könnte und gefragt, ob er den Vorfall kommentieren möchte. Mehr Pulver habe ich nicht verschossen. Er hat dann heute Morgen mit dem Text geantwortet, den ich hier eingestellt habe, siehe auch das pdf im Anhang. (Sorry, die Qualität ist nicht besonders.)
Nun, wenn man seine Interviews ein bisschen verfolgt, weiß man, dass er zwar gewitzt ist, aber in manchen Sachen oft auf Redebausteine zurückgreift und daher des Öfteren gerne auch mal auch am Kernthema seines Gegenübers vorbeiredet. Ich denke mal, auch hier hat er (oder sein Assistent) auf Fertigbausteine zurückgegriffen.
Ich fand es nur spannend, dass er überhaupt reagiert hat. Jetzt wissen wir halt, was von einer der hier im Lande agierenden Oppositionsparteien zu erwarten ist und welche Argumentation sie im Kern pflegt. ;-)
Nutzer Newbie hat Gysis Antwort ja schon mal demontiert. Damit kann man dann ggf., wenn man das denn möchte, den medienpolitischen Sprechern und Beauftragten, die sich auf eine Debatte einlassen wollen, aufwarten. Gysi selbst wird sich mit dem Thema möglicherweise nicht weiter beschäftigen wollen und angesichts der Wortmeldung hier ist zu vermuten, dass er in dieser Sache ziemlich unflexibel denkt. Als Jurist ist er wohl auch eher auf Strafrecht ausgerichtet. Wenn man ihm alle bisher vor Gericht vorgetragenen Argumentationen als Thesenpapier vorlegen würde, könnte man ihn vielleicht noch mal bitten, ausführlicher und Punkt für Punkt Stellung zu nehmen. Was meint Ihr?