Ein Schreiben könnte dann hypothetisch aussehen wie im Anhang. Eine Mailadresse wäre hier gar nicht angegeben. Was macht das denn für einen Unterschied?
Mir geht es darum zu dokumentieren, daß es sich beim „ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice“ einmal um einen nicht rechtsfähigen Subunternehmer handelt, zum anderen um Fachabteilungen von Landesrundfunkanstalten.
Zum Anderen wegen dem Verwirrspiel. Sämtliche öffentlich-rechtlichen Sender sind Kommunikationsunternehmen, achten sehr stark auf die Corporate Identity. Wenn der WDR oder der SWR irgendwo mitmischt (Festival z. B.), sieht man ganz deutlich das Sender-Logo. Aber man sieht nirgendwo ein Logo „ARD ZDF Deutschlandradio“. Die Beitrags-Fachabteilungen verwenden inzwischen nicht mehr die Sender-CI, sondern die des Sub-Unternehmers.
Ich finde den Fall auch sehr hart und es geht halt in der Begründung total am Menschen vorbei, für den das System ja (in der Theorie) entworfen wurde. Ausbildung für Hartz 4 schmeißen, damit man vom Beitrag befreit wird? Total unwirtschaftlich. Ich würde so etwas auch allen Bekannten erzählen. Steigert bestimmt die Beliebtheit des Vereines.
Es gibt viele Gründe, eine Ausbildung hinzuwerfen oder eine zweite zu beginnen. Gute Gründe sind z. B. daß der angehende Lehrer nach der Hälfte des Studiums bemerkt, daß er für den Job nicht geeignet ist, nachdem er zum ersten Mal auf Schüler losgelassen wurde oder um einen Numerus Clausus für's Wunsch-Studium zu umgehen. Schlechter Grund ist: Studium erfolgreich abgeschlossen, findet im Moment keinen passenden oder eigenen Erwartungen dotierten Job und fängt deshalb ein weiteres Studium an. Gleiches gilt für Lehrlinge auch, habe ich alles schon erlebt.
Der zuletzt genannte Student sollte zwar dringend jemand anderem auf der Hochschule Platz machen, aber auch er sollte die Wohnungssteuer nicht bezahlen müssen, so lange er nichts verdient. Gleiches gilt erst recht für die, die aus „richtigen“ Gründen eine zweite Ausbildung anfangen.