Das wäre doch ein Klagepunkt beim VG, dass hier Rundfunkbeiträge zweckentfremdet als Zusatzrenten über so angebliche Gesetze veruntreut werden.
Richtig, dass ist aber leider genau der Punkt an dem noch nie so richtig angesetzt worden ist.
Wie stehen denn die Chancen, wenn man es in einer Klage breit angelegt und tief ausholend nur auf diesen einen Vorwurf ankommen lässt.
Dazu braucht man selbstverständlich absolut glaubhafte und unbestreitbar klare Fakten und genau recherchierte Zahlen.
Diese 13,50€ monatlicher Zusatzrentenanteil des Rundfunkbeitrages sind mir absolut neu, jenseits der vermuteten Hemmschwelle und wären falls tatsächlich zutreffend der absolute Horror an Frechheit von Selbstbedienung. Bitte um die verlässliche Quelle dazu.
Eher zutreffend wäre hier 13,50€ pro Jahr für die Rundfunkluxusrenten, was ich natürlich wiederum für stark untertrieben ansehen würde. Nichts genaues weiß man nicht und wird man auch nicht offiziell zugeben.
Bisher ging man hier von stark anzunehmenden "Mit 5€ sind sie monatlich dabei" aus.
Also jedem Haushalt gehen mit Sicherheit im Jahr mindestens 60€ für die eigene Altersversorgung flöten.
Ich würde eher in Richtung einer glatten Hundert tendieren. Wohlgemerkt dies abseits des eigentlichen Rundfunkbeitrages fürs Programm, welcher eh in Frage zu stellen ist...